Das bescheidene und demütigeTestament des heiligen Vaters Pius XII.

Pius XII. starb am 9. Oktober 1958 unter grosser Anteilnahme der betenden Bevölkerung.
Er hinterliess sein Testament mit den Worten: "Sei mir gnädig, o Herr, gemäss Deiner grossen Gnade...."
www.youtube.com/watch
Carlus teilt das
4
40. Päpste der Kirche.
Beiträge über die bisherigen Päpste der KirchengeschichteMehr
40. Päpste der Kirche.

Beiträge über die bisherigen Päpste der Kirchengeschichte
archangelus
Sehr schöner Film. Herzliches Vergelt's Gott!
prince0357
Interessant ist jedoch der folgende Hintergrund:
de.wikipedia.org/wiki/Der_Stellvertreter1
Der ehemalige General der Securitate, Ion Mihai Pacepa, gab 2007 in der konservativen US-Zeitschrift National Review an, dass er zusammen mit anderen Spionagechefs des Ostblocks den Ruf Pius XII. habe schädigen wollen und dass er dafür – den als Schriftsteller damals allerdings noch unbekannten GütersloherMehr
Interessant ist jedoch der folgende Hintergrund:
de.wikipedia.org/wiki/Der_Stellvertreter1
Der ehemalige General der Securitate, Ion Mihai Pacepa, gab 2007 in der konservativen US-Zeitschrift National Review an, dass er zusammen mit anderen Spionagechefs des Ostblocks den Ruf Pius XII. habe schädigen wollen und dass er dafür – den als Schriftsteller damals allerdings noch unbekannten GütersloherVerlagslektor – Rolf Hochhuth instrumentalisiert habe. Hochhuth wies diese Vorwürfe zurück.[11][12]
Vered Lavan
@Melchiades - Dies ist der Grund: "Doch dann, 1963, kam der deutsche Dramatiker Rolf Hochhuth. "Ein wissenschaftlicher Scharlatan", sagt Pater Gumpel. "Unwissenschaftlich arbeiten" ist für Gumpel etwas sehr Verwerfliches. Doch Hochhuth nahm es als Dramatiker nicht allzu genau mit den Akten - trotzdem wirkt das Bild, welches sein Theaterstück "Der Stellvertreter" von Pius XII. zeichnete, bis heute …Mehr
@Melchiades - Dies ist der Grund: "Doch dann, 1963, kam der deutsche Dramatiker Rolf Hochhuth. "Ein wissenschaftlicher Scharlatan", sagt Pater Gumpel. "Unwissenschaftlich arbeiten" ist für Gumpel etwas sehr Verwerfliches. Doch Hochhuth nahm es als Dramatiker nicht allzu genau mit den Akten - trotzdem wirkt das Bild, welches sein Theaterstück "Der Stellvertreter" von Pius XII. zeichnete, bis heute nach." Zitat aus diesem Artikel!: www.welt.de/…/Die-Akte-Pius-X…
PaulK
Ja, Pius XII. war ein beeindruckender und heiligmäßiger Papst, der seinem Amt in der Kirche gerecht geworden ist. Im Gegensatz dazu stehen leider praktisch alle seine Nachfolger. Man hätte ihn heilig sprechen sollen anstatt den umstrittenen Johannes Paul II. zu ehren.
Eugenia-pia
@Antimodernist Mir geht es auch so, er rührt mich tief an. Ich habe mehrere Bilder zu seiner Verehrung in meiner Wohnung hängen und fühle mich ihm sehr verbunden.
Andrea Maria Sieghild
ich liebe diesen Papst !
Melchiades
Schade nur, dass ausgerechnet dieser heiligmäßige Papst bis heute als Sühndenbock herhalten muß ! 🤬
Carlus
solange Besetzter Raum glaubt das Sagen zu haben, wird dieser heiligmäßige Papst nicht beachtet. Er war bestrebt die ersten beiden Konzilspäpste unschädlich zu halten. Dafür muss er nun nach Auffassung der heute Heiligen Herren von Besetzter Raum die Schuld abtragen. Da er den Kampf der Progressisten verzögert hat.
Vered Lavan
✍️ Als Pius XII. 1958 starb, schrieb die israelische Außenministerin und spätere Premierministerin Golda Meir: "Wir trauern. Wir haben einen Diener des Friedens verloren. Die Stimme des Papstes war während der Nazizeit klar, und sie verteidigte die Opfer." Quelle: www.welt.de/…/Die-Akte-Pius-X…
Antimodernist
Sehr berührend. Ich weiß nicht, warum gerade dieser Papst mich zu Herzen rührt. Vielleicht seine engelgleiche Art.