de.news
11,6K

Enttäuschender Exklusivartikel von „Associated Press“ attackiert Franziskus

Ein Exklusivartikel der Agentur „Associated Press“ (5. Februar) schreibt, dass Papst Franziskus im Jahr 2015 einen achtseitigen Brief von Juan Carlos Cruz erhalten hat. Cruz, der heute in Philadelphia lebt, ist ein angebliches Opfer des chilenischen Priesters Fernando Karadima. Der Brief schildert, wie Karadima Cruz homosexuell missbrauchte und wie das von anderen chilenischen Geistlichen ignoriert wurde. Unter diesen sei der heutige Bischof Juan Barros von Osorno in Chile.

Die homosexuellen Missbräuche von Karadima sind nicht strittig. Strittig ist die Behauptung, dass Bischof Barros, der damals zum Umfeld Karadimas gehörte, davon wusste.

Franziskus hat Bischof Barros in der Vergangenheit mit Nachdruck verteidigt und die Anschuldigungen als „Verleumdung“ bezeichnet. Der Exklusivartikel von AP enthält keine neuen Fakten über Barros, sondern zielt darauf, zufällige Emotionen gegen Franziskus zu schüren.

Bild: © Marko Vombergar, Aleteia CC BY-SA, #newsDvpqyzifml
elisabethvonthüringen
Guido Villa @GuidoVilla65 twitter.com/…/103801488864232…
Antwort an twitter.com/kardinalwien
Mit großer Entschiedenheit hat Papst Franziskus Kardinal Daneels favorisiert, der Mißbrauchopfer erpreßte, um sie zum Schweigen zu zwingen. Mit großer Entschiedenheit hat Papst Franziskum Msgr. Barros zum Bischof genannt, obwohl er Liebhaber und Beschutzer vom Ork Karadima warMehr
Guido Villa @GuidoVilla65 twitter.com/…/103801488864232…

Antwort an twitter.com/kardinalwien
Mit großer Entschiedenheit hat Papst Franziskus Kardinal Daneels favorisiert, der Mißbrauchopfer erpreßte, um sie zum Schweigen zu zwingen. Mit großer Entschiedenheit hat Papst Franziskum Msgr. Barros zum Bischof genannt, obwohl er Liebhaber und Beschutzer vom Ork Karadima war