22:48
2. Sonntag nach Erscheinung des Herrn (Predigt) www.domusmarcellefebvre.itMehr
2. Sonntag nach Erscheinung des Herrn (Predigt)
www.domusmarcellefebvre.it
Faber
M. Lefebvre behauptet, Moslems, Buddhisten etc. könnten ohne Abschwörung, Bekehrung und Taufe gerettet werden. Das ist im Syllabus Errorum verurteilt. Auch lehrt das Konzil von Trient endgültig zur Rechtfertigung und verbietet, etwas anderes zur Rechtfertigung zu lehren. Man studiere das Dekret vorurteilsfrei. Der Wunsch nach Taufe sowie die Taufe selbst sind notwendig (wenn auch Übersetzungen aus …Mehr
M. Lefebvre behauptet, Moslems, Buddhisten etc. könnten ohne Abschwörung, Bekehrung und Taufe gerettet werden. Das ist im Syllabus Errorum verurteilt. Auch lehrt das Konzil von Trient endgültig zur Rechtfertigung und verbietet, etwas anderes zur Rechtfertigung zu lehren. Man studiere das Dekret vorurteilsfrei. Der Wunsch nach Taufe sowie die Taufe selbst sind notwendig (wenn auch Übersetzungen aus dem Lateinischen das meist leugnen). Weder das eine noch das andere allein reicht. Die Taufe ist Instrumentalursache für die Vermittlung der von Christus erwirkten Gnade. Ohne Taufe geht es nicht.
domus Marcel Lefebvre
1) Wir urteilen nicht über die Seelen
2) Wir urteilen über die sichtbare Zugehörigkeit zur katholischen Kirche. Dies ist nicht nur möglich sondern notwendig.
3) Die Kriterien der sichtbaren Zugehörigkeit zur Kirche sind:
Bekenntnis des katholischen Glaubens im überlieferten Wort und SINN, Fundament der sichtbaren Einheit der Kirche. Heiligkeit, Katholizität und Apostolizitaet sind die übrigen …Mehr
1) Wir urteilen nicht über die Seelen

2) Wir urteilen über die sichtbare Zugehörigkeit zur katholischen Kirche. Dies ist nicht nur möglich sondern notwendig.

3) Die Kriterien der sichtbaren Zugehörigkeit zur Kirche sind:

Bekenntnis des katholischen Glaubens im überlieferten Wort und SINN, Fundament der sichtbaren Einheit der Kirche. Heiligkeit, Katholizität und Apostolizitaet sind die übrigen Merkmale.

4) Der Glaube der Konzilskirche ist nicht dieser katholische Glaube.

5) Wer den Glauben der Konzilskirche bekennt ist nicht sichtbares Mitglied der katholischen Kirche.

6) Darum konnte Erzbischof Lefebvre 1990 behaupten: die offizielle Amtskirche ist nicht die von Jesus Christus gegründete sichtbare Kirche

7) Das schließt nicht aus, dass ein Nicht- Mitglied ein anderes Nicht- Mitglied der Nichtkatholizität bezichtigt.
cyprian
@ChristianPrince - Voll ins Schwarze getroffen! Stimmt! Die Sedis sind offiziell nicht in der Kirche; aber sie haben den wahren Glauben bewahrt und sind somit ein Teil der wahren katholischen Kirche! Ein ganz riesengroßer Teil derer, die offiziell in der Kirche sind, haben sich durch ihren Irr- und Unglauben selbst aus der wahren katholischen Kirche ausgeschlossen! - Seit dem "Amtsantritt" von "…Mehr
@ChristianPrince - Voll ins Schwarze getroffen! Stimmt! Die Sedis sind offiziell nicht in der Kirche; aber sie haben den wahren Glauben bewahrt und sind somit ein Teil der wahren katholischen Kirche! Ein ganz riesengroßer Teil derer, die offiziell in der Kirche sind, haben sich durch ihren Irr- und Unglauben selbst aus der wahren katholischen Kirche ausgeschlossen! - Seit dem "Amtsantritt" von "Franziskus I." muss ich leider auch sagen: Wir haben keinen Papst mehr! Wir hätten einen Papst, den sog. Emeritus; aber der darf sein Amt nicht mehr ausüben. So ist die eiskalte Realität, dass wir wirklich keinen Papst mehr haben!
Christian.Prince
@Faber
Im Übrigen stehen die Sedisvakantisten offiziell nicht im Raum der Kirche! Auch hier würde ich niemals sagen, dass diese nicht zur Kirche gehören, da die Zugehörigkeit zur Kirche für mich etwas Geistiges ist, was man nicht zwangsläufig an einer physischen Präsens ausmachen kann. Denn physisch sind auch die falschen Lehrer in der Kirche!Mehr
@Faber

Im Übrigen stehen die Sedisvakantisten offiziell nicht im Raum der Kirche! Auch hier würde ich niemals sagen, dass diese nicht zur Kirche gehören, da die Zugehörigkeit zur Kirche für mich etwas Geistiges ist, was man nicht zwangsläufig an einer physischen Präsens ausmachen kann. Denn physisch sind auch die falschen Lehrer in der Kirche!
Christian.Prince
@Faber
"Außerhalb der Kirche kein Heil"
Ich bin mir absolut überzeugt, dass diese Aussage richtig ist! Nun kommt es aber darauf an, wie diese Aussage richtig definiert wird. Ich denke z.B., dass ein Kard. Kasper außerhalb der Kirche steht, auch wenn er offiziell ein Amt in der Kirche bekleidet. Ferner denke ich, dass so mancher Christ, der offiziell nicht in der katholischen Kirche ist, aber feurig …Mehr
@Faber
"Außerhalb der Kirche kein Heil"
Ich bin mir absolut überzeugt, dass diese Aussage richtig ist! Nun kommt es aber darauf an, wie diese Aussage richtig definiert wird. Ich denke z.B., dass ein Kard. Kasper außerhalb der Kirche steht, auch wenn er offiziell ein Amt in der Kirche bekleidet. Ferner denke ich, dass so mancher Christ, der offiziell nicht in der katholischen Kirche ist, aber feurig einen Kampf für Christus gegen z.B. den Islam kämpft - um der Wahrheit willen - aber trotzdem nicht die volle Erkenntnis über die katholische Kirche hat, zur Kirche gehört! In diesem Sinne ist die Aussage von Erzbischof Lefebvre nicht falsch.

Mk 9
Johannes aber antwortete ihm und sprach: Meister, wir sahen einen, der uns nicht nachfolgt, in deinem Namen Dämonen austreiben, und wir wehrten es ihm, weil er uns nicht nachfolgt. 39 Jesus aber sprach: Wehrt es ihm nicht! Denn niemand, der in meinem Namen ein Wunder tut, wird mich bald darauf schmähen können. 40 Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.

Apg 2,21 Und es soll geschehen: Jeder, der den Namen des HERRN anruft, wird errettet werden.«

Röm 10,13 denn: »Jeder, der den Namen des HERRN anruft, wird gerettet werden«.
Ein weiterer Kommentar von Christian.Prince
Christian.Prince
@Katholische Tradition mit Vernunft KTmV
Und was würde (Konjuktiv!) das für einen Unterschied machen, wenn sie anderweitig ermordet oder ausgehungert worden wären?
Es macht schon einen Unterschied aus, wenn Menschen (Kriegsgegner) arbeiten müssen und dann mal sterben oder wenn man diese vorsätzlich tötet um der Vernichtung willen.
Dass Hitler ein Verbrecher war, bestreiten Sie ja wohl hoffentlich …Mehr
@Katholische Tradition mit Vernunft KTmV
Und was würde (Konjuktiv!) das für einen Unterschied machen, wenn sie anderweitig ermordet oder ausgehungert worden wären?
Es macht schon einen Unterschied aus, wenn Menschen (Kriegsgegner) arbeiten müssen und dann mal sterben oder wenn man diese vorsätzlich tötet um der Vernichtung willen.

Dass Hitler ein Verbrecher war, bestreiten Sie ja wohl hoffentlich nicht?
Ganz sicher nicht! Hitler, Stalin, Mao, Churchill, Roosevelt usw. waren alle Verbrecher und Massenmörder.

Und zudem: Ich glaub ein katholischer Priester hat besseres zu tun als sich mit solchen Dingen zu beschäftigen.
Mit dem Holocaust wird eine ganze Volksgruppe und deren Kinder, Enkel und Enkelkinder in Haft genommen. Dazu noch der Versuch die katholische Kirche in diese Haftung zu drängen. Ein Engländer wollte dem mal ein Ende machen, um die Deutschen in Schutz zu nehmen, um der Wahrheit willen.
Sascha2801
@Faber Es ist die Lehre der Kirche welche die FSSPX wiedergibt. Keiner kann sich durch eine falsche Religion retten. Das ist klar. Allerdings gibt es tatsächlich die Möglichkeit, dass jemand der so aufwächst und nichts anderes sieht in seinem Leben bona fide ist. Ein Afrikaner im Busch den nie ein Missionar erreicht kann gerettet werden. Er muss aber nach gutem Willen und bestem Gewissen handeln …Mehr
@Faber Es ist die Lehre der Kirche welche die FSSPX wiedergibt. Keiner kann sich durch eine falsche Religion retten. Das ist klar. Allerdings gibt es tatsächlich die Möglichkeit, dass jemand der so aufwächst und nichts anderes sieht in seinem Leben bona fide ist. Ein Afrikaner im Busch den nie ein Missionar erreicht kann gerettet werden. Er muss aber nach gutem Willen und bestem Gewissen handeln und durch die Natur erkennen, dass es einen Gott gibt. Niemand kann verloren gehen oder schwer sündigen, wenn er wirklich nicht weiß, dass es eine Sünde ist. Eine Todsünde kann man nur mit Wissen begehen, dass es auch eine ist.
Es ist ja auch so, dass eine Begierdetaufe möglich ist. Dies sicher auch wenn man nach er Wahrheit sucht und diese liebt aber man sie nicht erkennt.
Sicher sind das gerade in unseren Reihen eher wenige, denn in Deutschland z. B. kann man nicht sagen Christus nicht erkannt zu haben. Wobei man auch hier wieder sagen muss, dass es gerade auch bei den Amtsträgern der nachkonziliaren Kirche nicht mehr klar gepredigt wird.
Gott ist gerecht und barmherzig. Es wäre nicht barmherzig und auch nicht gerecht, wenn jemand der die Wahrheit wirklich sucht und erkennen will aus uneigener Schuld verdammt werden würde.
Faber
@cyprian
Abrahamowicz beruft sich auf M. Lefebvre, weshalb ich ihm die Irrlehren der Lefebvristen, die von Lefebvre stammen, zurechne. Irgendwelche markenrechtliche Streitereien im Zusammenhang mit dem Namen Lefebvre interessieren mich nicht.Mehr
@cyprian

Abrahamowicz beruft sich auf M. Lefebvre, weshalb ich ihm die Irrlehren der Lefebvristen, die von Lefebvre stammen, zurechne. Irgendwelche markenrechtliche Streitereien im Zusammenhang mit dem Namen Lefebvre interessieren mich nicht.
Faber
@Christian.Prince
> Welche Götzenanbeter meinen Sie konkret bzw. wie meinen Sie das konkret?
Marcel Lefebvre lehrt wider das Dogma "Außerhalb der Kirche kein Heil" in dem Buch "Offener Brief an die ratlosen Katholiken", Kap. 10 Der Ökumenismus S. 106 (Sartoverlag 2009):
Sie haben oft sagen hören: "Außerhalb der Kirche kein Heil" und dieses Wort schockiert die zeitgenössigen Anschauungen. ... Soll …Mehr
@Christian.Prince
> Welche Götzenanbeter meinen Sie konkret bzw. wie meinen Sie das konkret?

Marcel Lefebvre lehrt wider das Dogma "Außerhalb der Kirche kein Heil" in dem Buch "Offener Brief an die ratlosen Katholiken", Kap. 10 Der Ökumenismus S. 106 (Sartoverlag 2009):

Sie haben oft sagen hören: "Außerhalb der Kirche kein Heil" und dieses Wort schockiert die zeitgenössigen Anschauungen. ... Soll das heißen, daß kein Protestant, kein Moslem, kein Buddhist, kein Animist gerettet wird? Nein! So zu denken ist ein zweiter Irrtum.

Abrahamowicz bekennt sich zu Marcel Lefebvre.
cyprian
@Faber - Er benutzt den Namen von Erzbischof Lefebvre. Dieser Name ist eben nicht für die FSSPX zum Alleingebrauch "patentiert". Dass aber Pater Abramo im Sinne des Erzbischofs agiert, wage ich zu bezweifeln. Ein stücktweit ist der Namensgebrauch auch eine Retourkutsche gegen die FSSPX, gegen die sie sich nicht mal wehren kann. - Pater Abrahmowicz war vor noch gar nicht so langer Zeit in den USA …Mehr
@Faber - Er benutzt den Namen von Erzbischof Lefebvre. Dieser Name ist eben nicht für die FSSPX zum Alleingebrauch "patentiert". Dass aber Pater Abramo im Sinne des Erzbischofs agiert, wage ich zu bezweifeln. Ein stücktweit ist der Namensgebrauch auch eine Retourkutsche gegen die FSSPX, gegen die sie sich nicht mal wehren kann. - Pater Abrahmowicz war vor noch gar nicht so langer Zeit in den USA bei den Sedisvakantistenbischöfen Dolan und Sanborn. Ob er sich deren Jurisdiktion unterstellt hat? Er braucht ja auch mal einen Bischof für Firmungen. Pater Florian ist für mich ein Sedisvakantist, womit ich alllerdings keinerlei Probleme habe. Aber er sollte sich dann auch einem Sedibischof unterordnen.
Faber
@cyprian
Don Florian Abrahamowicz ist offenbar Lefebvrist, wie der Name seine Netzseite verrät. Dass er länger schon nicht mehr FSSPXler ist, ist bekannt.
cyprian
@Faber - Pater Florian "Abramo" hat nichts mit der Piusbruderschaft zu tun sondern wurde schon vor vielen Jahren ausgeschlossen.
cyprian
Pater Abramo predigt sehr ermüdend. Scheinbar hat seine Gemeinde jetzt eine schöne Holzkapelle. Schöne Weihnachtsdekoration. Gefällt mir gut. Vielleicht posten Sie mal einige Fotos von Ihrer Kapelle. Das meine ich ernst. - Ist das in Südtirol oder Tirol aufgenommen (weil die Predigt in deutsch ist)? Aber das werden Sie mir wohl kaum beantworten.
Eremitin
was sind das für Hintergrundstimmen?
Eremitin
ich habe auch noch Weihnachten zuhause, bis Maria Lichtmess
Kathama
"Gefällt ein Kommentar" - nachfolgender auch? ("Trete auf, sei es gelegen oder ungelegen"!)
Redet nicht oberflächlich, geht der Sache auf den Grund.
Ja es braucht hier bei Lesern einiges, "das wahre Problem der Nichtkatholizität dieser modernen Amtskirche wahrzunehmen".
Gewiss verdient es Anerkennung, wenn diese vier Kardinäle bezüglich Amoris laetitia endlich mutig ihre Stimme erheben. Dennoch …Mehr
"Gefällt ein Kommentar" - nachfolgender auch? ("Trete auf, sei es gelegen oder ungelegen"!)

Redet nicht oberflächlich, geht der Sache auf den Grund.

Ja es braucht hier bei Lesern einiges, "das wahre Problem der Nichtkatholizität dieser modernen Amtskirche wahrzunehmen".

Gewiss verdient es Anerkennung, wenn diese vier Kardinäle bezüglich Amoris laetitia endlich mutig ihre Stimme erheben. Dennoch sind sie alle konzilstreu, vertreten also das häretische Konzil und die Neue Messe, die die FSSPX die Luthermesse nennt.

Ungeachtet ihres gemeinsamen Auftretens muss erkannt werden, was hier in der Predigt gesagt wird:

"Es sind nichtkatholische Kardinäle, die den Franziskus Bergoglio auf Irrtümer hinweisen. Die Irrtümer auf die sie hinweisen, sind wirklich Irrtümer. Aber weder die katholischen Kardinäle sind katholisch noch der vermeintliche Papst ist Papst. Es handelt sich um Nichtkatholiken, die einem Nichtkatholiken Nichtkatholisches vorwerfen. Das Vorgeworfene ist tatsächlich nicht katholisch. Aber das macht nicht die anderen zu Katholiken."

Bevor Sie jetzt losbrüllen, nehmen Sie einen rechtgläubigen Katechismus und die Päpstlichen Rundschreiben vor dem Konzil in die Hand und Sie werden dies bestätigt bekommen. Gott segne Sie!

Wer nicht den gesamten wahren Glauben hat ist nicht katholisch. Diese öffentliche Aussage von Franziskus macht ihn bereits zum Nichtkatholiken, denn er handelt gegen den Auftrag Christi: "Ihr sollt niemals Orthodoxe bekehren, sie sind unsere Brüder und Schwestern, Jünger von Jesus"! Ein Katholik kann so niemals sprechen, ein Nichtkatholik aber kann nicht Haupt der katholischen Kirche sein.
Hayat!
An Kathma: Sie hat immer sehr fundiert geschrieben...
Kathama
An Hayat: Sie schrieb fast täglich und plötzlich ist sie verschwunden.
Christian.Prince
@Katholische Tradition mit Vernunft KTmV
Und weshalb sollte er Nazis in Schutz nehmen, wenn er jüdischer Abstammung ist? Vielleicht war ihm nur an der Wahrheit gelegen? In Sachen Judenverfolgung und Judenvernichtung sollte man sich genau mit den Zionisten und deren Taktik beschäftigen. Zionisten und Hitler hatten ein Abkommen.
Christian.Prince
@Katholische Tradition mit Vernunft KTmV
Haben Sie Beweise, dass es Gaskammern gegeben haben soll? Juden wurden in Arbeitslager gesteckt. Deutschland benötigte Arbeitssklaven, da die meisten Männer im Wehrdienst standen. Sind die Menschen im Arbeitslager gestorben, wurden diese verbrannt. Doch gibt es Beweise, dass Menschen vorsätzlich in Gaskammern getötet wurden, nur um sie zu vernichten? Es gibt …Mehr
@Katholische Tradition mit Vernunft KTmV
Haben Sie Beweise, dass es Gaskammern gegeben haben soll? Juden wurden in Arbeitslager gesteckt. Deutschland benötigte Arbeitssklaven, da die meisten Männer im Wehrdienst standen. Sind die Menschen im Arbeitslager gestorben, wurden diese verbrannt. Doch gibt es Beweise, dass Menschen vorsätzlich in Gaskammern getötet wurden, nur um sie zu vernichten? Es gibt Beweise, zusammengetragen durch Robert Faurisson, dass Gaskammern in den Gebäuden technisch unmöglich waren, da die ganze Umgebung umgekommen wäre! Faurisson war Engländer, lebte in Frankreich, hatte mit den Nazis nichts zu tun - im Gegenteil - er war Linker. Wenn Sie technisch etwas versiert sind, werden Sie es erstehen.
www.youtube.com/watch