Verzicht auf Herz-Jesu-Feuer in Osttirol
Das Land rief am späten Nachmittag dazu auf, in Osttirol auf Herz-Jesu-Feuer zu verzichten. Wenn noch etwas passieren würde, würden keine Feuerwehren mehr zur Verfügung stehen.

61,2 Tsd.

Großbrand Rossbacher 2025 | dolomitenstadt

Verzicht auf Herz-Jesu-Feuer in Osttirol?
Das Land hat einen Appell veröffentlicht. Feuerwehren beim Großbrand gebunden. Bahnverkehr derzeit eingestellt.
Chronik Redaktion 28.06.2025
Aufgrund des Großbrandereignisses bei der Recycling-Anlage der Firma Rossbacher in Nußdorf-Debant appelliert das Land Tirol nach Abstimmung mit den Osttiroler Feuerwehren an die Osttiroler Bevölkerung heute, Samstag, keine traditionellen Herz-Jesu-Feuer zu entzünden, da Feuerwehrkräfte mehrerer Osttiroler Gemeinden beim Brand in Nußdorf-Debant im Einsatz und an diesen gebunden sind. Zwischen Lienz und Oberdrauburg wurde der Bahnverkehr vorübergehend eingestellt. Im Nahbereich des Brandes gab es zudem eine bewusste Stromabschaltung.

So ein "Herz-Jesu-Feuer" hatten wir noch nie....youtube.com/watch?v=RZikPPxFmKE

Ein weiterer Kommentar von elisabethvonthüringen

Auf den Bergen gibt es viele Herz-Jesu-Feuer, die man allerdings kaum sieht. Seit 13,25 Uhr wütet der Brand in der Mülldeponie!

Nussdorf-Debant
Explosionen bei Großbrand in Osttirol
Samstagnachmittag ist in einer Recycling-Anlage in Nußdorf-Debant in Osttirol ein Brand ausgebrochen. Die Löscharbeiten werden auch über Nacht fortgesetzt. Fünf Einsatzkräfte wurden bei den Löscharbeiten verletzt. Am Abend wurden Katastrophenhilfszüge aus Oberkärnten, sowie aus den Bezirken Kitzbühel und Kufstein angefordert.
Online seit heute, 15.11 Uhr (Update: 22.50 Uhr Explosionen bei Großbrand in Osttirol)

Großbrand: Noch mehr Feuerwehren rücken an | …