Kirchen-Kater

Vollkommener Ablass im November

Die Vollkommenen Ablässe können dieses Jahr im ganzen Monat November erlangt werden. Die Gläubigen können die Ablass-Tage, auch getrennt voneinander frei wählen.
Bedingungen sind
> Beichte, wobei eine Beichte zur Gewinnung mehrerer vollkommener Ablässe genügt,
> Entschlossene Abkehr von jeder Sünde,
> Kommunionempfang und Gebet in der Meinung des Heiligen Vaters

> Besuch einer Kirche oder öffentlichen Kapelle, Gebet des Herrn und Glaubensbekenntnis
> Friedhofsbesuch und Gebet für die Verstorbenen
Weitere Anleitung findet sich hier: Der Allerseelen-Ablass, wobei auch dieses Jahr von der Einhaltung der normal vorgesehen Tage dispensiert ist. Die diesbezüglichen Informationen der zuständigen Pönitentiarie finden sich hier: Erleichterte Ablassbedingungen.
Allgemeine Informationen zum Allerseelenablass: Online-Enzyklopädie
5899
Kirchen-Kater

Kirchliche Lehre: Vollkommer Ablass
Kater Forum Anmeldung Bewerbung (jotform.com)

CredoinunumDeum

@ Henry Jette!
Eben nicht jeder nach seinem Gusto! Gott sei es gedankt, dass wir uns hier nicht auf unseren Gusto verlassen müssen. Gott sei gepriesen!

alfredus

@Mir vsjem Wie gut, dass es Sie gibt, sonst würde man nichts mehr über die FSSPX hören ... !

Mir vsjem

Besser wäre es, Sie würden auf den Kommentar konkret eingehen und dazu Stellung nehmen.

Mir vsjem

Jedenfalls hat sich die FSSPX auch 2021 in ihren Gottesdienstanzeigen bedeckt gehalten was der Vollkommene Ablass an Allerseelen betrifft. Sie erklärt nicht, wie und wie oft er zu gewinnen ist - eben konzils- und romtreu und protestantisch. Nur darauf hinzuweisen, für die Armen Seelen zu beten ist unzureichend. Es geht um ein sehr wichtiges Element im katholischen Glauben: DEN ABLASS.
Und dieser ist nach wie vor an ALLERSEELEN (bzw. von Allerheiligen Mittag bis incl. Allerseelen 24 Uhr TOTIES-QUOTIES zu gewinnen.
Welche Verantwortung für die Traditionsgemeinschaften!
Dieser Ablass kann heuer auch nicht konzilssektenkonform ganzmonatig gewonnen werden. Im übrigen ist unerlässlich, vorher die Sakramente zu empfangen und zwar bei einem gültig geweihten Priester, die es kaum mehr gibt. Selbst bei der FSSPX sind wegen der Aufnahme von Konzilssektenpriester in ihre Gemeinschaft nicht mehr alle gültig geweiht.