''In der Pfarre, in der ich mich so wohl fühle''
24 Jahre ist es her, seitdem zuletzt eine Visitation in der Pfarre St. Joseph in Wels von einem Bischof durchgeführt wurde.
Dieses Wochenende war es wieder so weit. Am Samstag, den 11. Oktober um 14:58 traf Bischof Ludwig Schwarz auf dem Kirchenplatz ein. Nach der Begrüßung durch die Pfarrleitung, zeigte Pfarrer Bräuer dem Bischof die Pfarrkirche. "Ich war hier noch nie herinnen," aber dennoch begeistert von der Bauweise der Kirche zeigte sich der Bischof.
In der Predigt meinte der Bischof nach einem ausführlichen Dank an alle, die in der Pfarre mitarbeiten: "Dass Sie wirklich in Frieden zusammenleben in dieser Gemeinschaft, in der Pfarre, in der ich mich so wohl fühle und wo soviel Gutes geschieht und ich wünsche Ihnen, dass vor allem die Liebe das Merkmal sei, dass uns alle verbindet, die Liebe zu Gott und die Liebe zu den Mitmenschen, gemäß dem Worte Christi: Ein neues Gebot gebe ich euch, liebet einander, wie ich euch geliebt habe."
@Dominik
Offensichtlich hab ich mich bei meinen Postings nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich wünsche mir viele viele Kinder und Familien in der Kirche und im Gottesdienst, aber bitte solche Kinder, die ein gewisses Maß an Erziehung genossen haben, das es den Eltern ermöglich Einfluss auf ihre Kinder zu nehmen, wenn diese stören.
Was ist so furchtbar daran, dass mein Toleranzpegel für Kindergeschrei während einer Messe niedriger ist als der Ihre?
So ist das nunmal.
Auch mir gefällt es wenn Kinder die Gebete während der Messe irgendwie mitbrabbeln oder die Lieder versuchen zu singen. Das ist nicht das Thema, sondern es geht darum den Gläubigen zu ermöglichen das Heilige Messopfer gesammelt mitfeiern zu können, denn sonst bleib ich zuhause und feiere am TV mit. Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Besuchen Sie mal eine Alte Messe, da wird von den Eltern Rücksicht genommen auf die Mitfeiernden.
@Wittmann
Hören Sie bitte irgendwann einmal auf mit den Mails an mein privates Postfach, Sie frommer Mensch Sie!
Ja, aber ich habe gesagt anscheinend, also nur keine Vorurteile.
Ich meine das nur, weil er bei einer privaten Nachricht ganz unten geschrieben hat:
Michael M. P. Wittmann, Theologe, Fronhof 2, 79359 Riegel,
@Hochmut
Ich kann ihre schlechte Laune gut nachvollziehen. Nennt man das, was Sie erleben, nicht Mobbing?
Aber schön, daß Sie Ihren Humor nicht verlieren: "die Laune der alten Schachtel ist wieder im Lot, nachdem sie so einen kleinen Schreihals von der Straße weg entführt, gebraten und verspeist hat. Alles wieder wunderbar."
Schwarzer Humor. Hi.hi.
Wenn es Ihnen zu bunt wird, dann schreiben Sie doch der Redaktion, oder hören Sie für heute auf (möchte Sie jetzt nicht rausschmeisen, aber eine gute Möglichkeit.) Und morgen löschen Sie die Nachrichten.
Nächstes Terrormail von Wittmann.
Wieso posten Sie nicht öffentlich?
.......................Wir haben keine gehässige Gangart, wir verstehen nur keine Leute, welche sich über Kinder im Gottesdienst aufregen. .....................
@Wittmanns
Ja, das stimmt, Sie verstehen nicht. Endlich einer Meinung.
@Hase
Sonst war ich immer zu unangenehm berührt, um scharf zu reagieren.
Lieber Hase, servus, ich geh noch Gassi.
@Hase
Zu Ihrem Posting weiter unten:
.........So schlimm habe ich Sie noch nie erlebt...............
Das haben Sie vermutlich verschlafen - nein, Hase, Scherz beiseite!
Irgendwann hatte ich schon einmal darauf hingewiesen, dass es Leute gibt, die zum 1. Mal hier posten oder auch Menschen wie die Wittmanns, die sehr selten posten, aber dann loslegen in einem Ton und mit einer gehässigen Gangart, die einen staunen lässt.
Das ist mir heute etwas an die Nieren gegangen (anfangs), denn wo gibts denn sowas, dass man sich auf diese Art und Weise in ein Forum einführt (noch dazu ein christliches).
X-tes Mail von Wittmanns an mein privates Postfach. obwohl ich zum x-ten Male darum gebeten habe dies zu unterlassen.
............................Es ist hier eben Unverständnis über Sie, Ihren Schreibstil und Ihr gesamtes Verhalten. Also: Was sich alles auf religiösen Foren tummelt. Veni sancte spiritus!..................................