14:14
Beisetzung von Alt-Erzbischof Joachim Kardinal Meisner im Kölner Dom. Beisetzung von Alt-Erzbischof Joachim Kardinal Meisner im Kölner Dom Veröffentlicht am 15.07.2017 In einen schlichten Sarg aus …Mehr
Beisetzung von Alt-Erzbischof Joachim Kardinal Meisner im Kölner Dom.

Beisetzung von Alt-Erzbischof Joachim Kardinal Meisner im Kölner Dom

Veröffentlicht am 15.07.2017
In einen schlichten Sarg aus Eiche wurde im Anschluss an die Prozession und Exequien der Sarg über die Vierung in Richtung Hochchor getragen und auf die Öffnung der Krypta abgesetzt und hinuntergelassen. Meisner wird seine letzte Ruhestätte gegenüber dem populären Kardinal Josef Frings finden. Damit sind noch fünf Liegeplätze in der Gruft frei.
SvataHora
Tja, lieber @Tradition und Kontinuität, Kardinal Meisner galt als Konservativer und war es in gewisser Hinsicht auch. Dafür bezog er von den Medien und selbst von "kirchlichen Kreisen" seine Prügel. Er war jedenfalls nicht so voller Angst, bei den Medien schlecht abzuschneiden im Gegensatz zu den meisten aktuellen Bischöfen deutscher Zunge. Mir steht es zwar nicht zu über ihn zu urteilen, doch …Mehr
Tja, lieber @Tradition und Kontinuität, Kardinal Meisner galt als Konservativer und war es in gewisser Hinsicht auch. Dafür bezog er von den Medien und selbst von "kirchlichen Kreisen" seine Prügel. Er war jedenfalls nicht so voller Angst, bei den Medien schlecht abzuschneiden im Gegensatz zu den meisten aktuellen Bischöfen deutscher Zunge. Mir steht es zwar nicht zu über ihn zu urteilen, doch m.E. sah er zwar viele innerkirchliche Probleme und Missstände, jedoch nicht ihre Ursachen: das fatale 2. Vatikaum! Auch hatte er nicht wirklich den Mut und vor allem auch nicht die Kraft Fehlentwicklungen gegenzusteuern oder sie gar zu korrigieren. Das hat (leider) nicht mal unser Papst Benedikt geschafft! Bei allem Bedauern, dass der teutonischen Kirche nun eine weitere positive Stimme fehlt, muss ich doch betonen, dass ich da Leute wie Erzbischof Lefebvre und Castro de Meyer umsomehr bewundere: sie erkannten die Probleme und vor allem ihre Ursachen; sie REAGIERTEN darauf und steuerten entgegen in dem Bewusstsein aller Konsequenzen! Aber die Rettung und Bewahrung der wahren katholischen Lehre war ihnen wichtiger als persönliche Karriere, Ehre und Absicherung. Sie fürchten sich vor nichts -- nur vor einem: Jesus zu verraten und ihrem Weiheversprechen, den Glauben unverfälscht weiterzugeben, nicht gerecht zu werden!
Tradition und Kontinuität
@SvataHora
Ich kann mir vorstellen, dass der verstorbene Kardinal das so gewollt hatte. Meisner war ein ganz Treuer. Wir können uns mit unseren Anliegen ruhig an ihn wenden. Er hatte auf Erden ein offenes Ohr, und wird erst recht im Himmel ein mächtiger Fürsprecher sein.
SvataHora
Ich dachte, die liturigische Farbe schwarz gibt es im "neuen Ritus" schon gar nicht mehr. Hier trug man aber schwarz. Ansonsten wird laufauf landab bei Beerdigungen die Bußfarbe violett verwendet. Das soll wohl Tod und Vergänglichkeit ein bisschen von ihrem Schrecken nehmen. Was die moderne Kirche doch nicht alles versucht, um ihre "Religion" möglichst "benutzerfreundlich" zu machen.
Vered Lavan
Hier das Pontifikalrequiem für Kardinal Meisner. in ganzer Länge. Für alle, die es noch nicht gesehen haben oder noch mal sehen wollen. 😌
Cristine 8
Kardinal Meisner war sicherlich ein Riese. Er sah sicherlich die historische Veränderung, die zufällig in der Region geboren wurde. Obwohl die gesamte Kampagne und Verfolgung durch die Kommunisten in der DDR gelitten wurde er Priester...Niemand erkannte den Fehler des Atheismus durch den Kommunismus wie er... Kampf gegen die Globalisierung, dass massive Kampagne gegen das Christentum und vor allem …Mehr
Kardinal Meisner war sicherlich ein Riese. Er sah sicherlich die historische Veränderung, die zufällig in der Region geboren wurde. Obwohl die gesamte Kampagne und Verfolgung durch die Kommunisten in der DDR gelitten wurde er Priester...Niemand erkannte den Fehler des Atheismus durch den Kommunismus wie er... Kampf gegen die Globalisierung, dass massive Kampagne gegen das Christentum und vor allem gegen die Katholische Kirche macht.

Er hat gegen die anti Christ UNO und ihre Vergewaltiger Soldaten.
Nützliche Idioten, dass als Papageien die Idee von Antonio Gramsci und Frankfurt Schule wiederholen und ihre Aktivisten.
Millionen-Dollar-internationale Organisationen, die Fonds LGBT, Abtreibung und Euthanasiee finanziert und ihre Böse Ideologie.
Millionen-Dollar-Internationale Organisationen, dass Familie auflösen möchten, um einen globalen Markt für Sklaven zu schaffen....

Gott sein Reich ruht.
Tradition und Kontinuität
Danke, Maria lieben! Ja, es ist wichtig, bei all den "Kämpfen", die man tagtäglich ausfechten muss, die Geborgenheit in einer Gruppe von Gleichgesinnten zu empfinden.
Tradition und Kontinuität
Ich bin so glücklich, dass ich gestern im hohen Dom zu Köln bei der überwältigenden Verabschiedung von Kardinal Meisner dabei sein durfte. Er wird mir stets ein Vorbild sein.