Die Kirche ist eine komische Gesellschaft geworden.
Viele versuchen die Kirche, sich selber an moderne Strömungen anzupassen. Geht das als Christ? Aus einem Vortrag von Prof.Dr. T.Ivancic auf einem Familienseminar in Österreich, schon einige Jahre her.
Die Kirche soll wieder zurück zu ihren Wurzeln dann wird sie sich durch die Gnade Gottes wieder füllen!
Wenn sie sich verweltlicht wird sie immer mehr Schäfchen verlieren da das Oberhaupt der Kirche Jesus Christus selbst ist und kein Mensch!
Das ist mal freundlich und begründet gesagter Klartext zur heutigen kirchlichen Situation weithin und wie man sich verhalten soll, wenn man sich entschieden hat als Christ/ Katholik zu leben.
Nur das mit den "Fachleuten" ist heute komplizierter, als es hier gesagt wird. Wir haben ja gerade das Problem in den letzten Jahrzehnten, dass viele theologische Fachleute sich gegenseitig widersprechen, bzw. sich großteils in verschiedenen Punkten nicht nach der kirchlichen Lehre richten, so dass man sich sehr informieren muss, was mit der allgemeinen, überall und von jeher gültigen Lehre der Kirche übereinstimmt, und was auf den je eigenen mehr oder weniger fachtheologischen Vogel zurückgeht.