Diözesan-Delegierter: "Bischof Prevosts Untersuchung war ein Witz, schlecht gemacht, mit formalen Fehlern"
Sie behauptet seit 2020, dass sie und ihre beiden Schwestern als Kinder von Padre Eleuterio 'Lute' Vásquez sexuell missbraucht wurden. Pater Lute hat das Fehlverhalten zugegeben.
Während einer aufgezeichneten Sitzung im April 2025 räumte der Delegierte der Diözese, Pater Gambaro, ein, dass die von Bischof Prevost 2022 durchgeführte erste Untersuchung unzureichend war. Frau Quispe zitiert Pater Gambaro mit den Worten: "Die Voruntersuchung war ein Witz. Sehr schlecht gemacht. Sogar mit formalen Fehlern.'
Sie fügt hinzu, dass Leo XIV, indem er Pater Lute einen Dispens vom Priesteramt erteilt hat, effektiv ein kanonisches Verfahren verhindert hat, das seine Verantwortung hätte feststellen und den Opfern Gerechtigkeit verschaffen können.
Und: "Die Gewährung eines Dispens für Eleuterio Vásquez ist auch besonders unverantwortlich, da es Zeugen gibt, die öffentlich ausgesagt haben, dass er häufig andere Kinder in denselben Raum gebracht hat, in dem wir missbraucht wurden. Diese Informationen, die jeden Alarm hätten auslösen müssen, verlangten eine gründliche und dringende Untersuchung - nicht die endgültige Schließung des Falles."
Während er im Fall Quispe sowohl als Bischof als auch als Kurienkardinal untätig blieb, war Kardinal Prevost sehr aktiv bei der Verfolgung der Justiz gegen 'Sodalitium Christiane Vitae'. Diese Vereinigung war der Lehre und der Liturgie treu, aber ihr Gründer und ihre führenden Mitglieder waren durch Homosexualität korrumpiert. Kardinal Prevost arbeitete eng mit den Journalisten Paola Ugaz und Pedro Solinas zusammen, um das Fehlverhalten aufzudecken und die Vereinigung aufzulösen.
Quispe beschuldigt die an ihrem Fall beteiligten Journalisten, ihre Aussage manipuliert zu haben, um Prevost zu verteidigen und die Diözese Chiclayo vor einer Überprüfung zu schützen. Elise Ann Allens Biographie über Leo XIV. umgeht die zentrale Frage, ob es eine echte Untersuchung gab.
Bild: lanuovabq.it, AI-Übersetzung