„Ich bin zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gewillt zu sagen, dass wir nicht beabsichtigen, die deutsche Nation zu vernichten.“ F. D. Roosevelt am 19.August 1944
Die Deutschen sollen nie wieder singen
Von Peter Haisenko
Das „Umerziehungsprogramm“ der USA für die Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg war umfangreicher und perfider, als es die allermeisten wahrnehmen konnten. Es zielte ab auf die vollständige Auslöschung deutscher Kultur und des deutschen Selbstverständnisses. Dazu gehört auch das deutsche Liedgut.
„Ich bin zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gewillt zu sagen, dass wir nicht beabsichtigen, die deutsche Nation zu vernichten.“ F. D. Roosevelt am 19.August 1944.
Die Frage dazu ist, wie man eine Nation vernichten kann. Man kann sie alle ermorden. Das ist die archaische und vollständigste Methode und mit dieser sind nicht nur Millionen deutsche Zivilisten im Bombenhagel „verschwunden“, sondern auch nach Kriegsende 13,4 Millionen weitere vom Erdboden getilgt worden. Es waren aber noch zu viele übrig geblieben und mit ihnen deutsche Kultur. Weitere Morde konnten im Angesicht der Weltöffentlichkeit nicht mehr durchgeführt werden. So wurde auf die zweite Methode zurückgegriffen …