charlemagne
katholisch.de

Marienbild statt Visum: So reist Papst Franziskus

Meter für Meter schiebt sich der Lift höher Richtung Flugzeugtür. Nach Gepäck, Entourage und Journalisten bringt er die wichtigste Fracht an Bord der Maschine: Papst Franziskus. Seit 2022 beginnt das katholische Kirchenoberhaupt seine internationalen Reisen auf diesem Weg – Schmerzen in Knie und Hüfte erlauben ihm kein Treppensteigen mehr. Während er seine öffentlichen Auftritte im Rollstuhl absolviert, sucht er im Flugzeug Halt an Stock und Sitzen.
So sind seine
internationalen Reisen zwar beschwerlicher geworden, auf sie verzichten möchte Franziskus aber nicht. Im Gegenteil: Bald tritt der 87-Jährige den längsten Auslandsaufenthalt seiner gut elfjährigen Amtszeit an. Vom 2. bis zum 13. September besucht er Indonesien, Papua-Neuguinea, Osttimor und Singapur. Es wird seine 45. internationale Reise sein. Damit kommt Franziskus auf fast die gleiche Zahl an Reisen wie der "Eilige Vater" Johannes Paul II. in seinen ersten elf Jahren als Papst. Dem hohen Alter und diversen gesundheitlichen …

1515
charlemagne

Mutterseelenallein reist der Papst wortwörtlich nicht. Im vorderen Bereich des Fliegers hängt seinem Sitz gegenüber ein Bild der Madonna von Bonaria. Sie gab Franziskus' argentinischer Heimatstadt Buenos Aires ihren Namen.