Bergoglio: Man kann den Leib Christi nicht verteidigen, indem man den sozialen Leib Christi verletzt

Zum Beispiel nach der Generalversammlung der italienischen Bischöfe, Ende Mai, im weniger öffentlichen Teil, hat der Papst am Ende der Vorrede Raum für Fragen gegeben. Zufrieden wetteiferten die Bischöfe …Mehr
Zum Beispiel nach der Generalversammlung der italienischen Bischöfe, Ende Mai, im weniger öffentlichen Teil, hat der Papst am Ende der Vorrede Raum für Fragen gegeben. Zufrieden wetteiferten die Bischöfe darin, Fragen zu stellen, die Franziskus erfreuen sollten.
In anderen Zeiten hätte man gesagt "ein Schmeichelwettbewerb", in Wirklichkeit war es eine Welle, die ihn dazu bewegen sollte, seine Theologie zu erklären, die ihren Diözesen zu erklären, die Bischöfe brennend verlangten, um die neue Kirche nach seinen Wünschen zu errichten.
Und so beschrieb der Vaticanist von La Stampa Marco Tosatti am 23. Mai die in verzweifeltem Ton vorgetragene Frage des Bischofs einer kleinen Diözese ( 40.000 Einwohner), der sich beklagte, daß ein Teil des "konservativen Klerus" die Handkommunion verweigere. Der Papst riet ihm, ernste Maßnahmen zu ergreifen: "man kann den Leib Christi nicht verteidigen, indem man den sozialen Leib Christi verletzt".
Würdigen Sie Satz für Satz, Wort für Wort. Hier spricht …Mehr
Iacobus
@TuK:
In Ihrem Bsp. handelt es sich um ein Zwigespräch innerhalb der Hl.Dreifaltigkeit.
Christus als Fürsprecher bei Gott anzusehen macht keinen Sinn, da er ja selbst Gott ist. "Eintreten" und "Fürsprache" können hier nicht gleichwertig angesehen werden
Tradition und Kontinuität
Bergoglio: "Christus betet für uns"
Da würde ich jetzt aber kein Drama draus machen. Crisamo hat Ihnen ja wie ich finde überzeugend geantwortet. Mir fallen spontan auch die Worte Jesu aus der Passions-Geschichte ein "Lass diesen Kelch an mir vorüberziehn, aber nicht mein Wille geschehe, sondern dein Wille", Worte von ergreifender Menschlichkeit. Und besonders die Bitte, weil Jesus in ihr für …Mehr
Bergoglio: "Christus betet für uns"

Da würde ich jetzt aber kein Drama draus machen. Crisamo hat Ihnen ja wie ich finde überzeugend geantwortet. Mir fallen spontan auch die Worte Jesu aus der Passions-Geschichte ein "Lass diesen Kelch an mir vorüberziehn, aber nicht mein Wille geschehe, sondern dein Wille", Worte von ergreifender Menschlichkeit. Und besonders die Bitte, weil Jesus in ihr für Menschen etwas erbittet: "Vater, vergib Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun."
crisamo
@Iacobus
"Bergoglio: "Christus betet für uns""
Ja und?
Hebr 7,25: "Darum kann er [Jesus] auch die, die durch ihn vor Gott hintreten, für immer retten; denn er lebt allezeit, um für sie einzutreten."
1 Joh 2,1: "Wenn aber einer sündigt, haben wir einen Beistand beim Vater: Jesus Christus, den Gerechten."
So ist das gemeint. 😇Mehr
@Iacobus

"Bergoglio: "Christus betet für uns""

Ja und?

Hebr 7,25: "Darum kann er [Jesus] auch die, die durch ihn vor Gott hintreten, für immer retten; denn er lebt allezeit, um für sie einzutreten."

1 Joh 2,1: "Wenn aber einer sündigt, haben wir einen Beistand beim Vater: Jesus Christus, den Gerechten."

So ist das gemeint. 😇
Iacobus
a.t.m
ams: Ist ja schrecklich, ein Bischof hat Probleme mit einen Teil seines Klerus, weil der sich Gott dem Herrn sei es gedankt, weigert die Handkommunion auszuteilen, nur weil diese Eben den Leib Christi verteidigen, siehe diesen genialen Beitrag Jesus ist auf dem Boden Aber wie es zu erwarten war, wünscht "Franziskus" die Bestrafung der so genannten "konservativen" in der Nach VK II vermutlich das …Mehr
ams: Ist ja schrecklich, ein Bischof hat Probleme mit einen Teil seines Klerus, weil der sich Gott dem Herrn sei es gedankt, weigert die Handkommunion auszuteilen, nur weil diese Eben den Leib Christi verteidigen, siehe diesen genialen Beitrag Jesus ist auf dem Boden Aber wie es zu erwarten war, wünscht "Franziskus" die Bestrafung der so genannten "konservativen" in der Nach VK II vermutlich das Wort für wahrlich katholische Priester, und vermutlich sollen auch in der erwähnten kleinen italienischen Diözese solche Verhältnisse eingeführt werden, www.facebook.com/media/set worüber der Ital. Bischof und Franziskus ja sicher nicht jammern werden, sondern eher jubeln würden.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
alfons maria stickler
Blondets meisterhafte Analyse 👏