Sabrina
14:20

Der Kardinal von Köln - Joachim Meisner im Profil.
2008 ist für Kardinal Joachim Meisner gleich in mehrfacher Hinsicht ein Jubiläumsjahr: Am 25.12.2008 wird er 75 Jahre alt, seit 25 Jahren gehört er als Kardinal zur Führungsetage im Vatikan und vor 20 Jahren wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Erzbischof von Köln ernannt. Er leitet seitdem das reichste Bistum der Welt und ist somit einer der einflussreichsten Amtsträger der katholischen Kirche. In Deutschland allerdings ist er auch einer der umstrittensten - für die einen ein Bollwerk der Moral, das Gewissen der Deutschen, für die anderen "geistiger Brandstifter", Buhmann der Nation. Kardinal Meisner polarisiert. Was für ein Mensch ist das? Wie sieht er sich selbst? Schmerzt die Ablehnung den Seelsorger oder gehört sie zum Programm des "Widerstandskämpfers Gottes", wie sich der Kardinal von Köln selbst bezeichnet? Dem Phänomen Meisner will der Film anlässlich des 75. Geburtstags nachgehen.

65,5K
Blaise Pascal

Unglaublich dieser Ungehorsam.
Gott Segne Kardinal Meisner.

Andreas NDH

Wir müssen Gott für diesen starken, kraftvollen Hirten danken und den Allmächtigen bitten, dass er uns nur solche heiligmäßigen Kirchenführer sendet!

Janko

Der Film stammt aus dem ZDFinfokanal (Infos unter infokanal.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,3991185_idDispatch:8234843,00.html). Er ist aber doch gar nicht GEGEN Kardinal Meisner - er ist allerdings auch nicht FÜR Kardinal Meisner, sondern stellt ihn vor und zeigt, wie es um ihn herum zugeht. Journalistisch ist das doch völlig korrekt. Oder habe ich da etwas übersehen, überhört?

peter

Meisner ist, meiner Meinung nach, einer der mutigsten und besten Oberhirten, die wir haben.
Beten wir für Ihn, er hatte und hat es in dieser modernen, abgestumpften, tauben Welt (=Basisgemeinde) nicht leicht.

pina

der film wird dem Kardinal nicht gerecht. 🤦

Venite exultemus

Die "Basisgemeinde" von Hw. Fessler ...
🤨
ist eines Kommentares nicht würdig. Was soll man zur Kirchenvolksbewegung noch sagen?