Tesa
1292
Jetzt hat die russisch-orthodoxe Kirche ihre Teilnahme an einem "orthodoxen Konzil" abgesagt. Das bedeutet das Ende dieses "Konzils". Ohne das Papsttum gibt es ganz offensichtlich rein praktisch gar keine Konzile.
domradio.de

Russische Kirche bleibt orthodoxem Konzil fern | domradio.de

13.06.2016 Die russisch-orthodoxe Kirche hat ihre Teilnahme an dem ab Sonntag geplanten ersten Panorthodoxen Konzil seit Jahrhunderten abgesagt …
PaulK
Wir müssen dankbar sein, dass die russisch-orthodoxe Kirche die Teilnahme an diesem Konzil abgesagt hat. Die konservativen Gläubigen und einige Kirchen, vor allem aber die Mönche der Orthodoxie lehnen derzeit ein Konzil ab. Manche weisen auch ausdrücklich darauf hin, welche verheerenden Folgen das Zweite Vatikanum für die Kath. Kirche hatte. Ich kenne orthodoxe Gläubige, die schon länger dafür …Mehr
Wir müssen dankbar sein, dass die russisch-orthodoxe Kirche die Teilnahme an diesem Konzil abgesagt hat. Die konservativen Gläubigen und einige Kirchen, vor allem aber die Mönche der Orthodoxie lehnen derzeit ein Konzil ab. Manche weisen auch ausdrücklich darauf hin, welche verheerenden Folgen das Zweite Vatikanum für die Kath. Kirche hatte. Ich kenne orthodoxe Gläubige, die schon länger dafür beten, dass dieses Konzil abgesagt wird. In Wirklichkeit kämpfen in der Orthodoxie progressistische Kräfte für das Konzil, um letztlich auch die Liturgie und vor allem Glaubensinhalte zu ändern.