also mir gefällt es sehr gut,danke lieber Alfred für die schönen videos,die du hier einstellst.
ein traurgies bild....
hässliche messgewänder,altäre als blumenabstellorte....da bringen die 6 kerzen auf dem altar recht wenig....
da ist eine stille messe im alten ritus schöner und erhabnere als so ein sog. festgottesdienst ab und zu nennt sich sowas auch mal hochamt....
so sah frohnleichnahm früher aus (also über einige jahrhunderte)...was wirde der gottheit christi wohl gerechter und ist ein abglanz seiner herrlichkeit???
das fängt bei den gewändern an ,geht über die ministranten,die kirchenmusik bis hin zur andacht.....
leider gibt es keine endgültige klärung zwischer würdiger liturgie und götticher liturgie...
der novus ordo bleibt zumindets so wie er von 99% des klerus gefeiert wird ein abklatscht der luther-messe und insgesamt sehr verflacht und eben antropozentrisch statt theozentrisch-es heißt ja GOTTES dienst!die eschatolgische dimension der liturgie kommt hier kaum zu tragen außer beim mysterium fidei dass es aber in keiner liturgie jemals gab und erst recht nicht an diesem teil des messopfers!
aber man gibt sich immer mit diesem liturgischen niveau zufrieden da man die gottesdienstliche hochkultur die wir hatten über bord geworfen hatt und stattdessen ein gemachtes werk und produkt der 1960 jahre erschaffen hat das den zeitgeist zu 100% widerspiegelt....beim sitzen in einer alten messe denke ich an millionen heilge und tausender meiner vorfahren die die gelichen texte hörte wie ich jetzt!
www.institut-philipp-neri.de/neu/fronleichnam_12
es tut mir leid das ihr video hier als plattform für meinen keulenschlag gegen die allgm zeitgeistliche gottesdienstkultur herhalten muss.....'
quod scripsi scripsi