Fatima-Gebet versus "Ich bitte für sie; nicht für die Welt bitte ich..." (Christus) und Opferung der …
Kann mir jemand den Sinn des s.g. "Fatima-Gebetes" erklären?
Ich verstehe nicht, weshalb man "führe alle Seelen in den Himmel" beten soll, wenn bekanntlich nicht alle Seelen in den Himmel kommen werden.
Ferner betet nicht einmal Christus für alle Seelen!
Joh 17,9
Ich bitte für sie; nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, welche du mir gegeben hast, weil sie dein sind.
---Die Gebete des Engels
"Mein Gott, ich glaube an Dich, ich bete Dich an,
ich hoffe auf Dich und ich liebe Dich. Ich bitte Dich um Verzeihung für jene,
die an Dich nicht glauben, Dich nicht anbeten,
auf Dich nicht hoffen und Dich nicht lieben."
"Heiligste Dreifaltigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist, in tiefster Ehrfurcht bete ich Dich an, und opfere Dir auf den kostbaren Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit Jesu Christi, gegenwärtig in allen Tabernakeln der Erde, zur Wiedergutmachung für alle Schmähungen,
Sakrilegien und Gleichgültigkeiten, durch die Er selbst beleidigt wird. Durch die unendlichen …Mehr
@a.t.m
Ich antworte Ihnen hiemit ein letztes mal.
Was hatte ich unter Ihrem Kommentar geschrieben?
"Ich glaube, dass nach der Konsekration aus dem Brot und Wein der Leib und das Blut Christi werden und ferner der ganze Christus besteht - mit Seele und Gottheit - so wie auf dem Kreuz in Golgatha."
---
Ich sage, dass das eigentliche Opfer (Materie) das Fleisch (der Leib) und das Blut Christi war/ist. Christus (Person) war am Kreuz Mensch und Gott durch die hypostatische Union. Aber die Gottheit (Materie) wurde nicht geopfert, da man Gott nicht opfern kann. Allerdings bekommt das Fleisch und das Blut Christi durch die Verbindung mit der Gottheit einen unendlichen Wert und kann nicht mit einem x-beliebigen Menschen verglichen werden, zumal Christus auch noch ohne Erbsünde und ohne persönliche Sünde war/ist.
---
Zeigen Sie doch bitte nur einen(!) Nachweis aus der Hl. Schrift oder dem Katechismus oder der Dogmatik, dass explizit die Gottheit [auch] aufgeopfert wurde.
@MEMRA: Sie behaupten doch das Gott der Herr Jesus Christus sich nur als Mensch auf den Kreuz geopfert hat, nur kann man eben nicht Untrennbares trennen, ohne dies zu zerstören. Und Gott der Herr Jesus Christus ist nun eben einmal "Wahrer Gott und Wahrer Mensch" so kann er sich eben nicht NUR als MENSCH am Kreuz für unseres Sünden geopfert haben, und genau das Leugnen sie.
Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
@a.t.m
Sie hatten mir das bereits unterstellt!
Ich hatte Ihnen darauf am 02.04.2016 um 12:09 Uhr wie folgt geantwortet:
"Das ist eine unwahre Unterstellung!
Ich glaube, dass nach der Konsekration aus dem Brot und Wein der Leib und das Blut Christi werden und ferner der ganze Christus besteht - mit Seele und Gottheit - so wie auf dem Kreuz in Golgatha. Das ist wissenschaftlich auch nicht beweisbar und trotzdem bin ich fest davon überzeugt, weil ich Christus glaube!"
Ich muss mich daher leider wiederholen: Das ist nicht das Thema.
MEMRA: Nein sie verfehlen das Thema und wollen die Gottheit von Gott dem Herrn Jesus Christus LEUGNEN, den so wie sie es formulieren ist ja am Kreuz nicht der Wahre Gott und Wahre Mensch gehangen und für unsere Sünden gestorben sondern nur der Wahre Mensch und das ist falsch. Aber vermutlich in ihren Stolz und Überheblichkeit so nach dem Motto "HA, HA, HA hier hab ich etwas wo ich nachbohren und anderen Meine Falsche Meinung aufzwingen kann" übersehen sie diese Tatsache.
Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
@MEMRA, Gott der Herr Jesus Christus hat sich mit Leib und Seele, aus unvorstellbar für einen Menschen nicht fassbar übergroßen Liebe am Kreuz für unsere Sünden aufgeopfert, den er macht dies ja seit langen immer wieder aufs Neue, nur halt eben Unblutig und nichts anderes lehrt die Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche, siehe
1413 Durch die Konsekration vollzieht sich die Wandlung [Transsubstantiation] von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi Unter den konsekrierten Gestalten von Brot und Wein ist Christus selbst als Lebendiger und Verheirlichter wirklich tatsächlich und substantiell gegenwärtig mit seinem Leib seinem Blut seiner Seele und seiner göttlichen Natur‘.
Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Ich rede nicht mehr mit Ihnen !
Hätte-Wäre-Wenn-Spielchen
gibt es im Katholischen Glauben
nicht, weil der Herr allein es
bereits offenbart hat !
@augustinus 4
Eine Frage bezüglich Ihres aktuellen Artikels:
Gott ist doch absolut vollkommen und ewig etc.
Wozu ist Christus Mensch geworden? Es hätte doch vollkommen genügt, wenn Christus im Himmel seine Gottheit dem Vater geopfert hätte und dann wäre alles perfekt gewesen! Sagen Sie bitte nicht, die vollkommene Gottheit würde als Opfer nicht ausreichend sein - die ist mehr als ausreichend! Und dann hätten uns Propheten verkündet, dass sich der Sohn Gottes im Himmel geopfert hat und der Heilige Geist hätte Apostel ausgesandt, die diese Frohbotschaft verkünden etc.
Erklären Sie mir das theologisch bitte mal!
@H. Hübner berechtigte Frage, nicht wahr?
HH
Wo ist das Philosophenzitat hingekommen? sed respondeo
Minime cum sim philosophus
minus mentiendi sum cupidus
Christum qui nos tanto plus
de saeculi nos redemit manibus.
@Galahad
Ich lese gerade, warum Sie mir die Frage gestellt haben. Natürlich kann dieses Gebet mißverstanden werden. Da es aber vom Heiligen Engel Gottes kommt, muß es dogmatisch auch irgendwie passen. Sonst hätte der Engel es nicht gesprochen.
Es besteht noch eine zweite Möglichkeit: Es passt dogmatisch nicht. Und dann kommt es nicht von einem Engel...
Ich denke beim Kreuzesopfer geht es in sofern um die Menschheit Christi, daß er eben in seiner Gottheit nicht leidensfähig ist. Die Zustimmung zum Kreuzesopfer hat er natürlich auch in seiner Gottheit nach gegeben.
Genau genommen nicht die Zustimmung, vielmehr den Auftrag!
Was die Aussage von der sel. Schwester Lucia betrifft, denke ich, daß nur meine Meinung, daß der Frager wohl in einer gewissen Absicht mit gewissen Unterton gefragt haben mochte. Da gibt man dann schon mal so "flapsige" Antworten, weil sich andere nicht lohnen. Aber das kann ich natürlich nur vermuten. Ich weiß ja nicht wer der Frager war.
Darüber weiß ich leider auch nichts.
Ein weiterer Kommentar von MEMRA
"Die hypostatische Union meint ja gerade die Verbindung von Gott und Mensch in einer Person."
--
Diese Aussage ist auch noch unsauber.
--
Korrekt muss es heißen:
"Die Hypostatische Union ist die Verbindung von göttlicher NATUR und menschlicher NATUR in der einen GÖTTLICHEN Person."
--
Wenn man diese Genauigkeit nicht berücksichtigt, kommt es IMMER WIEDER zu Fehlinterpretationen - WIE MAN IM VERLAUF DER DISKUSSION HIER GENAU SIEHT!
ceterum censeo: ES GIBT KEINE AUSSAGE DES KIRCHLICHEN LEHRAMTES, DASS die GOTTHEIT (= die göttliche NATUR) (mit)gelitten/ (mit)geopfert worden wäre.
--
Das Lehramt spricht in Bezug auf Opfer und Leiden IMMER - NUR - von der PERSON Jesu !!! (NICHT von der göttlichen Natur) (ist das so schwer zu erkennen und zu begreifen?) scheinbar ja!
Ein weiterer Kommentar von H. Hübner
"Was für ein Blödsinn."
->
Si tacuisses Philosophus mansisses.
-
Meine Darlegung ist kein Blödsinn, sondern glasklare scholastische Theologie.
-
Wenn Ihr Intellekt den Inhalt nicht verstehen vermag, sollten Sie sich vornéhm in der Beurteilung zurückhalten.
Memra
Sie sind ein Gnostiker. DAs sind jene Leute, welche auf natürlicher Einsicht die Aussagen der Kirche widerlegen.
Maria hat Gott geboren, punkt Schluss.
Was für ein Blödsinn. Die hypostatische Union meint ja gerade die Verbindung von Gott und Mensch in einer Person.
Ein Kind bekommt ja auch bei der Geburt vom ERbgut beider Elternteile mit, man kann auch sagen, ein Kind ist in genetischer Hinsicht eine Union von Vater und Mutter, und Herr Hübner ist ganz Sohn seiner Mutter und ganz Sohn seines VAters.
So ist eben Jesus ganz Gottessohn aus der Jungfrau Maria.
"Gottesgebärerin"
Das "Gott" im Ausdruck "Gottesgebärerin" bezieht sich auf die zweite göttliche Person.
Also auf die PERSON.
Nicht aber auf die göttliche NATUR.
Wegen der hypostatischen Union kann dies so korrekt gesagt werden, aber eben in Bezug auf die PERSON!!
Immer wieder DERSELBE Fehler (!)