de.news

Mediencoup: Franziskus präsidiert Abendmahlseucharistie ... bei Becciu zuhause

Franziskus hat das Abendmahlsamt vom Gründonnerstag - statt im Petersdom mit den Gläubigen - in der Privatkapelle in der Wohnung von Kardinal Angelo Becciu präsidiert, wie VaticanNews.va berichtet.

Die Messe im Petersdom wurde etwa zeitgleich von Kardinal Giovanni Battista Re zelebriert. Erst im September 2020 entließ Franziskus den Kardinal in aller Öffentlichkeit mit Schimpf und Schande wegen mutmaßlicher Veruntreuung. Dabei legte Franziskus keine Fakten auf den Tisch.

In jüngster Zeit begann Franziskus damit, mit Becciu zu telefonieren und jetzt steht offenbar seine Rehabilitierung bevor.

Der Messe wohnten die Schwestern bei, die Becciu den Haushalt führen, sowie einige Mitglieder der Fokolar-Bewegung, zu der Becciu gehört.

Das Bergoglio-hörige LaRepubblica.it berichtet, dass sich Franziskus jeden Gründonnerstag mit Becciu und weitere Priester zum Mittagessen traf und diese Tradition beibehalten wollte. Das beantwortet allerdings nicht die Frage, warum die Eucharistie mit Becciu an die große Medienglocke gehängt wurde.

Bild: Angelo Becciu © Mazur, CC BY-NC-ND, #newsHuyipcrefh

11,6K
Vates

Ob Becciu wirklich ein Unschuldslamm ist, kann bezweifelt werden, zumal seine ausschließlich
neurituelle Fokolar-Bewegung auch sonst nicht gerade traditionstreu ist....... .