Werte

Trotzreaktion aus Magdeburg: "In dem [vatikanischen] Brief steht, weder der Synodale Weg noch eine Bischofskonferenz könne so einen Rat einsetzen. Aber da steht nichts davon, dass ein Bischof es nicht selbst machen könnte." In seiner Diözese möchte Feige trotzdem so einen "Synodalen Rat" als Beratungs- und Entscheidungsgremium einrichten.

catholicnewsagency.com

Bischof Feige: Bischöfe können Synodalen Rat einsetzen – trotz Absage aus Rom

Bischof Gerhard Feige
Foto: screenshot / YouTube / DOMRADIO
MAGDEBURG, 26 January, 2023 / 1:40 PM (
CNA Deutsch).-
Der Magdeburger Bischof Gerhard Feige hat sich dafür ausgesprochen, trotz der jüngsten vatikanischen Kritik an der Einführung eines Synodalen Rats zur Verstetigung des deutschen Synodalen Wegs festzuhalten. Damit stellt er sich an die Seite des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Georg Bätzing von Limburg, der sich bereits am Montagabend entsprechend geäußert hatte.
„In dem Brief steht, weder der Synodale Weg noch eine Bischofskonferenz könne so einen Rat einsetzen“, so Feige laut Bericht der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). „Aber da steht nichts davon, dass ein Bischof es nicht selbst machen könnte.“
In dem auf den 16. Januar datierten Schreiben hatten die vatikanischen Kurienkardinäle Parolin (Staatssekretariat), Ladaria (Glaubensdikasterium) und Ouellet (Bischofsdikasterium) klargestellt, „dass weder der Synodale Weg noch ein von ihm …

21,3K
Theresia Katharina

Nomen est Omen,.

Cantus Selecti

Mhm.. Man kann auch einen Bischof absetzen. Aber das steht auch nicht in dem Brief! 🥴