Katholische Klinik rudert zurück: Embyros sind doch Menschen
(gloria.tv/ KNA) Ein katholischer Klinikbetreiber in Colorado hat sich im Rechtsstreit um den Tod von zwei Ungeborenen gegen seine eigenen Juristen gestellt. Es sei «moralisch falsch», Haftungsansprüche mit dem Argument abzuwehren, Embryonen besäßen keine Personenrechte, erklärte die Trägergesellschaft Catholic Healthcare Initiatives laut US-Medienberichten vom Dienstag. Eine gleichlautende Stellungnahme verbreiteten Denvers Erzbischof Samuel Aquila und zwei weitere Bischöfe des US-Bundesstaats.
Hintergrund ist die juristische Klage eines Mannes, dessen Frau in der 28. Schwangerschaftswoche im St. Thomas More Medical Center in Canon City an einer Lungenembolie starb. Den Berichten zufolge unterließen die Ärzte den Versuch, die ungeborenen Zwillinge mit einem Kaiserschnitt zu retten. Der Kläger Jeremy Stodghill machte die Klinik, die zu der katholischen Betreiberfirma mit 78 Krankenhäusern in 17 Bundesstaaten gehört, unter anderem für den Tod der ungeborenen Kinder verantwortlich.
Die …Mehr
@tigerkatzi
Wollen wir uns hier doch nicht oberlehrerhaft an Grammatik und
Rechtschreibung festhalten!!
Ihre Begriffsklärung hingegen ist erhellend.
Bringen sie doch bitte eine , ihre Meinung zum vorgegebenen
Thema, ob das , was in Colorado abgelaufen ist, ihre Zustimmung
findet oder ob sie es ablehnen ! Das interessiert uns doch und würde
über die trockene Klärung der Begriffe Embryo und Fötus deutlich
hinausgehen !!!
@tigerkatzi
Schau mal an, Sie sind ja richtig pfiffig. Was sie alles wissen. Schlau-miau!!!!
(Davon unabhängig und ganz allgemein: Ein Embryo ist ein Mensch, da ein Mensch ohnehin ein Mensch ist ab seiner Empfängnis bis zum natürlichen Tode. Das ist Lehre der Kirche. Daran hat man sich zu halten. Sogar dann wenn die "Wissen"-schaft dies lediglich als "Lebewesen" bezeichnen sollte. Das ändert nichts an der Wahrheit.)
Der oder das Embryo (von griech. ἔμβρυον émbryon „neugeborenes Lamm, ungeborene Leibesfrucht“ von ἐν en „in“ und βρύειν brýein „hervorsprießen lassen, schwellen“),[2] auch der Keim oder der Keimling, ist ein Lebewesen in der frühen Form der Entwicklung. Die Wissenschaft, die sich mit der embryonalen Entwicklung, der Zelldifferenzierung und Organanlage befasst, ist die Embryologie.
Ein Fötus (auch Fetus, nach lateinisch fetus, „die Brut, Nachkommenschaft“) ist ein Embryo nach Ausbildung der inneren Organe während der Schwangerschaft. Mit Abschluss der Organogenese in der 8. Entwicklungswoche beginnt beim Menschen ab der 9. Entwicklungswoche nach der Befruchtung bis zur Geburt die Fetalperiode.
Andere Formen und Schreibungen sind Fet und Föt. Die Mehrzahl wird mit der Endung -en gebildet: die Feten oder die Föten.
Na, also! Geht doch!
Selbst in den moralisch und ethisch verkommenen USA hat die
Katholische Kirche noch Lenkungsfunktion! Ohne diese würde das
Land noch mehr verkommen ( denken wir nur an die unhaltbaren
Waffen-Gesetze, die es erlauben, dass es in regelmässigen Abständen
zu unglaublichen Massakern in diesem merkwürdigen Land kommt ).
Ein Lob an die Bischöfe des US-Bundesstaates Colorado!