Deutschland schließt die Grenzen zu Frankreich, Õsterreich und die der Schweiz

focus.de

Sonntag, 15.03.2020, 15:38
Das Coronavirus breitet sich weiter aus, Veranstaltungen werden reihenweise abgesagt, das öffentliche Leben kommt mehr und mehr zum Erliegen. In Deutschland gibt es derzeit 8 Todesfälle und mehr als 4200 bestätigte Corona-Infizierte. Weltweit sind es bereits über 156.000 Infizierte. Alle Informationen zum Coronavirus-Ausbruch finden Sie im News-Ticker von FOCUS Online.
Fallzahlen, Tote, Ausbreitung: Die Live-Karte zum Corona-Ausbruch
Corona-Sprechstunde: Stellen Sie hier Ihre Fragen zu Covid-19

#CoronaCare: FOCUS Online startet Deutschlands größte Aktion für Nachbarschaftshilfe
Coronavirus: Bayern plant Beschränkungen für Gastronomie und Läden
Topmeldung (15.04 Uhr): Angesichts der Coronavirus-Krise plant Bayern weitere Beschränkungen des öffentlichen Lebens. Geplant sind eine weitgehende Schließung von Begegnungsstätten wie etwa von Bars und Schwimmbädern sowie Einschränkungen in der Gastronomie und für Geschäfte, wie die Deutsche Presse-Agentur am Sonntag aus Regierungskreisen erfuhr. Banken, Supermärkte und Apotheken sollen weiter geöffnet bleiben. Restaurants dürfen auch weiter öffnen, jedoch mit geringeren Kapazitäten.
Schon ab Montag: Deutschland schließt Grenzen zu Österreich, Frankreich und der Schweiz

Topmeldung (14.55 Uhr): Wegen des Coronavirus schließt Deutschland ab Montagmorgen 08.00 Uhr weitgehend seine Grenzen zu Frankreich, Österreich und zur Schweiz. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Sonntag aus Regierungskreisen, zuvor hatte die "Bild-Zeitung" dies berichtet.

Demnach sollen sich Kanzlerin Angela Merkel, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Bundesinnenminister Horst Seehofer, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans in einer Telefon-Schalte darauf geeinigt haben.

Die Bundeskanzlerin und die genannten Minister sollen sich darüber verständigt haben, dass es verschärfte Kontrollen und Zurückweisungen an den Grenzen geben soll. Allerdings soll der Warenverkehr gesichert bleiben und auch Pendlern soll es noch gestattet sein, die Grenzen der drei Länder zu passieren.
Zehnter Corona-Todesfall in Deutschland gemeldet
Topmeldung (13.28 Uhr): In Bayern sind am Sonntag kurz nacheinander ein zweiter und ein dritter Todesfall in Zusammenhang mit dem Coronavirus offiziell bestätigt worden. Dies teilte das Gesundheitsministerium am Sonntag in München mit. "Bei einem Todesfall handelt es sich nach Angaben des Landratsamtes Neu-Ulm um einen über 80-jährigen Patienten mit Vorerkrankungen", sagte ein Ministeriumssprecher. Der Mann sei in der Nacht zum Sonntag gestorben. Zuvor hatte die AWO-Schwaben mitgeteilt, dass in einem ihrer Seniorenheime in Kempten eine 86-Jährige nachweislich nach der Infektion mit dem neuartigen Coronavirus in einem Seniorenheim starb.
Damit sind in Bayern inzwischen nachweislich drei Menschen an Covid-19 gestorben. Am Donnerstag war ein Über-80-Jähriger im Klinikum Würzburg der Krankheit erlegen. Bundesweit sind somit bisher zehn Menschen an der Krankheit gestorben.
Melchiades
Natürlich kann man jede Maßnahme als übertrieben ansehen. Doch, wenn man sich die Zeit nimmt, anstatt gleich aus der Haut zu fahren, darüber nachzusinnen, kommt man möglicherweise auf die Idee, das vieles davon aus dem Versucht stammt, wenigsten die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, resultiert. Die Menschen unter uns, die laut der Einschätzung des Robert Koch Institut, zu der gefährdeten …Mehr
Natürlich kann man jede Maßnahme als übertrieben ansehen. Doch, wenn man sich die Zeit nimmt, anstatt gleich aus der Haut zu fahren, darüber nachzusinnen, kommt man möglicherweise auf die Idee, das vieles davon aus dem Versucht stammt, wenigsten die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, resultiert. Die Menschen unter uns, die laut der Einschätzung des Robert Koch Institut, zu der gefährdeten Gruppe gehören nach Möglichkeit noch etwas verstärkt zu schützen. Denn es gibt zur Zeit kein Gegenmittel gegen diesen Virus, sondern nur die Möglichkeit aus den Nationen von Egoisten, wo sich jeder selbst der einzigste Nächste ist, wieder Menschen mit Gemeinschaftssinn zu machen. Und wenn mir jetzt jemand erklären will " wir Katholiken" wären dies doch ! Dann mag er mir mein bitteres Lächeln verzeihen; denn laut den Informationen aus 5 Bundesländern von verschiedenen Katholiken von der Tradition bis zu Gläubigen aus der heutigen deutschen Amtskirche, ist das "sieht wie sie sich lieben" recht verkümmert und viele sehen nur sich. Denn wir brauchen uns doch nur hier im Forum anschauen, was und wie wir unter uns miteinander umgehen. Da ist der eine oder andere User, der im Grunde aus Angst vor einer Ansteckung nicht mehr Ein noch Aus weiß... und schon wird er, wegen seiner Ansicht als lächerlich hingestellt . Doch, dass es eigentlich noch garnicht so lange her ist, dass Katholiken sogar nur unter günstigen Bedingungen 1 Mal im Jahr oder gar erst nach Jahren die heilige Kommunion empfangen konnten, blenden wir aus; auch dass sie trotzdem oder vielleicht gerade deshalb um einiges stärker im Glauben sind als wir, auch. Wir nehmen uns zum Teil die Frechheit heraus menschliche Angst mit mangelnden Gott Vertrauen gleich zu setzen und anstatt den bzw. die zu stärken, fallen wir, aus Hochmut, auch noch über sie her ! Fragt Euch mal, was ein solches Verhalten in Wahrheit über uns aussagt.
Maria Katharina
Dies ist ein katholisches Forum und kein weltliches!
Angst kommt immer vom Widersacher und ist ein ganz schlechter Ratgeber. Lächerlich gemacht wegen seiner Angst wird sicher keiner.
Nur, wie gesagt: Es ist ein katholisches Forum.
Der sicherste Schutz bevor alle weltlichen Regelungen greiffen, ist und bleibt der Glaube Und damit voran der häufige Besuch einer würdigen heiligen Messe und der …Mehr
Dies ist ein katholisches Forum und kein weltliches!
Angst kommt immer vom Widersacher und ist ein ganz schlechter Ratgeber. Lächerlich gemacht wegen seiner Angst wird sicher keiner.
Nur, wie gesagt: Es ist ein katholisches Forum.
Der sicherste Schutz bevor alle weltlichen Regelungen greiffen, ist und bleibt der Glaube Und damit voran der häufige Besuch einer würdigen heiligen Messe und der dazugehörige Kommunionempfang.
Wer das anders sieht, müsste mehr am Glauben arbeiten, als seiner Angst Nahrung zu geben!!!
Melchiades
Wie schön, dass Ihr Herz so liebend ist und so über diesen Worten " Du kennst die Herzen, milder Herr, Du weißt, wie schwach wir Menschen sind " steht. Denn Mitgefühl auch mit den Ängsten eines anderen Katholiken ist ja eher ein weltlich Ding und hat nicht damit zu tun, den Schwachen im Glauben zu stärken. Nur komisch dass der Herr Petrus auch aufgetragen hat seine Brüder im Glauben zu stärken !…Mehr
Wie schön, dass Ihr Herz so liebend ist und so über diesen Worten " Du kennst die Herzen, milder Herr, Du weißt, wie schwach wir Menschen sind " steht. Denn Mitgefühl auch mit den Ängsten eines anderen Katholiken ist ja eher ein weltlich Ding und hat nicht damit zu tun, den Schwachen im Glauben zu stärken. Nur komisch dass der Herr Petrus auch aufgetragen hat seine Brüder im Glauben zu stärken ! Aber was wissen die schon, wo Sie es besser wissen !
Es tut mir leid, aber jemanden, dessen Glaube und dessen Gott Vertrauen auf Grund der Flut von Berichten in den Medien, wie auch hier im Forum durch die verbreitete Panik ins wanken gerät, kanzel ich nicht so ab, wie Sie es für richtig halten, sondern bin eher bemüht so gut ich kann ihm / ihr Mut zu machen bzw. Hoffnung, weil in Wahrheit keiner sagen kann es gibt keine Situationen wo er nicht Frucht oder gar Angst verspürt ! Denn auch die Mühsamen und Beladenen, die der Herr sich rief, waren Menschen voll Sünde und voll Angst und Er hat sich nicht über sie lächerlich gemacht oder weil ER Gott ist, sich über sie erhoben. Na, ist mein Kommentar weltlich genug ?
Maria Katharina
Die Wahrheit sagen, ist nicht lächerlich machen.
Diese "Pandemie" kommt, wenn schon, auch aufgrund unseres lauen Glaubens zustande.
Ich weigere mich vehement, in das Horn der Welt zu blasen!
Und: Danke, dass Sie mir ein liebendes Herz attestieren!! Denn, genau so ist es!!
byzantiner
Lesen Sie das zu Schutzmasken, Frau Merkel!
www.epochtimes.de/gesundheit/einweg-mundschu…
Hier gibt es täglich die Entwicklung der Fallzahlen auf Landkreisebene pro EW, (farblich dargestellt), PDF, Seite 3 :
www.rki.de/…/Gesamt.html
hensteiner
Wie kann man das Robert Koch Institut zitieren! Dort sitzen nur schwer Kriminelle Lobbyisten rum!
Bibiana
Habe heute während eines Spazierganges mit einer Krankenschwester gesprochen.
Ich fragte, wo sterben denn eigentlich die Leute... Auf Geburtsstationen gibt es ja entzückende Zimmer für die Säuglinge... aber wie ist das denn beim Sterben?
"Ein vollkommen schmuckloses Zimmer, ein Fernseher ist wohl vorhanden. Wenn auf Kreuz oder Bibel Wert gelegt wird, bringen wir das."
"Und ist der Mensch am Sterben …Mehr
Habe heute während eines Spazierganges mit einer Krankenschwester gesprochen.
Ich fragte, wo sterben denn eigentlich die Leute... Auf Geburtsstationen gibt es ja entzückende Zimmer für die Säuglinge... aber wie ist das denn beim Sterben?

"Ein vollkommen schmuckloses Zimmer, ein Fernseher ist wohl vorhanden. Wenn auf Kreuz oder Bibel Wert gelegt wird, bringen wir das."

"Und ist der Mensch am Sterben, wird er schwächer etc. fragen wir den Arzt, was tun?"
Seine erste Frage nur "wie alt"? Ist der Mensch über 80, "nichts...." Also sterben lassen!

Nur mal so dazwischen geschoben
Sonia Chrisye
Ja, leider istves so, und oft ohne die Angehõrigen.
Heilwasser
Das mit den Todesfällen überzeugt aber nicht. Es sind durchwegs ältere Leute. Hier auch wieder Fälle, die das durchschnittliche Sterbealter bereits erreicht oder überschritten haben. Nur mal so zum Nachdenken. Fidelium animae per Misericordiam Dei requiescant in pace, Amen.
Elista
Jetzt auf einmal geht das!
Heilwasser
Ja weil Herr Seehofer Innenminister ist, der zwischendurch dann wieder mal den Aufstand probt. Ohne ihn würde da gar nix gehen. (Trotzdem muss in Bayern AfD gewählt werden, ganz klar.)
nujaas Nachschlag
Es wird viel Augenwischerei dabei sein, Sonderregelungen für Pendler, dauernde Wohnsitze, triftige Gründe... wie halt bei den anderen Europäern auch.
Tina 13
Ohoo