de.news
103,2 Tsd.

Kaplan der Petrusbruderschaft: Spekulation über die Legitimität von Franziskus „grenzt an Wahnsinn“

„Kansas-Catholic“ veröffentlichte am 24. November auf Twitter ein Rundmail, das ein ungenannter Kaplan der Priesterbruderschaft Sankt Petrus an seine Pfarrei schickte.

Das Email bittet die Gläubigen, „unsinnige Spekulationen“ über die Gültigkeit des Rücktritts von Benedikt XVI. sowie der Wahl von Franziskus zu vermeiden.

Laut dem Pater haben solche Spekulationen „keine klare Basis“ und „grenzen an Wahnsinn“.

In den letzten Monaten haben der emeritierte US-Bischof René Gracida und der italienische Prälat Nicola Bux, ein Freund von Benedikt XVI., den Rücktritt des emeritierten Papstes und darum die Gültigkeit der Wahl von Franziskus angezweifelt.

Die Petrusbruderschaft unterhält in Kansas zwei Priorate: eines in Westwood (Kaplan: Pater John Fongemie) und eines in Maple Hill (Kaplan: Pater Eric Flood).

Bild: © Mazur/catholicnews.org.uk, CC BY-SA, #newsArazginobn
DrMartinBachmaier
"unsinnige Spekulationen", "keine klare Basis", "grenzen an den Wahnsinn". Lauter so fleischlose Phrasen. Keiner geht auf Benedikts Büttenrede, die einzige "klare Basis", auf der ja Benedikts Rücktritt vom Papstamt fußen soll, auch nur ein.
Sascha2801
@SvataHora Sie übertreffen sich mal wieder selbst. Im anderen Artikel über die Sonntagspflicht bei Pius sagen Sie, dass sie dieses "Gemeckere" über die jeweils andere Bruderschaft stört und lassen sich sogar zu Sätzen hinreißen, wie "die Priester sollten das Maul halten" und hier sprechen sie dann selbst wieder (und das sogar richtigerweise) über die Fehler der Petrusbruderschaft. Wer soll das …Mehr
@SvataHora Sie übertreffen sich mal wieder selbst. Im anderen Artikel über die Sonntagspflicht bei Pius sagen Sie, dass sie dieses "Gemeckere" über die jeweils andere Bruderschaft stört und lassen sich sogar zu Sätzen hinreißen, wie "die Priester sollten das Maul halten" und hier sprechen sie dann selbst wieder (und das sogar richtigerweise) über die Fehler der Petrusbruderschaft. Wer soll das denn ernst nehmen? Und: Sie haben mir doch mal gesagt, dass die Petrusbruderschaft sehr wohl an der Rechtmäßigkeit von Franziskus zweifelt
Immaculata90
Könnte es nicht sein, daß der anonyme Pater an seiner Berg 🤮 gliolatrie wahnsinnig geworden ist? Was muß denn noch geschehen, daß diesen Leuten die Augen aufgehen????
Katholische-Legion
Warum sollten die Bruderschaften nicht rechtmäßig sein? Weil sie den katholischen Glauben verkünden? Weil sie Gott in angemessener Weise verehren? Selbst die kommunistischen Bischöfe in China sind "rechtmäßig", die den Kommunismus verbreiten und die katholischen Bischöfe in China bekämpfen!!!
Wo spricht denn hier der Pabst von seiner ach so beliebten "Synodalität"? Ist die "Synodalität" hier nicht …Mehr
Warum sollten die Bruderschaften nicht rechtmäßig sein? Weil sie den katholischen Glauben verkünden? Weil sie Gott in angemessener Weise verehren? Selbst die kommunistischen Bischöfe in China sind "rechtmäßig", die den Kommunismus verbreiten und die katholischen Bischöfe in China bekämpfen!!!
Wo spricht denn hier der Pabst von seiner ach so beliebten "Synodalität"? Ist die "Synodalität" hier nicht gewünscht?
simeon f.
Pilgrim_Pilger
Wahnsinn ist meines Erachtens, dass nicht zu tun, die Zeichen sind eindeutig. Zwei lebende Päpste sind nicht möglich, es kann nur einen Papst geben und dass ist der Papst, der rechtmäßig von einen Konklave gewählt wurde. (Nicht durch eine Wahl-Vorbereitung eines Wahlteam oder einer "Maffia aus St. Gallen") Wer das nicht erkennt, erkennt die Zeichen dieser Zeit nicht und ist aufgrund dessen blind.…Mehr
Wahnsinn ist meines Erachtens, dass nicht zu tun, die Zeichen sind eindeutig. Zwei lebende Päpste sind nicht möglich, es kann nur einen Papst geben und dass ist der Papst, der rechtmäßig von einen Konklave gewählt wurde. (Nicht durch eine Wahl-Vorbereitung eines Wahlteam oder einer "Maffia aus St. Gallen") Wer das nicht erkennt, erkennt die Zeichen dieser Zeit nicht und ist aufgrund dessen blind. Blinde können niemand sicher führen, sie sind immer in Gefahr in eine Grube zu stürzen.
a.t.m
Also eines ist klar es hat in der Geschichte der Kirche auch schon mehrfach Schlechte und Böse Päpste gegeben, und wenn man die Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche nach diesen beurteilt, ja dann gibt es eben seit den ersten dieser schlechten u.o. bösen keine Rechtmäßigen Päpste mehr, und das steht eben völlig konträr zur Glaubenslehre der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen …Mehr
Also eines ist klar es hat in der Geschichte der Kirche auch schon mehrfach Schlechte und Böse Päpste gegeben, und wenn man die Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche nach diesen beurteilt, ja dann gibt es eben seit den ersten dieser schlechten u.o. bösen keine Rechtmäßigen Päpste mehr, und das steht eben völlig konträr zur Glaubenslehre der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche. Ich weis nicht warum hier so ein Affentheater um die VK II und Nach VK II Päpste gemacht wird, ein schlechter - böser Kaiser ist eben dennoch ein Kaiser, ein(e) schlechte Bundeskanzler(In) ist ja dennoch ein(e) Kanzler(in) usw. Kaiser bleibt Kaiser, ein König bleibt König, und eben ein Papst bleibt Papst, ungeachtet dessen wie dieser wirkt.

Nach der Anordnung Christi soll Petrus im Primat über die gesamte Kirche für alle Zeiten Nachfolger haben.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Gestas
@Bote der Immaculata
" werde ich wieder die NOM besuchen" Schlechte Entscheidung.
a.t.m
@SvataHora Schon lange vor Papst Franziskus wurde die FSSP von den Nach VK II Päpsten Unterdrückt und durch deren Bischofskollegen gequält. Daher befinden sich diese in einer Zwickmühle, den die meisten dieser sind zu Stolz um wieder dorthin zu gehen, woher sie gekommen sind.
Gottes und Mariens Segen auf allen WegenMehr
@SvataHora Schon lange vor Papst Franziskus wurde die FSSP von den Nach VK II Päpsten Unterdrückt und durch deren Bischofskollegen gequält. Daher befinden sich diese in einer Zwickmühle, den die meisten dieser sind zu Stolz um wieder dorthin zu gehen, woher sie gekommen sind.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
SvataHora
Die Petrusbruderschaft muss brav und pflichtschuldig spuren. Es steht rein alles auf dem Spiel. Nur kein falsches Wort; denn der Zorn des "Heiligen Vaters" würde höllisch sein!