HerzMariae
171,1K

Bischof Voderholzer: Ehe für alle ist Abkehr von Menschheitserfahrung

Brief von Bischof Rudolf Voderholzer von Regensburg an die Bundstagsabgeordneten seines Bistums.

Aller Voraussicht nach wird dem Bundestag am kommenden Freitag, 30. Juni, ein Gesetzentwurf zur Abstimmung vorgelegt, der homosexuelle Partnerschaften in allem mit der Ehe gleichstellt.

Sollte dieses Gesetz verabschiedet werden, bedeutete dies die Abkehr von einer in der Menschheitserfahrung seit unvordenklichen Zeiten hochgehaltenen und vom Grundgesetz ausdrücklich geschützten Institution: vom Verständnis von "Ehe" als dauerhafter Gemeinschaft von Mann und Frau, offen auf Nachkommenschaft und als einziger Ort, an dem Menschen auf natürliche Weise gezeugt und zur Welt gebracht werden.

Niemand wird diskriminiert, wenn die Ehe als Lebensgemeinschaft von Mann und Frau als der Ort der Zukunftseröffnung einer Gesellschaft privilegiert und besonders geschützt wird.

Das Gesetz ginge nur einen kleinen Personenkreis unmittelbar an. Mittelbar aber betrifft es die ganze Gesellschaft. Gesetze sind immer auch norm- und bewusstseinsbildend. Ich bin daher überzeugt, dass wir der heranwachsenden Generation einen besseren Dienst erweisen, wenn wir ihr die Ehe weiterhin als besonders geschützte Gemeinschaft von Mann und Frau und damit als Orientierungspunkt und Wegweiser zu einem gelingenden Leben gerade auch im Dienst an der Zukunft der Gesellschaft vor Augen stellen.
Angesichts der schon lange besorgniserregenden demographischen Entwicklung in unserem Land verdienten anstelle der geforderten Gleichstellung vielmehr die Förderung von Ehe und Familie im Sinne des Grundgesetzes alle Kraft und Phantasie der politisch Verantwortlichen.

Ich appelliere an alle Abgeordneten, im Falle einer Abstimmung ihrer historischen Verantwortung gerecht zu werden und an der vom Grundgesetz besonders geschützten Ehe als einer Verbindung von einem Mann und einer Frau festzuhalten.
Elista teilt das
2
104 - "Ehe" für alle.
Eine Sammlung von Beiträgen zur "Homo-Ehe"Mehr
104 - "Ehe" für alle.

Eine Sammlung von Beiträgen zur "Homo-Ehe"
heidrichberlin
aber Kardinal Marx ist dafür unsere Kanzlerin in den Asch geschöpft.
Josephus
Ein aller Ehren werter Vorstoß. Möge ihm Erfolg beschieden sein. Aber in einer Demokratie kommen leider nicht automatisch die besten, edelsten und ehrenhaftesten Anschauungen zur Geltung, sondern die der trivialen Mehrheit, auch wenn sie seit Jahren verblödet und sozialistisch ist.
Boni
Da die Gewissensfreiheit antikatholisch ist, hätte Vorderholzer seinen Abgeordneten die von Merkel zugesicherte Gewissensfreiheit entziehen müssen!
De Profundis
Hier ist auch Ehe für alle:
www.focus.de/…/gegen-boesen-fl…
PaulK
Der kann sagen, was er will. Solange er nicht sagt "Wählt keine Parteien, die der Homo-Ehe keinen Widerstand entgegensetzen!" wird sich nichts ändern. Letzten Endes ist Vorderholzer nur Bischof von CSU-Gnaden, so gut er auch sein mag. 😎
Sieglinde
zu a.t.m. Es werden meistens nur diejenige Exkommuniziert, welche der Herrschenden Geistlichkeit ein Dorn im Auge ist. Im Deutschen Sprachraum sind eben viele Bischöfe nicht mehr Katholisch, leider. Wenn sie sich wenigstens schämen würden, aber auch dazu sind sie zu Stolz. Von den Politikern gar nicht erst zu reden, wir werden von Blinden, Lahmen, Tauben und Irregeleiteten und nicht im Sinne der …Mehr
zu a.t.m. Es werden meistens nur diejenige Exkommuniziert, welche der Herrschenden Geistlichkeit ein Dorn im Auge ist. Im Deutschen Sprachraum sind eben viele Bischöfe nicht mehr Katholisch, leider. Wenn sie sich wenigstens schämen würden, aber auch dazu sind sie zu Stolz. Von den Politikern gar nicht erst zu reden, wir werden von Blinden, Lahmen, Tauben und Irregeleiteten und nicht im Sinne der Göttlichen Gesetze regiert, belogen, betrogen und als Dumm verkauft und das alles nimmt man so nebenbei hin. Sind wir eigentlich noch zu retten?? Den Propheten und Mahnern glaubt man nicht, ja sogar die Botschaften der Mutter Gottes werden verunglimpft. Was muss der Vater noch alles tun um endlich die Menschheit aufzurütteln und zu bekehren? Reichen, Hunger, Durst, Krieg, Gewalt, Terrorismus, Krankheit, Naturkatastrophen, Egoismus, Habgier, Machtgier, Verfolgung und Missbrauch nicht aus um endlich einmal in sich zu gehen und um Vergebung und Barmherzigkeit zu bitten.
a.t.m
Also was soll man von der "Phrase" "Abkehr von der Menschheitserfahrung" halten?? Ist diesen Bischof nicht klar das wenn dieses Gesetz Beschlossen wird, sich Deutschland von Gott dem Herrn und seiner gesamten christlichen Vergangenheit also seiner eigenen christlichen Wurzel lossagt? Warum also weigert er sich als Bischof auf Gott dem Herrn und seine Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche …Mehr
Also was soll man von der "Phrase" "Abkehr von der Menschheitserfahrung" halten?? Ist diesen Bischof nicht klar das wenn dieses Gesetz Beschlossen wird, sich Deutschland von Gott dem Herrn und seiner gesamten christlichen Vergangenheit also seiner eigenen christlichen Wurzel lossagt? Warum also weigert er sich als Bischof auf Gott dem Herrn und seine Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche hinzuweisen, und warum fordert er nicht die Abgeordneten sich so zu Verhalten, so wie es der Gott der Herr auf dessenen Namen sie getauft wurden verlangt?? Schämt sich dieser Bischof des Namens Gottes unseres Herrn und den Wirken seiner Kirche, so das er die Phrase "Menschheitserfahrung" benützen muss? Jeder Abgeordnete der Ja zu diesen satanischen Gesetz sagt, sollte sofort "Exkommuniziert" werden, so einfach ist das. Leider sind viele unsere Bischöfe zu Rückgradlosen, Lauen, Mutlosen und geldgierigen Mieltingen mutiert.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen