de.news
21,1K

Deutsche „Katholische Jugend“ verteilt Kondome

Jugendliche und Firmlinge, die am Jugendtag der Erzdiözese Berlin teilnahmen, erhielten von der Gruppierung „KjGay” Kondome. Die „KJGay“ ist eine Untergruppe der „Katholischen jungen Gemeinde (KjG)”, der offiziellen Jugendorganisation der deutschen Kirche.

Der Jugendtag fand vom 7. bis 9. Juli im Ostseebad Zinnowitz statt. Die Kondome, die für dieses Ereignis produziert wurden, trugen die Aufschriften „KjGefickt“ und „Liebe ist für alle da“.

Am 11. Juli berichtete die Erzdiözese Berlin auf ihren Social-Media-Accounts positiv von der Kondom-Kampagne. Die Beiträge wurden später wieder gelöscht. Der Skandal hat für die Verantwortlichen keine Konsequenzen.

#newsQqyqhxwjwg
Josephus
Die Aktion ist einfach ekelhaft.
Tesa
Erzbistum Berlin bezieht durch Pressesprecher Stefan Förner auf facebook Stellung:
In eigener Sache zu Kondomen, KJGay etc.: Beim Bistumsjugendtag 2017 hat eine Gruppe mit dem Namen „KjGay Berlin“ eine Verteilaktion von Kondomen vorgenommen. Diese Aktion war mit den Organisatoren des Bistumsjugendtages nicht abgesprochen und wird von ihnen abgelehnt. Eine Fortführung der Verteilung wurde vor Ort …Mehr
Erzbistum Berlin bezieht durch Pressesprecher Stefan Förner auf facebook Stellung:

In eigener Sache zu Kondomen, KJGay etc.: Beim Bistumsjugendtag 2017 hat eine Gruppe mit dem Namen „KjGay Berlin“ eine Verteilaktion von Kondomen vorgenommen. Diese Aktion war mit den Organisatoren des Bistumsjugendtages nicht abgesprochen und wird von ihnen abgelehnt. Eine Fortführung der Verteilung wurde vor Ort unterbunden.
Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Themen Sexualität und Diskriminierung ist eines der Anliegen in der Jugendarbeit im Erzbistum Berlin. Dafür werden auch sexualpädagogische Veranstaltungsformate angeboten. Das Verteilen von Kondomen gehört nicht dazu. Grundlage ist das "Sexualpädagogische Konzept für die Kinder- und Jugendarbeit im Erzbistum Berlin".