Tina 13

Maria, Königin des Himmels - Predigt Professor May

4. September 2005
Maria, Königin des Himmels
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Geliebte im Herrn!
Wir haben an den vergangenen Sonntagen Wesen und Wirken unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus kennen gelernt. Aber wer im katholischen Raum von Christus spricht, der darf Maria nicht auslassen. Denn was gehört enger zusammen als die Mutter und ihr Kind? Und so wollen wir am heutigen Tage drei Dinge betrachten, erstens das Marienleben, zweitens die Mariendogmen und drittens die Marienverehrung.
Das Maienleben. Wir wissen, dass die Maler, die großen Maler, die großen christlichen Maler das Marienbild zahllose Male entworfen haben. Und doch gilt immer noch das Wort von Novalis: „Ich sehe dich in tausend Bildern, Maria, lieblich ausgedrückt. Doch keins von allen kann dich schildern, wie meine Seele dich erblickt.“ Im Alten Testament schon wurde Maria angekündigt: die Frau, die den Schlangentreter gebiert. Das ist ein Vorentwurf Mariens. Und der Prophet …Mehr

231 Tsd.
Tina 13

Maria ist die Arche des Neuen Bundes, die Mutter der Kirche, und gerade in unserem gegenwärtigen Zeitgeschehen des Endkampfes wird es darauf ankommen, ZU MARIA ZU GEHÖREN ODER auch NICHT!

diana 1

„Selig werden mich preisen alle Geschlechte.“ Wir müssen auch ein Wort noch sagen über die Marienverehrung. Sie hat ja selbst die Prophezeiung gegeben, dass es eine ständige, nie aufhörende Marienverehrung geben wird. „Selig werden mich preisen alle Geschlechter.“ Der Himmel selbst hat die Verehrung der Jungfrau Maria durch den Engelsmund begonnen an dem Tage, da sie Gottesmutter wurde. Seitdem ist sie, wie Elisabeth einmal gesagt hat, „die Gebenedeite unter den Frauen“"

Tina 13

😇 🤗

Tina 13

„Das Maienleben. Wir wissen, dass die Maler, die großen Maler, die großen christlichen Maler das Marienbild zahllose Male entworfen haben. Und doch gilt immer noch das Wort von Novalis: „Ich sehe dich in tausend Bildern, Maria, lieblich ausgedrückt. Doch keins von allen kann dich schildern, wie meine Seele dich erblickt.“

3 weitere Kommentare von Tina 13
Tina 13

Der Ehrenwerte Herr Professor May, hat nichts dagegen, dass ich einige seine Predigten hier bei Gloria TV hochgeladen habe. 🙏
👏 Herzlichen Dank.
Gottes Segen und liebe Grüße und im Gebet verbunden. 😇 🤗

Tina 13

🙏 🙏

Tina 13

In unserer Zeit hat die Gottesmutter dem Rosenkranz neue Wirksamkeit verliehen

luna1

👏 👏 👏

Tina 13

😇

Theresia Katharina

@Tina 13 Danke, sehr schöner Artikel! 👍

Heilwasser

Woher kommt die heilige Sprache Hebräisch ? 🤗

Heilwasser teilt das

😇 🤗 🙏

23
Carlus

Professor May ist ein begnadeter Theologe und ein tiefgläubiger Priester, der sehr vielen Segen bewirkt hat in unserer Zeit.

Tina 13

😇

4 weitere Kommentare von Tina 13
Tina 13

Die Gottesmutter ist die reine, weiße Rose, die im Herzen der Dreieinigkeit ruht!

Tina 13

„Wer nicht bekennt, dass der Emanuel wahrer Gott und deshalb die heilige Jungfrau Gottesgebärerin ist, der sei ausgeschlossen.“ Maria hat den Sohn Gottes, den Gott-mit-uns geboren, und deswegen sprechen wir in jedem Ave Maria: „Heilige Mutter Gottes, bitte für uns Sünder…“ Wenn Christus Gott ist, dann muss die heilige Jungfrau Gottesgebärerin sein. Deswegen ehren wir Maria, weil sie mit ihrem freien Ja die Gottesmutterwürde angenommen hat. „

Tina 13

Gedächtnis der Schmerzen Mariens - Gedenktag

Tina 13

„Und dann aber freilich musste sie auch den Kreuzweg gehen. Es gibt keine authentische Meldung, dass Maria ihren Sohn auf dem Kreuzweg begleitet hat, aber wir dürfen es vermuten. Es besteht eine starke Wahrscheinlichkeit, denn wir wissen, dass sie unter dem Kreuze stand und dass sie zusehen musste, wie ihr Sohn, ihr eingeborener Sohn, verblutete und wie sie da zur Schmerzensmutter wurde.“