Aquila

Warnung vor weltgeschehen.info

Weil die Macher von weltgeschehen.info (offensichtlich radikale Sedisvakantisten) Kommentare blockieren, hier ein kleiner Beitrag.
weltgeschehen.info behauptet von sich, ein Blog zu sein, der das Weltgeschehen aus katholischer Sicht bewertet.
Ein hoher Anspruch! Aber....!
Viele Beiträge geben die klare katholische Lehre wieder, aber die Macher verirren sich leider immer wieder auf Abwege und werden so zu einem sektenartigen Gebilde.
So geschah es im Lauf der Kirchengeschichte immer wieder, und auch heute gibt es viele Gruppen und Grüppchen, die sich als den elitären „letzten” oder „kleinen” treu gebliebenen Rest betrachten.
Ob Hochmut oder liebloser Fanatismus die Ursachen für solche Fehlentwicklungen sind, das weiß wohl nur der Allmächtige.
Wir alle sollten auf der Hut sein und der Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche treu bleiben!

3649
Erich Christian Fastenmeier

Werte @Aquila, grundsätzlich haben Sie schon recht. Die Macher von Weltgeschehen.info sind Sedisvakantisten, die mit dem sedisvakantistischen Kloster in Häusern verbunden sind.
Aber die Sedisvakantisten stehen mir näher als die TFP-Sekte und deren Vorfeldorganistationen, denen naive Tradis sich verbunden fühlen. Die Sedis beten zu Gott und nicht zu Plinio und sie verehren nicht dessen Mutter Lucilia. Das ist der Unterschied. Für die naiven Tradis genügt es meistens, dass Sekten die kath. Moral verteidigen, dann spielen Glaubens- bzw. dogmatische Fragen keine Rolle mehr, weil man sie realitäsblind als "Verbündete" erkennt. Der traditionalistische Glaube ist nämlich sehr oberflächlich und geht strukturell nach der evangelischen Hierarchie der Materien vor: zuerst die Moral - dann die Lehre, wie auch der Aufbau evangelischen Katechismen zeigt...
Pax et bonum! 😊 😇 😎

michael7

"Viele Beiträge geben die klare katholische Lehre wieder, aber die Macher verirren sich leider immer wieder auf Abwege und werden so zu einem sektenartigen Gebilde."
Der Informationswert solcher Behauptungen ist leider Null! Wenn man Abwege entdeckt, sollte man sie auch klar benennen!

Aquila

Nun gut, nennen wir gleich einen Abweg: die Berufung auf Texte der Luisa Piccarreta! Deren Schriften enthalten teilweise Irriges.