Santiago_
32,7K

Nicolás Gómez Dávila - Auf verlorenem Posten

[...] Gómez Dávila sah sich selbst als Streiter „auf verlorenem Posten“, einem Posten, der in Wirklichkeit immer siegreich ist. Aus diesem Anlaß veröffentliche Marco Respinti, der Leiter des Russell …Mehr
[...] Gómez Dávila sah sich selbst als Streiter „auf verlorenem Posten“, einem Posten, der in Wirklichkeit immer siegreich ist.
Aus diesem Anlaß veröffentliche Marco Respinti, der Leiter des
Russell Kirk Center for Cultural Renewal in Mailand den nachstehenden Aufsatz:
Gómez Dávila, ein lebenslanges Werk
von Marco Respinti
Für die biographischen Angaben sei auf das 2008 erschienene Buch Für eine christliche Kultur des dritten Jahrtausends von Giovanni Cantoni, den Gründer der traditionsverbundenen Katholischen Allianz verwiesen. Cantoni gelang ein Pionierwerk, das über die vielfache, mehr oder weniger profunde Wiedergabe von Davilas Lebensdaten hinausgeht, weil es ihm bei seinem Studium der Ideengeschichte der katholischen Gegenrevolution gelungen ist, Davilas Ideenwelt auf bisher noch ungekannte Weise zu durchdringen.
Cantoni vertiefte die kulturelle Idee, die der niederländische Romanist und Vordenker des europäischen Einigungsgedankens, Hendrik Burgmans (1906-1997) als Magna …Mehr
Santiago_
Dem Aphorismus vorzuwerfen, nur Teile der Wahrheit auszudrücken, kommt der Annahme gleich, die weitschweifige Rede könne sie voll und ganz ausdrücken.
Nicolás Gómez Dávila
Peregrinus Romanus
Einer der größten Denker des 20. Jahrhunderts