de.news
114K

Benedikt XVI. bestätigt, Sanktionen gegen McCarrick verhängt zu haben

Der renommierte Journalist Edward Pentin von NCRegister.com schreibt, ohne auf Quellen zu verweisen, dass Benedikt XVI. „sicher“ von den Homosex-Missbrauchsvorwürfen gegen Kardinal Theodore McCarrick wusste.

Der emeritierte Papst „erinnert sich daran, [seinen Staatssekretär] Kardinal Bertone angewiesen zu haben, Maßnahmen zu verhängen“. Er könne sich „nicht an ihre genaue Natur erinnern“.

Erzbischof Carlo Maria Viganò, der frühere Nuntius in den USA, hat in einer Stellungnahme enthüllt, dass Benedikt XVI. im Jahr 2009 oder 2010 im Geheimen Sanktionen gegen McCarrick verhängt hat.

Die Sanktionen wurden von Papst Franziskus nach dessen Wahl aufgehoben, obwohl er über die Vorwürfe gegen McCarrick genau Bescheid wusste.

Bild: Benedictus XVI, 2018-08-22, #newsOvbbwlpygo
de.news und ein weiterer User verlinken diesen Beitrag
Fr.Jonas
Was sollen das denn für Sanktionen gegen Kardinal McCarrick gewesen sein? Niemand weiss etwas konkretes. Durfte er nicht mehr zelebrieren? Durfte er nicht mehr in der Öffentlichkeit auftreten? Nichts dergleichen weiss man. Bedeutend können die Sanktionen jedenfalls nicht gewesen sein. Er wurde nicht suspendiert, wurde nicht aus dem Klerikerstand entlassen, behielt seine Position als Erzbischof und …Mehr
Was sollen das denn für Sanktionen gegen Kardinal McCarrick gewesen sein? Niemand weiss etwas konkretes. Durfte er nicht mehr zelebrieren? Durfte er nicht mehr in der Öffentlichkeit auftreten? Nichts dergleichen weiss man. Bedeutend können die Sanktionen jedenfalls nicht gewesen sein. Er wurde nicht suspendiert, wurde nicht aus dem Klerikerstand entlassen, behielt seine Position als Erzbischof und Kardinal. Also: Was hat Papst Franziskus eigentlich aufgehoben? Wer weiß etwas Konkretes?
serbia
Dann gehen Sie ins Internet und lesen Sie die Abschlusserklärung der Rechtsanwälte von Regensburg zu diesem Fall. Muss ja ned alles linken wenn Sie zu Faul sind zu recherchieren
Gerti Harzl
@serbia Dreck schleudern ist keine Kunst. Korrekte Fakten liefern schon eher. Aber Ihr seid ja reihenweise zu faul dazu, noch so rufschädigende Aussagen und noch so absurde Behauptungen vielleicht auch mal mit einer Quellenangabe zu untermauern.
serbia
Ich glaube viele haben hier geschwiegen. Kindesmissbrauch bei den Regensburger Domspatzen, Benedict war da Erzbischof von München, Kardinal Müller Bischof von Regensburg, Bruder von Benedict war musikalischer Leiter. und alle haben nix gewusst????? Wie war das bei den Nazis???? Niemand hat etwas von den Konzentrationslagern gewusst????
Theresia Katharina
Also kann man P.Benedikt XVI keine Vorwürfe machen, wenn PF die von P. Benedikt XVI 2009/2010 gegen Kardinal McCarrick verhängten Sanktionen mit Amtsantritt 2013 wieder rückgängig gemacht hat!! @Vered Lavan @Gestas @Tina 13 @Sunamis 46
Carlus
Nur soweit angeblich passt zwischen dem Papst und dem Gegenpapst kein Blatt Papier, so damals EB Gänswein. So schnell deuten sich die Unwahrheiten und die ganze Wahrheit wird sichtbar.
hooton-plan
@Svizzero Wenn dich alle hier im Forum blocken, dann ist es Zeit, einmal über die Bücher zu gehen. 😲
a.t.m
@Ottaviani Wieviele der Bischöfe die in den Missbrauchsskandal im deutschsprachigen Raum, Irland usw verwickelt gewesen sind und die diese Abscheulichen Verbrechen bewusst Vertuscht haben, hat den PBXVI mit der Entfernung aus den Bischofsamt bestraft. Den eines ist klar ein Rücktrittsansuchen und der Annahme eines solchen durch den Papst ist eben KEINE Bestrafung im herkömmlichen Sinne. Und das …Mehr
@Ottaviani Wieviele der Bischöfe die in den Missbrauchsskandal im deutschsprachigen Raum, Irland usw verwickelt gewesen sind und die diese Abscheulichen Verbrechen bewusst Vertuscht haben, hat den PBXVI mit der Entfernung aus den Bischofsamt bestraft. Den eines ist klar ein Rücktrittsansuchen und der Annahme eines solchen durch den Papst ist eben KEINE Bestrafung im herkömmlichen Sinne. Und das nicht eimal der Versuch unternommen wurde kirchenrechtlich noch ernstere Konsequenzen zu setzen, wie Nichtigkeitserklärung von Priester - Bischofsweihen ist ja mehr als bedenklich. Vom Verhalten von PJP II im Bezug auf diese Verbrechen ganz zu schweigen.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Tradition und Kontinuität
@Ottaviani
Ob Sie, werter Herr Ottaviani, von den Sanktionen gewusst haben oder nicht, das ist vollkommen irrelevant. Zumal die Presse Benedikt nicht wohl gesinnt war und viele seiner Initiativen verschwieg. Die Sanktionen wurden verhängt. Das kann man in den Akten nachlesen. Dass diese von Papst Franziskus wieder aufgehoben wurden, das ist ein Skandal. Das können Sie doch nicht bestreiten!
elisabethvonthüringen
Papst schweigt zu Vorwürfen von Ex-Vatikan-Botschafter
Papst Franziskus will sich vorerst nicht zu Vorwürfen des früheren Vatikan-Botschafters in den USA, Erzbischof Carlo Maria Vigano, in Zusammenhang mit mutmaßlichem Missbrauch durch den US-Kardinal Theodore McCarrick äußern. „Ich werde dazu kein Wort sagen“, sagte Franziskus gestern vor Journalisten und Journalistinnen auf dem Rückweg von …Mehr
Papst schweigt zu Vorwürfen von Ex-Vatikan-Botschafter
Papst Franziskus will sich vorerst nicht zu Vorwürfen des früheren Vatikan-Botschafters in den USA, Erzbischof Carlo Maria Vigano, in Zusammenhang mit mutmaßlichem Missbrauch durch den US-Kardinal Theodore McCarrick äußern. „Ich werde dazu kein Wort sagen“, sagte Franziskus gestern vor Journalisten und Journalistinnen auf dem Rückweg von einer Irland-Reise in den Vatikan. „Ich glaube, das Schreiben spricht für sich“, fügte er mit Blick auf einen Brief Viganos hinzu.
Mehr dazu in religion.orf.at/stories/2932351/
a.t.m
Papst Benedikt XVI hat als Papst aber auch als Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre vieles erlassen, aber sich einen Dreck daraum gekümmert ob diese seine Anordnungen/Weisungen usw. umgesetzt wurden. Im Gegenteil er hat genau diejenigen die seine Schreiben Gehorsam Umsetzen und Einhalten wollten, seines gleichen also den innerkirchlichen antikatholischen "Irrlehrern und Wölfen in …Mehr
Papst Benedikt XVI hat als Papst aber auch als Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre vieles erlassen, aber sich einen Dreck daraum gekümmert ob diese seine Anordnungen/Weisungen usw. umgesetzt wurden. Im Gegenteil er hat genau diejenigen die seine Schreiben Gehorsam Umsetzen und Einhalten wollten, seines gleichen also den innerkirchlichen antikatholischen "Irrlehrern und Wölfen in Schafskleidern" zum Fraß vorgeworfen und diejenigen die diesen Schreiben Ungehorsam wahren ge- befördert, er ist eben auch nichts anderes als ein VK II und Nach VK II Papst.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen