de.news
93,3 Tsd.

Französische Schwestern vom Vatikan verfolgt

Die vierzig „Kleinen Schwestern von Maria, Mutter des Erlösers“ mit dem Mutterhaus im westfranzösischen Dorf Saint-Aignan-sur-Roe werden von ihrem liberalen Bischof Thierry Scherrer von Laval verfolgt. Das berichtet riposte-catholique.fr (27. Februar).

Die Schwestern betreiben vier Altersheime und arbeiteten früher auch im Bischofshaus. Scherrer betrachtete sie als “zu traditionell”. Er ärgerte sich insbesondere darüber, dass die Schwestern bei ihrem Generalkapitel im Jahr 2012 entschieden, zu ihrem alten Habit zurückzukehren.

Scherrer ist wegen einer Zusammenlegung von Altersheimen der Schwestern ein Mitglied im Leitungsgremium des zivilen Trägers der Heime. Er ist kein Experte für das Gebiet, hat aber trotzdem – ohne auf irgendeinen Experten zu hören – Management-Entscheidungen erzwungen. Die Schwestern rebellierten dagegen. Daraufhin ordnete der Bischof eine kanonische Visitation an, deren Ergebnis bereits vorher feststand.

Scherrer hat die Päpstliche Ordenskongregation involviert. Diese hat den leitenden Rat der Schwestern abgesetzt und die Generaloberin sowie die Novizenmeisterin ins Exil geschickt. Drei liberale apostolische Kommissare wurden eingesetzt.

Die Schwestern weigerten sich, die Kommissare zu empfangen und haben gegen die Maßnahmen beim römischen Berufungsgericht Apostolische Signatur rekurriert.

Bild: petitessoeursdemarie.com, #newsRqsxsjbfuk
Eugenia-Sarto
Die Schwestern gehen ihren Kreuzweg. Wenn Sie ihrem Gewissen treu bleiben, wird Gott sie führen und alles zum Guten lenken. Der liberale Papst kann ja nicht mehr sehr lange leben.
SvataHora
Die Untersützung von Grusel"papst" "Franziskus" ist den ehrw. Schwestern garantiert nicht sicher! Und "Bischof" Scherrer gehört sich dorthin gejagt, wo der Pfeffer wächst!!
michael7
🙏 🙏 🙏
Klaus Elmar Müller
Anerkennung für Mut und Konsequenz, die Kommissäre des Untergangs NICHT zu empfangen.
Usambara
Ja wenn alle zusammenhalten, dann bewirken sie auch etwas. Und gerade wenn es gegen die innere Einstellung ist, Gott segne sie und schenke ihnen viel Kraft und viele gute Hände um ihr Werk vollbringen zu können!
aufwachen
gute, tapfere Schwestern! Möge der Herr sie beschützen.
Sieglinde
Wenn Blinde, Blinde führen. Ist es wirklich zwingend, einem Vorgesetzten zu gehorchen, wenn man sieht, dass er genau das Gegenteil will, welches vom Heiligen Geist, (Bibel, Tradition), gewollt ist? Man fragt sich heutzutage oft, was, wem oder wie soll man dieses glauben, oder verstehen. Viele Menschen viele Meinungen, wenn jeder tut was er will, ohne auf den Heiligen Geist zu vertrauen, dann kommt …Mehr
Wenn Blinde, Blinde führen. Ist es wirklich zwingend, einem Vorgesetzten zu gehorchen, wenn man sieht, dass er genau das Gegenteil will, welches vom Heiligen Geist, (Bibel, Tradition), gewollt ist? Man fragt sich heutzutage oft, was, wem oder wie soll man dieses glauben, oder verstehen. Viele Menschen viele Meinungen, wenn jeder tut was er will, ohne auf den Heiligen Geist zu vertrauen, dann kommt es so heraus, wie es heutzutage läuft. Sei es in der Religion, Staat, oder Wirtschaft.
Carlus
diesem Orden, diesen Schwestern wird soviel auferlegt, damit diese Gemeinschaft der Vernichtung preisgegeben wird.
Elisabetta
Schwestern müssen heutzutage dem Bischof gehorchen und nicht dem eigenen Gewissen das ihnen gesagt hat, zum alten Habit wieder zurückzukehren. Umgekehrt steht in diversen vatikanischen und bischöflichen Kreisen das Gewissen an oberster Stelle, es bestimmt sogar was Sünde ist und was nicht. So helfen alle zusammen, wieder einen glaubensmäßig blühenden Orden abzusägen nach dem Motto: Und bist du …Mehr
Schwestern müssen heutzutage dem Bischof gehorchen und nicht dem eigenen Gewissen das ihnen gesagt hat, zum alten Habit wieder zurückzukehren. Umgekehrt steht in diversen vatikanischen und bischöflichen Kreisen das Gewissen an oberster Stelle, es bestimmt sogar was Sünde ist und was nicht. So helfen alle zusammen, wieder einen glaubensmäßig blühenden Orden abzusägen nach dem Motto: Und bist du nicht willig, dann brauch ich Gewalt... (Erlkönig) Beten wir für die geistliche Stärkung dieser Schwestern!