de.news
112,9 Tsd.

Laienpredigt: Bischof von Basel provoziert unnötigen Konflikt

Der pro-homosex Bischof Felix Gmür von Basel hat in der Pfarrei Kreuzlingen, Kanton Thurgau, ein Chaos angerichtet.

Noch-Pfarrer von Kreuzlingen ist Pater Jan Walentek, ein polnischer Redemptorist, der mit zwei weiteren Mitbrüdern aus Polen im dortigen Redemptoristenhaus wohnt.

Die Pfarrei gehört zu einem sogenannten Pastoralraum, dessen Leiter eine Pastoralassistentin hätte werden sollen, weil Walentek ungenügende organisatorische Fähigkeiten an den Tag legt. Das hätte Pfarrer Walentek zum "mitarbeitenden Priester" degradiert. Walentek war damit nicht einverstanden.

Außerdem erklärte Bischof Gmür dem Pater, dass er in seiner Kirche Laienpredigten zulassen müsse, weil das im Bistum Basel - im Widerspruch zum Kirchenrecht - so "üblich" sei. Walentek weigerte sich. Es gab in der Pfarrei keinen Druck, diesen Missbrauch zuzulassen.

In einem Treffen zwischen dem Bischof und dem aus Polen angereisten Oberen der Redemptoristen kam es zum Eklat. Der Obere beschloss daraufhin, seine Leute nach Polen zurückzurufen. Damit dürfte auch das Schicksal des Kreuzlinger Redemptoristenhauses besiegelt sein.

Der Kreuzlinger Pfarrgemeinderat ist wütend, dass Gmür außer Stande war, einen Kompromiss zu finden, und bezeichnete den Abgang der Patres im Juli 2020 als "Katastrophe."

Kreuzlingen ist eine Problempfarrei. Walenteks Vorgänger, Monsignore Alois Jehle, ein ehemaliger Kaplan der Schweizer Garde und Mitarbeiter an der Römischen Kurie, wurde 2017 aus der Gemeinde vertrieben, weil er "zu katholisch" war.

Bild: Gottfried Locher, Felix Gmür, © Sibylle Kathriner, CC BY-NC, #newsNjiqryrzde

a.t.m
Nur eines verstehe ich nicht, warum verlassen die Priester erst im Juli 2020 die Pfarre? Und aus dem Artikel geht auch nicht klar hervor, müssen diese nun bis zu ihrer Abreise Laienpredigten zulassen?
Also ich würde sofort abreisen, so wie es ja auch Gott der Herr angeordnet hat, siehe
Matthäus 10. 14 Wenn man euch aber in einem Haus oder in einer Stadt nicht aufnimmt und eure Worte nicht hören …Mehr
Nur eines verstehe ich nicht, warum verlassen die Priester erst im Juli 2020 die Pfarre? Und aus dem Artikel geht auch nicht klar hervor, müssen diese nun bis zu ihrer Abreise Laienpredigten zulassen?
Also ich würde sofort abreisen, so wie es ja auch Gott der Herr angeordnet hat, siehe
Matthäus 10. 14 Wenn man euch aber in einem Haus oder in einer Stadt nicht aufnimmt und eure Worte nicht hören will, dann geht weg und schüttelt den Staub von euren Füßen.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Ad Orientem
Was soll dieses Gefuchtel mit den Händen dieses protestantischen Theologen, so als bildet er sich ein wie ein Priester zu segnen?! Bischof Gmür bitte beleidigen Sie den katholischen Glauben nicht noch mehr durch solchen nicht Gottgewollten ökumenischen Dreck. Wenn Ökumene dann aber nicht so!! Auch kann niemals das Protestantische/Reformierte/Evangelische dem Katholischen gleichgestellt werden. …Mehr
Was soll dieses Gefuchtel mit den Händen dieses protestantischen Theologen, so als bildet er sich ein wie ein Priester zu segnen?! Bischof Gmür bitte beleidigen Sie den katholischen Glauben nicht noch mehr durch solchen nicht Gottgewollten ökumenischen Dreck. Wenn Ökumene dann aber nicht so!! Auch kann niemals das Protestantische/Reformierte/Evangelische dem Katholischen gleichgestellt werden. Darum heisst es im Credo Et unam, sanctam, cathólicam et apostólicam Ecclésiam
Goldfisch
Da geht es vermutlich darum: Wessen Segen der bessere ist! So ein Schwachsinn!!
Carlus
Der Vernichtunsgkampf ausgelöst durch Besetzter Raum geht weiter. Es wird nicht nur die Kirche und der Glaube vernichtet, NEIN die gesamte Existenz der Menschen. Die Handlung ist eine Absprache zwischen der Religion und der Politik der NWO.
Goldfisch
Die Handlung ist eine Absprache zwischen der Religion und der Politik der NWO. >> und der Aktivist heißt: Bergoglio!!!!!
Sieglinde
Wehret den Anfängen hätte es beim IIVK heissen sollen. Jetzt ist es zu spät und die wenigsten wollen etwas von einem strafenden Gerechten GOTT hören. Jeder meint es werde ja alles verziehen und das noch ohne Reue und Beichte. Wie verirrt ist doch unsere Gesellschaft-
Goldfisch
Das ist die Lehre von Bergoglio, dem Verräter Christi und Menschenverachter!
nujaas Nachschlag
Hat der Papst irgendwas zu Laien in der Liturgie gelehrt? Ist mir völlig entgangen.
Goldfisch
Er toleriert stillschweigend und wohlgefällig. Wäre es anders, wissen wir mittlerweile, daß er sofort Maßnahmen gesetzt hätte!!
Ratzi
Gmür hat eine "nichthetero"-Aura.
Nicolaus
🥴 🤒