Die 'übermenschliche Schönheit der katholischen Kunst und Liturgie' machte ihn zum Katholiken
Er wurde als Anglikaner geboren, konvertierte aber zur Kirche, nachdem er die katholische Liturgie kennengelernt hatte.
"Wer eine so erhabene Art zu beten und Gott zu verehren hat", sagte er, "muss in der Wahrheit sein, in der Wahrheit der göttlichsten Art, an Gott und seinen Sohn Jesus Christus zu glauben."
Ich konnte der unwiderstehlichen Macht der Wahrheit nicht lange widerstehen.
Ich lernte die Wahrheit der katholischen Kirche in den Krypten der alten europäischen Kirchen und Kathedralen kennen. Einst hatte ich die Wahrheit in der modernen anglikanischen Kirche gesucht, und nun entdeckte ich, dass sie von dem Moment an, als sie sich vom Zentrum der katholischen Einheit trennte, wenig Wahrheit und kein Leben hatte.
Wer sich von der katholischen Kirche trennt, ist von Christus getrennt und eine vom Weinstock abgeschnittene Rebe, die dazu bestimmt ist, zu verdorren. So beschloss ich, ohne einen einzigen Priester gekannt zu haben, nur durch die Gnade Gottes und die übermenschliche Schönheit der katholischen Kunst und Liturgie unterstützt, in die eine wahre Kirche einzutreten.
ItreSentieri.it (18. August) kommentiert: "Was wäre wohl passiert, wenn Augustus Pugin eine zeitgenössische Kirche mit einer zeitgenössischen Liturgie betreten hätte?"
AI-Übersetzung