Tina 13
8134

Sünde, Gerechtigkeit, Gericht - Predigt von Professor May

Sünde, Gerechtigkeit, Gericht Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Geliebte im Herrn! Im heutigen Evangelium stehen sich Gegensätze gegenüber. Da hören wir scharfe, …Mehr
Sünde, Gerechtigkeit, Gericht
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Geliebte im Herrn!
Im heutigen Evangelium stehen sich Gegensätze gegenüber. Da hören wir scharfe, strenge Töne, aber auch gütige und versöhnende Worte. Es ist das ein Gegensatz, der der näheren Erklärung bedarf. Die ganze kommende Weltgeschichte, die ganze kommende Kirchengeschichte wird beherrscht sein von dem einen bedeutungsvollen und wahrhaft bangemachenden Wort: „Ihr werdet mich nicht mehr sehen, denn ich gehe zum Vater.“ Also das Licht der Welt, das sichtbar geworden ist, wird nicht mehr unter uns weilen, sondern zurücktreten in seine Unsichtbarkeit. Man wird Jesus nicht mehr sehen, dieses gütige Antlitz, diese Vertrauen ausstrahlenden Augen, diese wundertätigen Hände – man wird sie nicht mehr spüren. Es wird also dunkel sein in der kommenden Weltgeschichte, in der kommenden Kirchengeschichte, dunkel und still, sowie es war vor dem Kommen des Erlösers. Aber damals war es noch weniger …Mehr
Tina 13
😇
Tina 13
„Der Geist wird Menschen schaffen, die nicht kleinliche Opportunisten, Anpasser, Kopfnicker, schwankende Rohre sind, sondern Menschen, die nicht mehr bloß nach den Rücksichten des Tages denken, sondern mit dem Grundsatz leben: „Das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit.“
6 weitere Kommentare von Tina 13
Tina 13
„Die Welt, die ihn nicht aufnehmen wollte, die Welt, die ihn des Bündnisses mit dem Satan verdächtigt hat, die Welt, die ihn am Schandpfahl aufgehängt hat, die erfährt jetzt, was Gerechtigkeit ist.“
Tina 13
„Und das Gericht, das Gott über die Sünde und den Sünder fällt, wird vollstreckt. In den Tiefen der Ewigkeit ist es seit dem Engelsturz immer schon gesprochen worden: „Der Fürst dieser Welt ist schon gerichtet.“ Alles, was Sünde ist, alles, was nicht Geist Christi ist, das ist Torheit, Qual und Untergang, das ist Finsternis und Vernichtung.“
Tina 13
„Der Geist wird die Sünde der Welt ans Licht bringen. Er wird also zeigen, dass es doch eine Sünde gibt. Es ist nicht bloß Mißverständnis, es ist nicht bloß Irrtum, es ist nicht bloß Schwäche, sondern es ist Schuld.“
Tina 13
Tina 13
„Der Geist wird der Welt zeigen, dass es eine Sünde gibt. „Du weißt noch nichts von der Wucht der Sünde“, hat einmal der heilige Anselm von Canterbury geschrieben. Der Geist wird die Wucht der Sünde der Welt offenbaren.“
Tina 13
„Aber der Geist ist auch unerbittlich wie die Wahrheit. Er ist stürmisch wie der brausende Wind. Er ist lodernd wie das Feuer. Und so wird gerade der Geist die letzten und furchtbarsten Kämpfe erwecken, die auf dieser Welt denkbar sind. Gottes Geist und der Fürst dieser Welt werden zusammenstoßen und werden die schrecklichsten Zusammenstöße und Kämpfe hervorrufen, die man sich vorstellen kann. …Mehr
„Aber der Geist ist auch unerbittlich wie die Wahrheit. Er ist stürmisch wie der brausende Wind. Er ist lodernd wie das Feuer. Und so wird gerade der Geist die letzten und furchtbarsten Kämpfe erwecken, die auf dieser Welt denkbar sind. Gottes Geist und der Fürst dieser Welt werden zusammenstoßen und werden die schrecklichsten Zusammenstöße und Kämpfe hervorrufen, die man sich vorstellen kann. Und die Jünger werden in dieser Atmosphäre leben und bange sein, erschreckt und beklommen und gehetzt.“