04:03
Etwas ist faul im Novus Ordo Land Ken Foye ist ein Sympathisant der Piusbruderschaft, der ganz im Novus Ordo lebt. 1967 geboren, Amerikaner, mit einer konvertierten Japanerin verheiratet, unterrichtet …Mehr
Etwas ist faul im Novus Ordo Land

Ken Foye ist ein Sympathisant der Piusbruderschaft, der ganz im Novus Ordo lebt. 1967 geboren, Amerikaner, mit einer konvertierten Japanerin verheiratet, unterrichtet Foye Englisch an einer Universität im Norden Japans. Die Lateinische Messe hat er nur einmal in seinem Leben gesehen. Die nächstgelegte Alte Messe in Tokyo ist über 800 Kilometer entfernt. Sie wird von der Piusbruderschaft zelebriert.

Wilder Haufen von Schismatikern?

Pius. Foye schreibt auf OnePeterFive.com, bereits vor Jahren von der Piusbruderschaft gehört zu haben, dass diese keinen kanonischen Status hätten, ihre Priester ihr Amt unrechtmäßig ausübten, der Gründer wegen Ungehorsam exkommuniziert worden sei. Kurz: Für Foye war Pius ein Haufen wilder Schismatiker, für gläubige Katholiken nicht akzeptabel.

Gott mehr gehorchen als den Päpsten

Wende: Jetzt denkt Foye anders. Er hat festgestellt, dass die Kirche durch eine beispiellose Krise geht und in ihr der Rauch Satans hängt. Darum begann er, Pius-Webseiten, Podcasts und das Leben von Erzbischof Lefebvre zu studieren. Er stellte fest, dass Lefebvre ein tiefgläubiger Mann war, kein durchgeknallter Schismatiker. Ein Wendepunkt kam für Foye, als Franziskus der Bruderschaft 2015 die Beichtjurisdiktion gab. Ein zweiter Einschnitt ergab sich als die Bruderschaft während Covid weiterhin die Sakramente spendete, während diözesane Strukturen ohne Staatsbefehl zumachten. Zitat: „Die Bruderschaft behandelte die Gläubigen nicht wie Aussätzige oder Gesundheitsgefährdende, wie es der Großteil der Mainstream-Kirche tat.“

Kleinliche Kirchenpolitik

Aussatz. Für Foye riecht die Formulierung „regulärer kanonischer Status“ nach kleinlicher Kirchenpolitik. Die Bruderschaft müsse auch viel richtig machen, denn ihre Seminare sind voll und an manchen Orten wie Polen wachsen die Gemeinden sprunghaft. Foye findet auch, dass die Bruderschaft dem Zweiten Vatikanum insgesamt treuer geblieben ist als die Novus Ordo-Gruppe. Foye stellt die Frage, warum ein guter und heiliger Pius-Priester wie Pater Thomas Onoda in Japan als Ausgestoßener behandelt wird, während Pater James Martin herumtänzeln darf, um Homosexualität zu fördern. Ähnliche Fragen hat er auch zu den deutschen Bischöfen.

Kirchenrecht nicht oberstes Gesetz

Foye bezweifelt, dass ein Gläubiger der Bruderschaft vor dem Gericht Gottes verdammt würde mit dem Schuldspruch „Du hast dich entschieden, feierliche, heilige, völlig ehrfürchtige Messen in einer Pius-Kapelle zu besuchen und nicht die Novus Ordo Kirche mit ihren ‚liturgischen Tänzen‘, Comedy-Show-Predigten, fadenscheiniger Katechese und einem hohen Prozentsatz von Leuten, die die wichtigsten Lehren der Kirche offenkundig leugnen.“
alfredus
Finsternis endstand schon bei dem Konzil, so dass Papst Paul VI. den Rauch Satans bemerkte, der durch den Glaubensriss in die Kirche eindrang ... ! Fortan ging es Schlag auf Schlag, zuerst durch die Euphorie des Konzils nicht bemerkt, weiter und erhellte sich kurz als Benedikt XVI. das Motu Proprio verkündete. Aber nach dem Rücktritt von Benedikt XVI. wurde es schlagartig dunkel und nun herrscht …Mehr
Finsternis endstand schon bei dem Konzil, so dass Papst Paul VI. den Rauch Satans bemerkte, der durch den Glaubensriss in die Kirche eindrang ... ! Fortan ging es Schlag auf Schlag, zuerst durch die Euphorie des Konzils nicht bemerkt, weiter und erhellte sich kurz als Benedikt XVI. das Motu Proprio verkündete. Aber nach dem Rücktritt von Benedikt XVI. wurde es schlagartig dunkel und nun herrscht eine Dunkelheit wie bei Jesu Kreuzigung ! Und diese Finsternis will nicht weichen ... ? !
elisabethvonthüringen
Gebet am Freitag
Es sind Finsternisse entstanden, als die Juden den Herrn Jesus gekreuzigt hatten. Und um die neunte Stunde rief der Herr Jesus mit lauter Stimme: „Mein Gott! Mein Gott! Warum hast Du mich verlassen?“ Und mit geneigtem Haupte gab Er Seinen Geist auf.
Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und preisen Dich;
denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.
alfredus
@Mir vsjem Ja, Mir vsjem ist wieder rechtzeitig aufgetaucht, um ihre verstaubten und wurmstichigen Argumente gegen die FSSPX unters Volk zu bringen ... ! Es gibt Christen die für alles Verständnis haben, aber nicht für die Tradition ! Was treibt diese Menschen an, warum diese innere Unruhe, warum verfolgen sie die treue Piusbruderschaft ? Das ist nicht gesund. Warum verfolgst du Mich, fragte …Mehr
@Mir vsjem Ja, Mir vsjem ist wieder rechtzeitig aufgetaucht, um ihre verstaubten und wurmstichigen Argumente gegen die FSSPX unters Volk zu bringen ... ! Es gibt Christen die für alles Verständnis haben, aber nicht für die Tradition ! Was treibt diese Menschen an, warum diese innere Unruhe, warum verfolgen sie die treue Piusbruderschaft ? Das ist nicht gesund. Warum verfolgst du Mich, fragte Christus Paulus vor den Toren von Damaskus ... ? Paulus war wohl nicht mächtig eine Antwort zu geben, er konnte wahrscheinlich noch nicht einmal stammeln. Diese Frage stellt Gott allen, die gegen seine Werke opponieren ... !
Mir vsjem
Konkret widerlegen, das schaffen Sie nicht.
Mir vsjem
"Foye findet auch, dass die Bruderschaft dem Zweiten Vatikanum insgesamt treuer geblieben ist als die Novus Ordo-Gruppe."
Sie ist dem Zweiten Vatikanum nicht "treuer geblieben", sie hat ihre vormalige Einstellung zum Konzil, nämlich die Verwerfung des Konzils, radikal geändert und sich dem Konzil und der Konzilssekte inzwischen unterworfen. Das muss als großes Abweichen der FSSPX vom Glauben …Mehr
"Foye findet auch, dass die Bruderschaft dem Zweiten Vatikanum insgesamt treuer geblieben ist als die Novus Ordo-Gruppe."

Sie ist dem Zweiten Vatikanum nicht "treuer geblieben", sie hat ihre vormalige Einstellung zum Konzil, nämlich die Verwerfung des Konzils, radikal geändert und sich dem Konzil und der Konzilssekte inzwischen unterworfen. Das muss als großes Abweichen der FSSPX vom Glauben bewertet werden!

@a.t.m: "Weil eben die höchstlöbliche FSSPX nicht von Gott dem Herrn abrückt und nach wie vor im Sinne der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche wirkt...

Für die FSSPX ist die Konzilssekte heute DIE KATHOLISCHE KIRCHE!
Die heutige FSSPX wirkt nicht im Sinne der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche!
Das bestätigt Erzbischof Lefebvre, Gründer der Bruderschaft, selbst! Er sagt:

„Diese konziliare Kirche ist eine schismatische Kirche, weil sie mit der katholischen Kirche, mit der Kirche aller Zeiten gebrochen hat. Sie hat ihre neuen Dogmen, ihr neues Priestertum, ihre neuen Institutionen, ihren neuen Kult, die von der Kirche schon in gar manchen amtlichen und endgültigen Dokumenten verurteilt sind. […]“

Weil diese Sekte nach der Äußerung ihres Gründers mit der Katholischen Kirche gebrochen hat, die Bruderschaft sich aber ihr unterwirft, hat sie sich von der "Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche" getrennt und mit der "Kirche aller Zeiten" GEBROCHEN!
Ein schismatischer Ketzer kann keine "Beichtjurisdiktion" geben und keine Sakramente bewilligen!
Somit ist die Frage überflüssig:
"..warum ein guter und heiliger Pius-Priester wie Pater Thomas Onoda in Japan als Ausgestoßener behandelt wird, während Pater James Martin herumtänzeln darf.."
a.t.m
Weil eben die höchstlöbliche FSSPX nicht von Gott dem Herrn abrückt und nach wie vor im Sinne der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche wirkt, wird sie von allen Seiten bekämpft (weltlich gesehen von links oder rechts). Und leider hören viele unserer katholischen Brüdern und Schwestern auf die Lügen die diese Verbreiten und Glauben wahrlich das die FSSPX Exkommunizierte Häretiker …Mehr
Weil eben die höchstlöbliche FSSPX nicht von Gott dem Herrn abrückt und nach wie vor im Sinne der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche wirkt, wird sie von allen Seiten bekämpft (weltlich gesehen von links oder rechts). Und leider hören viele unserer katholischen Brüdern und Schwestern auf die Lügen die diese Verbreiten und Glauben wahrlich das die FSSPX Exkommunizierte Häretiker und Schismatiker sind und jeder Umgang mit diesen zu Vermeiden wäre.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen