Vereinigte Staaten: Ein Bauingenieur übernimmt PiusX
Fullerton ist im Norden des Staates New York geboren und aufgewachsen, studierte Physik und Bauingenieurwesen und war Wetteroffizier der US-Luftwaffe, bevor er Priester wurde. Bis jetzt war er Distriktoberer für Australien und Neuseeland.
Er sagte gegenüber SSPX.org (6. Oktober), dass im letzten Jahrzehnt ein deutliches Wachstum innerhalb des US-Distrikts der Piusbruderschaft zu verzeichnen war.
Als er 2002 zum ersten Mal Distriktoberer wurde, hätten die meisten Katholiken die Piusbruderschaft als einen Pariah betrachtet, doch "das hat sich jetzt geändert".
Fullerton möchte, dass der US-Distrikt ein Vorbild für den Rest der Kirche sei. Er betont, dass "wir in der Vergangenheit glaubwürdige Anschuldigungen mit Fairness gegenüber Opfern und Angeklagten behandelt haben".
Was das Coronavirus betrifft, wird er alles tun, um die Kirchentüren offen zu halten: "Es wäre unserer Mission unwürdig, wenn wir die katholischen Gläubigen angesichts diskriminierender Coronavirus-Bestimmungen einfach im Stich ließen".
#newsPjddygmlbs