Bingo: Franziskus entdeckt die "gefährlichste Abweichung"
Für ihn bedeutet "Christ sein", "zu einem Volk zu gehören". Er bezeichnet "die fehlende Erinnerung an die Zugehörigkeit zu einem Volk" als "die gefährlichste Abweichung für Christen".
Solche Theorien werden gemeinhin von politischen Gruppen verbreitet, die Franziskus gewöhnlich als "Populisten" und "Nationalisten" beschimpft, die "ihn an Hitler erinnern".
Doch plötzlich stellt Franziskus den Populismus als Allheilmittel gegen eine Litanei angeblicher Übel dar: "Wenn das fehlt, dann kommen Dogmatismus, Moralismus, Ethik, elitäre Bewegungen".
Populismus ist für ihn die Lösung aller Probleme: "Wenn wir dieses Bewusstsein nicht haben, werden wir ideologische Christen sein, mit einer kleinen Lehre, elitäre Christen, die glauben, dass alle anderen verworfen sind und in die Hölle kommen", donnert Franziskus ohne erklären zu können, wie der Populismus Menschen davor bewahren könnte, in die Hölle zu fahren.
Seine Predigt stürzt schließlich mit der Behauptung ab, dass der Begriff "Volk Gottes" vom Ersten Vatikanischen Konzil verwendet worden sei, obwohl er in den Konzilsdokumenten nirgends auftaucht.
#newsOcrxfzvxtx