parangutirimicuaro

Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu - 23. Juni, 2017
Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu
Das Datum des Hochfestes ist vom Datum des beweglichen Osterfestes abhängig (dritter Freitag nach Pfingsten) und fällt somit frühestens auf den 29. Mai und spätestens auf den 2. Juli.
Die Propheten des Alten Bundes haben als das größte Geheimnis Gottes seine Liebe erkannt, und zwar die Liebe zu seinem Volk, das dieser Liebe immer wieder davonlief. In Jesus ist die Liebe Gottes sichtbar und greifbar geworden, und am Kreuz wurde sie zur „Torheit“ (1 Kor 1,23). Sie ist das Zeichen des Widerspruchs, sie ist aber auch die einzige Hoffnung für die Menschen in ihrer Not.
Alles Fragen und Forschen nach Gott gelangt nur bis an den äußeren Rand seines Wesens. Sein inneres Geheimnis aber, sein „Mysterium“, ist die Liebe. Das wissen wir, weil er selbst es uns offenbart hat: durch seine Propheten, und schließlich durch den Sohn. Im Herzen des Sohnes wohnt die ganze Fülle der Liebe. Die Liebe ist gekreuzigt …Mehr

91,2 Tsd.
Irapuato teilt das

Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu
Die Propheten des Alten Bundes haben als das größte Geheimnis Gottes seine Liebe erkannt, und zwar die Liebe zu seinem Volk, das dieser Liebe immer wieder davonlief. In Jesus ist die Liebe Gottes sichtbar und greifbar geworden, und am Kreuz wurde sie zur „Torheit“ (1 Kor 1,23). Sie ist das Zeichen des Widerspruchs, sie ist aber auch die einzige Hoffnung für die Menschen in ihrer Not.
Alles Fragen und Forschen nach Gott gelangt nur bis an den äußeren Rand seines Wesens. Sein inneres Geheimnis aber, sein „Mysterium“, ist die Liebe. Das wissen wir, weil er selbst es uns offenbart hat: durch seine Propheten, und schließlich durch den Sohn. Im Herzen des Sohnes wohnt die ganze Fülle der Liebe. Die Liebe ist gekreuzigt worden. Und die Liebe wartet auf Antwort: die Antwort des Glaubens, der Treue und der reinen Hingabe an die Glut des Geistes. Die Botschaft von der barmherzigen Liebe wird als „gute Nachricht“ nur von den Sündern begriffen. Die Pharisäer und Schriftgelehrten waren rechtschaffene Leute; sie fanden das Verhalten Jesu den Sündern gegenüber ebenso ärgerlich wie seine Botschaft. - Müssen wir Sünder werden, um die Barmherzigkeit Gottes zu verstehen, die in Jesus sichtbar geworden ist? Wir brauchen es nicht zu werden; wir müssen nur eine Ahnung von der Heiligkeit Gottes haben, um zu wissen, dass wir es sind. Dann werden wir auch das Danken lernen (aus dem Schott zum Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu).
Am 24. Okt. 2024 veröffentlichte Papst Franziskus eine wunderbare Enzyklika über das Herz Jesu mit dem Titel „Dilexit nos“ („Er hat uns geliebt“).
Er weist darauf hin, wie entfremdet wir Menschen oft unserem eigenen Herzen gegenüber sind, wie schwer es uns fällt, mit anderen von Herz zu Herz in Beziehung zu treten. Nach Joh 19,34 ist Jesu Herz die Quelle, aus der wir trinken können, damit unser eigenes Herz wieder lebendig wird, dem seinen ähnlich: „Das Herz Christi ist Ekstase, ist Hinausgehen, Geschenk und Begegnung. In ihm werden wir fähig, auf gesunde und glückliche Weise miteinander in Beziehung zu treten und in dieser Welt das Reich der Liebe und der Gerechtigkeit aufzubauen. Wenn unser Herz mit dem Herzen Christi vereint ist, ist es zu diesem sozialen Wunder fähig“ (DN 28).
Durch sein Leben und sein Sterben am Kreuz hat Jesus uns seine Liebe nicht nur bewiesen, er hat sie an uns weggeschenkt; er will alle Gaben dieser Liebe in jeden Menschen ergießen, der an ihn glaubt, und ihn so zur Liebe befähigen: „Es handelt sich nicht um eine Liebe, die bloß erklärt wird, sondern seine offene Seite ist für die Geliebten die Quelle des Lebens, jene Quelle, die den Durst seines Volkes stillt“ (DN 101). Papst Franziskus fügt hinzu: „Ich bete zu Jesus, dem Herrn, dass aus seinem heiligsten Herzen für uns alle Ströme lebendigen Wassers fließen, um die Wunden zu heilen, die wir selbst uns zufügen, um unsere Fähigkeit zur Liebe und zum Dienen zu stärken“ (DN 220).

379
parangutirimicuaro

alfredus 🤗

markus55

✍️ 👍

parangutirimicuaro

markus55 🤗

parangutirimicuaro

Lichtlein pio molaioni onda Eremitin Anna Elisabeth Ginsterbusch 🤗 🤗 🤗 🤗 🤗 🤗

3 weitere Kommentare von parangutirimicuaro
parangutirimicuaro

schorsch60 l 🤗

parangutirimicuaro

pablodeguadalupe 🤗 Cölestine 🤗

parangutirimicuaro

Vered Lavan 🤗 Arturremis 🤗 Ursula Wegmann 👍 😘 😇

Ursula Wegmann

"......Müssen wir Sünder werden, um die Barmherzigkeit Gottes zu verstehen, die in Jesus sichtbar geworden ist? Wir brauchen es nicht zu werden; wir müssen nur eine Ahnung von der Heiligkeit Gottes haben, um zu wissen, dass wir es sind. Dann werden wir auch das Danken lernen."
Danken wir auch für die Weihe der ganzen Welt an das Heiligste Herz Jesu durch Papst Leo XIII. am Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu 1899 ! Jesus wollte jede Sekunde des nachfolgenden 20. Jahrhunderts!!! Danken wir auch der sel. Maria Gräfin Droste zu Vischering, durch die der Heiland um diese Weihe bat und die dafür das Opfer ihres Lebens geben musste.
de.wikipedia.org/wiki/Maria_Droste_zu_Vischering:

>>….Wenige Tage zuvor, am 18. Mai, hatte Papst Leo XIII. ihre Eltern in Privataudienz empfangen. Der Papst sagte den Eltern: "Sagt Eurer Tochter, dass die geforderte Weltweihe ans Heilige Herz in allen Kathedralen und Kirchen der Welt vollzogen werde; und sagt Ihr, dass dies die Konsequenz ist, von dem, was sie mir mitteilte und, dass ich die größten Gnaden für die ganz Welt erwarte."<<
>>Innerhalb der Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Mariologie (DAM) wird Maria Droste als "Wegbereiterin der Botschaft von Fátima" verstanden.<<

Arturremis

No tengo ni idea de lo que dice, pero tiene que ser bueno. Me encanta la postalica