Ein grosser Martyrer für unsere Kirche

Kardinal Josef Slipy, Metropolit der Ukraine. Uber 17 Jahre war er in Sibirien im Straflager. er ist der einzig Ueberlebende aller deportierten ukrainischen Bischöfe. Verhaftung, Verhör und VerurteilungMehr
Kardinal Josef Slipy, Metropolit der Ukraine. Uber 17 Jahre war er in Sibirien im Straflager. er ist der einzig Ueberlebende aller deportierten ukrainischen Bischöfe.
Verhaftung, Verhör und Verurteilung
Am 11. April 1945 wurde Erzbischof Slipyj zusammen mit allen anderen Bischöfen verhaftet und die Kathedrale von Lemberg durchsucht. Innerhalb eines Jahres folgten ihnen mehr als 800 Priester in die Gefangenschaft. Die Inhaftierten wurden vor die Wahl gestellt, sich der Orthodoxie anzuschließen oder als “faschistische Agenten” abgeurteilt zu werden, was für mindestens zehn Jahre das harte Schicksal der Deportation mit allen daraus resultierenden Strafmaßnahmen bedeutete.
Josyf Kardinal Slipyj (1892-1984), Oberhaupt der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche, und Pater Werenfried waren gut befreundet. Schon vor der Öffnung des Eisernen Vorhangs unterstützte KIRCHE IN NOT die ukrainische griechisch-katholische Kirche.
Als die ganze ukrainische Kirchenhierarchie im Gefängnis saß, richtete …Mehr
Eugenia-Sarto
@pio molaioni Vielen Dank. Jetzt bin ich erleichtert.
Eugenia-Sarto
@pio molaioni O, das erstaunt. Wo kann man darüber mehr erfahren?
Vered Lavan
Das Zeugnis von S.E. Kardinal Slipy ist beeindruckend. Doch nehmen wir uns Acht! Eine neuerliche Christen- und Katholikenverfolgung könnte jederzeit wiederkommen!: Alexander Solschenizyn - "Der Archipel Gulag" ist hochaktuell - Eine Literaturbesprechung
niclaas
Angesichts dieses Glaubenszeugnisses müßte Kardinal Marx aus Scham seinen Rang niederlegen. Das Rot der Martyrer paßt einfach nicht zu ihm.
Theresia Katharina
Alle Achtung, dass er unbeugsam blieb, trotz Erpressung und Schmeichelei ! Unser Herr Jesus Christus möge es ihm in der Ewigkeit lohnen!