Wiesemann: Ja. Der Zölibat sollte nicht absolut an die Ausübung des Priesterberufes gekoppelt sein. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Ortskirchen, also zum Beispiel die Kirche in Deutschland, einen solchen Weg gehen könnten. Ohne dass es weltweit überall so sein müsste.
Es ist wie ein Stechen im Kaffesatz und so kommt das Thema Zölibat immer wieder nach oben ... ! Man muss annehmen, dass die Bischöfe sehr viel Leerlauf haben und statt zu beten, alte abgedroschene und tote Themen immer wieder aufwärmen : Zölibat und Frauenweihe ! Daher muss man fragen : ... was tut ihr Bischöfe um Priesterberufe zu erwecken und den allgemeinen Glauben zu stärken ? Es kann nur wenig sein, denn sonst würde es in unserer Kirche anders aussehen . Hört endlich auf totes Stroh zu dreschen ... !
deshalb haben wohl auch die Evangelischen solch einen Priestermangel. Ja und auch Pastoren sind nicht immer glücklich, wenn sie verheiratet sind. Ein Pastor erklärte seiner Gemeinde, dass seine Frau mit den Kindern ausziehen werde und seine Freundin dann im Pfarrhaus wohnt.
@Bethlehem 2014: "Ja. Der Zölibat sollte nicht absolut an die Ausübung des Priesterberufes gekoppelt sein. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Ortskirchen, also zum Beispiel die Kirche in Deutschland, einen solchen Weg gehen könnten. Ohne dass es weltweit überall so sein müsste; denn: auch Nicht-Priester dürfen zölibatär leben!" Man gewänne noch viel mehr "gute Leute", wenn die Priester den Zölibat gern und überzeugt lebten!