Carlus

KOMMENTAR UM „5 VOR 12“
Olaf Scholz schwört nicht auf Gottes Hilfe Quelle die-tagespost.de/…-scholz-schwoert-nicht-auf-gottes-hilfe-art-223656

die-tagespost.de

Olaf Scholz schwört nicht auf Gottes Hilfe

„So wahr mir Gott helfe“ – Olaf Scholz und sieben weitere Minister, darunter alle Ressortchefs der Grünen, haben in ihrem Amtseid auf die Formel „So wahr mir Gott helfe“ verzichtet. Eine Zäsur? Zunächst einmal ist es ein Zeichen von Ehrlichkeit. Über ihre individuellen Motivationen haben die Regierungsmitglieder nichts mitgeteilt, aber wenn Sie den Eid mit diesem Zusatz nicht schwören können, weil er nicht ihrer persönlichen weltanschaulichen Grundhaltung entspricht, dann ist es nur konsequent, ihn auch wegzulassen.
Lesen Sie auch:
Ehrlichkeit ist besser
Viel gravierender wäre, wenn sie ihn einfach um der lieben Tradition willen beibehalten hätten, er aber nicht ihrer persönlichen Überzeugung entsprechen würde. Hier geht es eben um Ehrlichkeit und nicht um Konvention. Und diese Ehrlichkeit ist besser als Täuschung. Jetzt weiß man wenigstens, woran man ist. Dass das Grundgesetz die Möglichkeit gibt, diesen Zusatz wegzulassen, ist auch ein Zeichen von Religionsfreiheit. Niemand wird …

7425
Theresia Katharina

Olaf Scholz soll ebenso wie Angela Merkel in einer Loge sein.

Waagerl

Ich denke gerade an diese Prophezeiung! Rubenstein - der 3. Weltkrieg kommt.

Theresia Katharina

Ich denke an Irlmaiers Prophezeiung: Der Teufel wird ganze Regierungen gründen.

Theresia Katharina

Irlmaier - Der Teufel wird ganze Regierungen gründen.

Der Wahr_sager Bert

Was soll man von Satanisten und Freimaurern erwarten..

Severin

Auffallend ist, dass alle grünen Minister ohne den religiösen Zusatz schwörten und alle FDP Minister mit dem religiösen Zusatz schwörten.
Das dürfte doch wohl eher jeweils in der FDP und bei den Grünen abgesprochen worden sein?
Das sieht weniger nach Überzeugung, als nach Korpsgeist aus, um der jeweils anderen Partei zu zeigen, dass man innerhalb der Ampelkoalition ein selbsständiger Block ist und bleibt.
Ich gehe einmal von heftigsten Zerwürfnissen auf kurz oder lang aus.
Verschiedene Partisanengruppen, die einem gemeinsamen äußeren Feind gegenüberstehen verbünden sich gewöhnlich gegen ihn. Ist der äußere Feind vertrieben, ( Opposition) bekämpft man sich gegenseitig nach dem Motto " Pack verträgt sich - Pack schlägt sich".

viatorem

Das wurde wohl so abgesprochen, damit nicht die ganze Ampel gottlos ist, sozusagen als kleines Hintertürchen, das man sich dann doch lieber mal offenhält 😉 😇
Ein religiöser Multikulti-Versuch. Und Kultimulti wird es wohl auch kommen.