de.news
62,4K

Patmospilger Robert Kopaniak wurde heute beigesetzt

Robert mit Vater Alexandros und seiner guten Freundin Maria, die in Patmos ein Juweliergeschäft führt.

Der legendäre Patmospilger Robert Kopaniak ist heute in Skala, Patmos, beigesetzt worden. Skala ist der Ort, der sich um den Hafen der Insel gebildet hat. Robert war vor Weihnachten während eines Aufenthaltes in Athen auf offener Strasse nach einer Herzkrise zusammengebrochen. Er starb eine Woche später im Krankenhaus in Athen, ohne das Bewusstsein wiedererlangt zu haben.

Nach einer langen Auseinandersetzung mit Behörden, dem Krankenhaus, der Deutschen Botschaft, dem Johanneskloster in Patmos und nach vielen Emails von Schwester Theopisti vom Frauenkloster Zoodochos Pighi in Hora, Patmos, an Sylvia Kopaniak, stimmte Roberts Familie einer Beerdigung auf Patmos zu.

Kein Mitglied der Familie konnte die weite Reise nach Griechenland antreten. Seine Schwester war gerade an der Hüfte operiert, die Mutter ist hochbetagt und sein Bruder überbeschäftigt mit Familie und Arbeit.

Gestern wurde Roberts Leiche im Hafen von Pireäus auf das Schiff gebracht für Roberts letzte Reise. Heute morgen etwa um 4.00 Uhr wurde er am Hafen von einem orthodoxen Priester und Schwester Theopisti empfangen. Der Sarg wurde zur Friedhofskapelle Aghios Fanourios in Skala gebracht.

Dort leistete ihm die gute Schwester Theopisti Gesellschaft, indem sie die Psalmen sang, bis Abt Kyrillos vom Johanneskloster und Roberts guter Freund, der Priester Gregorios, um 7.00 erschienen.

Am Beerdigungsgottesdienst in der Friedhofskapelle nahmen neun Mönche und Priester teil. Der Gottesdienst wurde vom Igumenon Seraphim, der besten Stimme auf der Insel, gesungen. Pater Isidoros, der jahrzehntelange Hüter der Grotte des Heiligen Johannes war natürlich auch anwesend. Über sechzig Laien nahmen an der Zeremonie teil. Die Kapelle war voll, die Leute standen zum Teil unter dem Regen im Freien.

Während der Zeremonie wurden zwei Briefe von Roberts Schwester Sylvia und von seiner Mutter gelesen.
Entdecker
Beeindruckend.
Don Reto Nay
@Fischl: Das eigentliche ostkirchliche Begräbnis (am Grab) ist praktisch inexistent. Vier Kreuze an den vier Ecken des Grabes und die Sache scheint erledigt zu sein. Robertaki R.I.P.
Fischl
Es geht nichts über ein ostkirchliches Begräbnis!
Wolff
Gern erinnere ich mich an Robert, der mir sogar einmal per e-mail von Hochwasser in Skala mit ineressanten Bildern geschickt hat. Auf die Nachricht auf gloria.tv habe ich am nächsten Tag die hl. Messe für ihn aufgeopfert. Er war ein umgänglicher und religiös sehr interessierter Mann. Uns verband z.B., dass er lange in Belin gearbeitet hat, wo ich geboren bin. (bin aber Schlesier; denn ein "echter …Mehr
Gern erinnere ich mich an Robert, der mir sogar einmal per e-mail von Hochwasser in Skala mit ineressanten Bildern geschickt hat. Auf die Nachricht auf gloria.tv habe ich am nächsten Tag die hl. Messe für ihn aufgeopfert. Er war ein umgänglicher und religiös sehr interessierter Mann. Uns verband z.B., dass er lange in Belin gearbeitet hat, wo ich geboren bin. (bin aber Schlesier; denn ein "echter Berliner stammt immer aus Schlesien"!)
Nun hat Robert seine letzte Ruhstatt auf Patmos bekopmmen, das freuit mich sehr für ihn. Wenn es meine Gesundheit (bin schließlich 82!) und die lästigen Finanzen zulassen möchte ich gern wieder mitpilgern nach Patmos und auch an seinem Grab für ihn beten. R.i.P. Werner Wolff Pfr.i.R.
elisabethvonthüringen
DIENSTAG DER 2. Woche im Jahreskreis
TAGESGEBET
Gott.
Du bist uns nahe,
noch bevor wir zu dir kommen.
Du bist bei uns,
noch bevor wir uns aufmachen zu dir.
Sieh deine Gemeinde, die auf dich schaut:
Sieh unsere Sehnsucht nach Glück,
unseren Willen zum Guten
und unser Versagen.
Erbarme dich unserer Armut und Leere.
Fülle sie mit deinem Leben,
mit deinem Glück, mit deiner Liebe.
Darum bitten wir …
Mehr
DIENSTAG DER 2. Woche im Jahreskreis

TAGESGEBET
Gott.
Du bist uns nahe,
noch bevor wir zu dir kommen.
Du bist bei uns,
noch bevor wir uns aufmachen zu dir.
Sieh deine Gemeinde, die auf dich schaut:
Sieh unsere Sehnsucht nach Glück,
unseren Willen zum Guten
und unser Versagen.
Erbarme dich unserer Armut und Leere.
Fülle sie mit deinem Leben,
mit deinem Glück, mit deiner Liebe.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.
(MB 314, 25)
Heilwasser
Lasset uns beten:
O Herr, gib Robert Kopaniak die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihm.
Herr, lasse ihn ruhen in Frieden.
Amen.

🙏