Die Lehre ist "ein multidisziplinäres Streben nach Wahrheit".
- "Die Soziallehre der Kirche steht im Dienst des Baus von Brücken der universellen Brüderlichkeit".
- "Lassen Sie uns einander helfen, durch Dialog und Begegnung Brücken zu bauen und uns zu einem Volk zusammenzuschließen."
- "Papst Franziskus sprach von einer 'Polykrise', als er die Dramatik unserer Zeit beschrieb, die von Kriegen, Klimawandel, wachsender Ungleichheit, erzwungener und umstrittener Migration, stigmatisierter Armut, disruptiven technologischen Innovationen, unsicheren Arbeitsplätzen und prekären Arbeitsrechten geprägt ist."
- "Die Soziallehre der Kirche [...] erhebt nicht den Anspruch, ein Monopol auf die Wahrheit zu besitzen."
- "Wenn wir das Wort 'Lehre' hören, denken wir vielleicht eher an eine Reihe religiöser Ideen."
- "Doktrin kann ein Synonym für Wissenschaft, Disziplin und Wissen sein. So verstanden erscheint die Doktrin als das Produkt von Forschung und folglich von Hypothesen, Diskussionen, Fortschritten und Rückschlägen - alles mit dem Ziel, einen verlässlichen, organisierten und systematischen Wissensbestand zu einem bestimmten Thema zu vermitteln. Eine Doktrin ist also nicht dasselbe wie eine Meinung. Vielmehr handelt es sich um ein gemeinsames, kollektives und sogar multidisziplinäres Streben nach Wahrheit."
- "Indoktrination ist unmoralisch. Sie erstickt das kritische Urteilsvermögen und untergräbt die heilige Freiheit des Respekts vor dem Gewissen, selbst wenn es falsch ist. Sie wehrt sich gegen neue Ideen und lehnt Bewegung, Wandel oder die Weiterentwicklung von Ideen angesichts neuer Probleme ab."
- "Um uns herum gibt es so wenig Dialog. An seine Stelle tritt oft Geschrei, nicht selten in Form von Fake News und irrationalen Argumenten, die von einigen wenigen lauten Stimmen vorgebracht werden."
Bild: Vatican Media, AI-Übersetzung