Leo XIV. behält Kardinal Roche, der die traditionelle lateinische Messe beschneidet
- Die US-Bischöfe kündigen Verbote für die traditionelle lateinische Messe an, um dem Dokument 'Traditionis Custodes' des verstorbenen Papstes Franziskus zu entsprechen.
- Es scheint ein ungerechtes Dokument zu sein.
- Das Bestreben, die Richtlinie von Papst Franziskus umzusetzen, geht weiter. Elf US-Diözesen haben sich bisher daran gehalten.
- Man sollte meinen, dass dies mit dem neuen Papst ein Ende hätte finden können.
- Ein brandneues Verbot der lateinischen Messe wurde für die Diözese Knoxville in Tennessee angekündigt. Die Priester dort haben angekündigt, dass sie zusammen mit ihrem Bischof Mark Beckman Ende Dezember zum Novus Ordo übergehen werden.
- Es ist erwähnenswert, dass das Mandat von Kardinal Roche, dem Leiter der Liturgiekongregation, gerade von Leo XIV. erneuert wurde. Es war das Büro von Kardinal Roche, zumindest im Fall der Diözese Knoxville, das sich an den Bischof wandte: "Hey, setzen Sie 'Traditionis Custodes' um?" Das bedeutet: Wann werden Sie diesen alten Ritus einschränken? Es scheint, dass der derzeitige Papst das, was jetzt geschieht, begrüßt.
- Wir haben von Leo XIV. kürzlich in einem langen Interview gehört, dass es ausreicht, wenn Sie die Eucharistie auf Latein feiern und den Weihrauch und einige der Insignien beibehalten, um die Besucher der lateinischen Messe zufriedenzustellen.
- Es wurde angedeutet, dass man irgendwie die Einheit mit dem Papst bricht, wenn man die alte Messe will. Es ist diese Vorstellung, dass die persönliche Sichtweise oder die Vorlieben des Papstes nicht falsch sein können. Ist es wirklich so, dass das, was der letzte Papst sagt, gilt?
- Wenn die Vatikanische Bibliothek einen muslimischen Gebetsraum zulassen kann, sollten dann Katholiken, die den alten Ritus lieben, das Recht haben, diesen Ritus in ihrer Gemeinde zu feiern?
- Die Menschen in den Vereinigten Staaten sind quer durchs Land gezogen, um näher an diesen traditionellen Gemeinden mit lateinischer Messe zu sein. Aber jetzt sind die Messen in ihren Gemeinden verschwunden.
AI-Übersetzung