Einerseits sind Kirchen oder Statuen nicht völlig von den Naturgesetzen ausgenommen (sonst könnte man ja Kirchen oder Statuen ohne Rücksicht auf mögliche Gefahren vor Einsturz usw. errichten!), andererseits dürfen solche außergewöhnliche Ereignisse doch vielleicht auch als Denkanstoß dienen: Hat vielleicht Gott - wie an manchen "Opfern" im Alten Testament - nicht mehr wirklich Wohlgefallen an dem, was wir - äußerlich betrachtet - doch zu Seiner Ehre errichtet haben? Will Gott uns vielleicht zu einer innerlichen Umkehr aufrufen?
In der Bibel sind Blitze oft Beispiele für
-den Zorn Gottes (Ex 9,24/2Sam22,15/Hi37/Ps18)
-das Strafgericht Gottes (Sach9,14)
-Gottes Offenbarung an die Menschen (Ex20,18/Off4,5)
-das Kommen des Menschensohnes (Mt24,27)
-das Fallen des Satans (Lk10,18)
-das Wesen der Engel und Auferstandenen (Hes1,14/Dan10,6/Mt28,3)
Mich würde eher wundern, wenn in dieser exponierten Lage kein Blitz einschlagen würde. Man muß mal die Kirche im Dorf lassen, sonst zerstreut man sich mit Scheinthemen.
Man findet leider keine Nachricht dazu.
"Cristo redentor" in Google news suchen. Portugiesisch gibt es viele suchergebnisse Hier z. B. Impressionante! Cristo Redentor é atingido por raio; veja imagens
Auszug
Fernando hatte Christus bereits mit offenen Armen und dem Mond im Hintergrund registriert, aber in dieser Woche gelang es ihm, das emblematischste Bild seiner Karriere als Porträtist des Denkmals einzufangen: ein Blitzschlag, der die gigantische Betonstruktur abgefedert traf durch den Blitzableiter im Kopf Jesu. „Ich habe es ein Jahr lang versucht, es waren 600 Fotos nötig, um dieses Bild aufzunehmen“, sagte er gegenüber CNN .
Der von Gewittern geprägte Regen in Rio de Janeiro war der Anlass, die Ausrüstung aufzubauen und den Rahmen drei Stunden lang zu warten. Es wurden 600 Fotos gemacht, um genau den Moment festzuhalten, in dem Christus vom Blitz getroffen wird.
Die katholische Kirche, die das Denkmal verwaltet, schickte ein Team, um Christus den Erlöser zu inspizieren und mögliche Auswirkungen von Blitzen zu bewerten. Das Ergebnis wird in Kürze mitgeteilt. Auf dem Kopf und Arm Christi sind mehrere Blitzableiter installiert, um die Einschläge von Blitzen zu absorbieren und Risiken für Besucher und Schäden am Denkmal und Heiligtum zu vermeiden.
google übersetzt
Genau 10 Jahre nach Papstrücktritt...
Schlug nicht vor genau zehn Jahren "der gleiche" Blitz in die Kuppel von St. Peter in Rom ein???