Nachrichten

Coronavirus: Erzbistum München setzt Firmungen und TAUFEN aus

Das Erzbistum München und Freising hat einen Krisenstab eingerichtet, der die Lage im Zusammenhang mit dem Virus COVID-19 (Coronavirus) beurteilt und entscheidet, welche Konsequenzen für das kirchliche Leben zu ziehen sind. Generell folgt der Krisenstab den Empfehlungen der Behörden sowie des Robert-Koch-Instituts und fällt auf deren Grundlage und mit Blick auf die konkrete und aktuelle Situation seine Entscheidungen.

Ab sofort werden alle Firmungen, die bis Ostern geplant waren, und alle Taufen im Erzbistum bis auf weiteres verschoben, um der Ausbreitung des Virus durch die Zusammenkunft von Menschen aus unterschiedlichen Regionen sowie Generationen und durch die verstärkte körperliche Berührung (Firmsalbung, Taufsalbung) nicht Vorschub zu leisten.

Generell sollen Gottesdienste, die einen Ritus mit körperlichem Kontakt mit sich bringen oder bei denen mit einer hohen Dichte an Gläubigen gerechnet wird, etwa Kindergottesdienste, verschoben werden.

Die für kommenden Sonntag, 15. März, geplante Messe zum Papstsonntag im Münchner Liebfrauendom wird der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, nicht feiern. Entsprechend den Vorgaben der Staatsregierung dürfen Veranstaltungen, bei denen mit mehr als 1000 Teilnehmern zu rechnen ist, bis auf weiteres nicht stattfinden, andere Veranstaltungen, die von den Behörden und dem Robert-Koch-Institut genannte Risikokriterien erfüllen, sollten im Zweifel abgesagt oder zeitlich verschoben werden. Beispielsweise sollten Chorproben generell, Senioren- oder Firmnachmittage im Zweifel abgesagt werden.

Des Weiteren wurde bereits jetzt entschieden, den mit einem hohen Vorbereitungsaufwand verbundenen Kreuzweg der Völker, an dem in der Regel mehrere tausend Menschen am Karfreitag in München teilnehmen, dieses Jahr abzusagen. Entscheidungen über weitere zentrale Kar- und Ostergottesdienste im Erzbistum sind noch nicht getroffen und werden je nach Entwicklung der Lage erfolgen. Auch die Ausstellung „Kräfte, die die Welt bewegen“, die am Montag, 16. März mit einer Vernissage im Saal der ehemaligen Karmeliterkirche in München eröffnet werden sollte, entfällt.
201,7K
Ad Orientem

Alles wird getan um sich sakrilegisch zu verhalten. Zwar mit grossen Einschränkungen aber das weltliche ist erlaubt aber wehe es geht um unseren Glauben und das Heiligste was wir besitzen nämlich das Wunder des Hl Messopfers wie auch die Art der korrekten Kommunion in welchem Gott selber gegenwärtig wird da zittern jene welche sich als gläubige Katholiken bezeichnen. Wir erfinden die kuriosesten Möglichkeiten um die Mundkommunion zu umgehen oder den Sakramenten fern zu bleiben und gehen somit exakt den falschen Weg. Anstatt Gott zu vertrauen, vertrauen wir vorzugsweise uns selber und bezeichnen dies als gesunden Menschenverstand ja wir geben dem Teufel die Ehre jedoch ganz bestimmt nicht Gott. Was für ein Glaubensabfall..... Ganz bestimmt ist der aktuelle Virus sehr ernst zu nehmen, doch WEM vertrauen wir eigentlich? Gott oder dem Teufel? Prozessionen sollten die Priester halten, Rosenkranzgebet und Anbetung und ja ganz bestimmt die Sakramente.....Eieiei

Magdalena C

Firmungen kann man verschieben, aber Taufen kann man in sehr kleinem Kreise abhalten. Diese Entscheidung ist sehr sehr gravierend

Isidori teilt das

Erzdiözese München - Coronavirus

11
Maria Katharina

Mich überrascht in dieser Hinsicht schlichtweg gar nichts mehr.
Wurde schließlich alles von langer Hand geplant.
Ziel: Die Zerstörung der röm.-kath. Kirche.
Mal sehen: Jetzt haben wir bald Ostern. Bin gespannt, welches Husarenstückchen da zum Besten gegeben wird.
Das riecht so total nach Schwefel und hat Corona reichlich wenig zu tun.
Der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel....

Tina 13

Furchtbar wie der Teufel wirkt ! Wacht auf ! Geht’s noch !!!
Wie können es die Hirten wagen, Kinder nicht zu taufen ?!
Da sollten diese Hirten aber sofort umschulen auf Gärtner, denn Blümchen haben keine Seele, die verloren gehen kann !!!

Theresia Katharina

Typisch, immer nur Angst!!

Maria Katharina

Jede Wette, dass man bald hochdramatische Bilder sehen wird...Und immer mehr Horrorszenarien lesen kann...
Die Verblödung durch die Medien schreitet im Gleichschritt mit dem Verfall der christlichen Werte!

Magdalena C

Maria Katharina, Seuchen darf man ernst nehmen, wir wissen schon lange, dass diese kommen werden. Aber die Maßnahmen der Kirche gehen meiner Meinung nach komplett in die falsche Richtung. Der Staat Österreich macht einstweilen (!) alles richtig, finde ich

Virgina

Und die Millionen Abtrteibungen? Ist die grösste Katastrophe Allerzeiten!
Unschuldige Opfern!
Angst vom Corona ist der verlorene Glauben!
WARNUNG VOM HIMMEL! GOTT ALLEIN IST DER HERR!

SommerSchorsch

Kardinal Marx leistet perfekte Arbeit - aber nicht im Sinne Gottes. Er müsste zu Bußgottesdiensten aufrufen und jedem das Kreuz mit dem Weihwasser persönlich auf die Stirne zeichnen. So aber bedient er weiter den satanischen Zeitgeist. Noch niemals hat sich jemand durch Weihwasser irgendeine Krankheit zugezogen Herr Kardinal, ganz im Gegenteil.

Liberanosamalo

Das kennen wir doch von ihm.

Maximos101

@Waagerl ; Ja tun sie! Mekka ist dicht!

Waagerl

Der Teufel hat ganze Arbeit geleistet. Aber leider interessiert es die Priester(Ärzte) nicht! Was ist der Glaube dann noch wert?
Würden Moslems auch so handeln??

Maximos101

Frau "Brettschneider" meldet sich also auch wieder!

Maximos101

"Der Mietling flieht, wenn der den Wolf kommen sieht und verläßt die Herde"; Worte Christi.

Klaus Elmar Müller

Unerhört! Mir fällt nichts mehr dazu ein! Außer, dass Kardinal Marx sich die Hölle bereitet.

Klaus Elmar Müller

Die Taufe reinigt von der Erbsünde und ermöglicht die Anschauung Gottes. Mit "Zauberei" hat das nichts zu tun. @Ischa

nujaas Nachschlag

Es ist durchaus möglich, ohne die Anwesnheit von Grosseltern und Urgroßeltern gültig zu taufen. Es ist auch möglich, wegen der Großeltern weniger Leute einzuladen.

Magdalena C

@Ischa, man muss ja nicht alles im Großen Rahmen feiern. Wie früher genügt: Kind, Pate, Priester

Joannes Baptista

Sogar Taufen! 🥺

Klaus Elmar Müller

@Ischa: Die "Messe von Marx" abgesagt. Aber ins Mikrophon plaudert er munter weiter! Ist ja auch "wichtiger"...🥴