Irischer Bischof warnt vor Williamsons Gruppe
Bischof Donal McKeown von Derry, Irland, hat die Gläubigen vor dem "SSPX-Widerstand Irland" gewarnt. Die Splittergruppe steht in Verbindung mit dem verstorbenen Bischof Richard Williamson (1940-2025) und offenbar einem der mehreren von ihm geweihten Sektenbischöfe, Monsignore Giacomo Ballini für Irland.
Bischof McKeown sandte Mitte März ein Rundschreiben an die Gemeindemitglieder, nannte aber nicht den Namen des in seiner Diözese tätigen Priesters:
"Die Priester der SSPX Resistance Ireland spenden die Sakramente, aber sie tun dies illegal - d.h. ohne die notwendigen Befugnisse und die Genehmigung der Kirche", schrieb Bischof McKeown: "Ich fordere alle Gläubigen auf, unerschütterlich in der Gemeinschaft mit der Kirche zu bleiben, vereint mit dem Heiligen Vater und den Bischöfen, die in voller Gemeinschaft mit ihm stehen."
In einem Gespräch mit Rte.ie (30. März) fügte Bischof McKeown hinzu, dass er von einer englischen Diözese kontaktiert worden sei, die Informationen erhalten habe, dass …Mehr
Wer tagelang über das Sterben von Weihbischof Williamson berichtet hat, sollte mit Ausdrücken wie "Splittergruppe" und "Sektenbischöfe" für seine im Unterschied zu vielen von Bischof McKeown Genannten rechtgläubigen Gründung mit gültig geweihten Priestern und Bischöfen mehr als nur vorsichtig sein....... .
Der von Msgr. Williamson ins Leben gerufene "Widerstand" sollte nach seinem Willen das unverfälschte und vollständige Erbe von Eb Lefebvre mitsamt Bischöfen und Priestern bewahren, anstatt es durch die FSSPX-Oberen an das neomodernistische Rom zu verraten, was jetzt leider um den Preis von zwei neuen romhörigen Weihbischöfen möglich ist, die Bergoglio & Co. gefallen.... .
Offenbar hat man genug Seelsorger in dieser Diözese, so dass man auf gute Leute verzichten kann.