de.news
122,1K

Franziskus täuscht seine Kritiker: "Tradition garantiert die Zukunft"

"Einige glauben, dass es, um modern zu sein, notwendig ist, sich von den Wurzeln zu lösen, doch das ist ihr Untergang". Das sagte Papst Franziskus dem Generalkapitel der unbeschuhten Augustiner am 12.…Mehr
"Einige glauben, dass es, um modern zu sein, notwendig ist, sich von den Wurzeln zu lösen, doch das ist ihr Untergang". Das sagte Papst Franziskus dem Generalkapitel der unbeschuhten Augustiner am 12. September, wobei er kritisierte, was er seit seiner Papstwahl getan hat.
Er doppelte nach: "Die Wurzeln, die Tradition, sind die Garantie für die Zukunft."
Franziskus fügte noch hinzu, dass die wahre Tradition so ist, wie die Wurzeln, die den Baumsaft bringen, der es dem Baum erlaubt, zu wachsen, zu gedeihen und Früchte zu tragen: "Löse dich nie von deinen Wurzeln, um modern zu sein, das ist Selbstmord".
Aus dem Mund von Franziskus, dessen Abscheu vor den katholischen Wurzeln sprichwörtlich ist, kann dies nur ein Versuch gewesen sein, seine Kritiker zu täuschen und Spuren zu verwischen.
#newsXfmlyrtvjp
rumi
Wenn ich mich noch recht erinnere, sagte ein moderner Priester einmal in seiner Predigt: "Was ist an der Piusbruderschaft so besonders. Latein war damals die Umgangssprache und die Sprache der Kirche. Heute haben wir eine andere Umgangssprache und eine andere Sprache in der Kirche. Auch wir sind in der Tradition. Wir haben Jesus Christus, er ist die Wurzel, die den Baum zum Blühen bringt. Hingegen …Mehr
Wenn ich mich noch recht erinnere, sagte ein moderner Priester einmal in seiner Predigt: "Was ist an der Piusbruderschaft so besonders. Latein war damals die Umgangssprache und die Sprache der Kirche. Heute haben wir eine andere Umgangssprache und eine andere Sprache in der Kirche. Auch wir sind in der Tradition. Wir haben Jesus Christus, er ist die Wurzel, die den Baum zum Blühen bringt. Hingegen die Piusbruderschaft ist nicht in der Hierarchie. Sie ist wie ein verdorrter Baum, den man ausreissen sollte." Was der Papst hier über die Tradition sagt, ist so etwa Dasselbe.
Goldfisch
@rumi >Wir haben Jesus Christus, er ist die Wurzel, die den Baum zum Blühen bringt.< Definition: Christus ist der Baum, gehalten durch die Wurzel - Gott Vater und Hl. Geist -, die Blüten sind wir. Wir können aber nur blühen, wenn wir Anteil an diesem Baum mit seinen wunderbaren Wurzeln haben. Ist dies nicht der Fall, taugt auch der Ansatz der Blüte nichts, sie wird verdorren.
Eugenia-Sarto
@rumi Der Priester scheint die FSSPX nicht zu kennen.
Eugenia-Sarto
Für heutige (moderne Theologen) gibt es ja keine absolute Wahrheit. Man sei immer auf der Suche (sagt man seit dem Pastoralkonzil ), werde sie aber nie finden. Darum ist das, was man heute behauptet, morgen nicht mehr wahr. Denn die Wahrheit sei ja "lebendig" und ändere sich ständig.
Für diese Leute sind Dogmen das Letzte.Mehr
Für heutige (moderne Theologen) gibt es ja keine absolute Wahrheit. Man sei immer auf der Suche (sagt man seit dem Pastoralkonzil ), werde sie aber nie finden. Darum ist das, was man heute behauptet, morgen nicht mehr wahr. Denn die Wahrheit sei ja "lebendig" und ändere sich ständig.

Für diese Leute sind Dogmen das Letzte.
Goldfisch
Ich bin überzeugt, daß die wenigsten überhaupt wissen, was Dogmen sind bzw. sie nicht mal benennen können. Da fängt es schon an.
alfredus
Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass Franziskus ein großer Stratege und nichts zufällig ist ! Er kann " Süßholz " raspeln, um die Tradition und bestimmte Gruppen zu beruhigen und kommt in dem nächsten Augenblick mit einem Knüppel ! Diese Taktik hat er von Anfang forciert und dadurch viele beruhigt. Das wird schon nicht so schlimm sein, er ist ja immerhin Bischof und katholisch ! Aber ist er …Mehr
Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass Franziskus ein großer Stratege und nichts zufällig ist ! Er kann " Süßholz " raspeln, um die Tradition und bestimmte Gruppen zu beruhigen und kommt in dem nächsten Augenblick mit einem Knüppel ! Diese Taktik hat er von Anfang forciert und dadurch viele beruhigt. Das wird schon nicht so schlimm sein, er ist ja immerhin Bischof und katholisch ! Aber ist er das noch ? Viele seiner Aussagen sind in dieser Hinsicht verwirrend und dass er nicht ganz " koscher " ist ! 🤗 😲 🤨
Mangold03
eigenartigerweise hat sein geraspeltes Süßholz immer einen extrem bitteren Beigeschmack. Seine Erklärungen hören sich so an, als wenn ich einem geistig behinderten versuche etwas mitzuteilen, das er aber nicht begreifen kann. Mein Magen zieht sich regelrecht zusammen. Er sagt das, meint aber ganz was anderes, den entsprechend ist doch sein Verhalten.
Nicolaus
Zwar ist die Dummheit unausrottbar, aber mir scheint die Täuschung nimmt ab und die Erkenntnis nimmt zu.
Joseph Franziskus
Hoffentlich, Zeit würde es ja werden
Nicolaus
Bei PF nimmt die Erkenntnis nicht zu, sondern bei den einst Getäuschten. 🤗
byzantiner
Am 23.05.19 sprach er von "Traditionen die mehr Hindernis als Hilfe sind": Video 1 Minute 24.00 bis 25.00
www.youtube.com/watch
Für die breite Masse der Gläubigen wäre eine klarere Kommunikation wünschenswert. Oder es ist das komplizierte jesuitische Denken, das für den Laien schwierig zu erfassen ist.
Ad Extirpanda
Wir werden sehen, ob er die deutsche Bischofskonferenz mit Abschaffung des Zölibats, Frauenweihe, Ehe für alle und Auflösung der katholischen Sexualmoral gewähren lässt oder nicht. Ich befürchte leider, er wird in dieselbe Richtung steuern, denn er ist ein Jesuit und von denen ging die Katastrophe ja aus.