de.news
172,6 Tsd.

Belgische Kathedralen in Schauspielhäuser verwandelt

Zum dritten Mal erlaubten die belgischen Bischöfe vom 21. Dezember bis zum Januar 5 schwülstige und pompöse Theateraufführungen in ihren Kathedralen (Videotrailer unten).

Die Profanierung heißt Noël des Cathédrales ("Weihnachten der Kathedralen") und wird als "magische Show" mit Lichteffekten, Theater, Tanz, Projektionen und fantastischer Inszenierung präsentiert.

Zu den diesjährigen Aufführungen gehören "Der Weihnachtsuhrmacher", "Die Reise der Heiligen Drei Könige" und "Die Weihnachtsglockenspieler".

Für diese Veranstaltungen wurden in ganz Belgien Kathedralen und andere Kirchen verwendet - in Tournai, Brüssel, Arlon, Lille, Namur, Lüttich und Mons.

#newsQrsmprisnj

00:16
Waagerl
Ja alle die Häuser, Kirchen, Gebäude, welche Charakter haben, werden von Reich und Schön aufgekauft und umfunktioniert! Geld regiert die Welt!
gennen
@Waagerl ich glaube in den Kirchen werden noch Messen gelesen. Die sind nicht verkauft.
Waagerl
M.RAPHAEL
Typisch belgisch süß, wie Pralinen, Bier und Pommes frites. Böswillig sind die meisten wohl nicht. Sie kennen nichts anderes von den Vat. 2 Klerikern. Die verhindern so was nicht, sondern wollen auch nur nett und lieb sein. Sie werden sich dafür verantworten müssen. Sie glauben nicht mehr an das Überirdische. So müssen sie dessen wahren Zauber durch Showeffekte ersetzen. Traurig. Ein weiterer …Mehr
Typisch belgisch süß, wie Pralinen, Bier und Pommes frites. Böswillig sind die meisten wohl nicht. Sie kennen nichts anderes von den Vat. 2 Klerikern. Die verhindern so was nicht, sondern wollen auch nur nett und lieb sein. Sie werden sich dafür verantworten müssen. Sie glauben nicht mehr an das Überirdische. So müssen sie dessen wahren Zauber durch Showeffekte ersetzen. Traurig. Ein weiterer Beweis für die fast vollkommene Abwesenheit wahrer Mystik in der Konzilskirche. Der NOM ist ein oberflächlicher und simplizistischer Kindergarten. Er kann dem übernatürlichen Bedürfnis der Menschen nicht gerecht werden.
gennen
@M.RAPHAEL ja und wenn man nicht nett und süß ist, dann wird man angekeift. Ich kenne zwar auch nichts vor dem Vati.2 habe das meiste hier im Forum gelernt und aus einem Buch " Licht und Kraft für jeden Tag", gebe auch mein Bestes danach zu leben, aber hab schon so manchen Tadel bekommen.
M.RAPHAEL
@gennen: Der Himmel hat genug. Die Heilige Kirche wird für alle Menschen wieder schützende Heimat. Alle, die Gott lieben, werden in ihr geborgen und, wenn das Furchtbare kommt, werden sie nach Hause gebracht.
Vered Lavan
"Wehe den Bewohnern der Erde! Gott wird Seinem ganzen Zorne völlig freien Lauf lassen, und niemand wird sich so vielen vereinten Übeln entziehen können." ☜ La Salette - Die Große (ungekürzte) Botschaft von La Salette
Bibiana
Belgien verloren an den Islam? Das glaube ich nicht. Maria hat in dieses Land auch ihren Fuss gesetzt, ich denke an Beauraing und Banneux. Der Islam... bitte mehr Vertrauen auf Gott setzen, Er will das Christentum und niemals den Islam.
gennen
Von diesen Veranstaltungen habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Der Islam ist mehr in der flämischen und französischen Regionen, bei uns ist es noch ruhig.
Nicolaus
Aix la Chapelle?
gennen
@Nicolaus Aix la Chapelle ist Aachen nur in französisch. 😉
Ratzi
Belgien ist verloren an den Islam. Die Mehrheit des Volkes will das so, darum sollen sie den Islam jetzt haben und vor allem "geniessen". Wo der Islam seinen Fuss hinsetzt, wächst 1'000 Jahre nichts mehr (ein altes Sprichwort). Gute Nacht in Belgien und lebt wohl!
gennen
@Ratzi hoffentlich aber nicht.
Theresia Katharina
Es sieht nicht gut aus, hoffen wir aber auf unseren Herrn Jesus Christus und auf die Fürsprache des Unbefleckten Herzens Mariens!
alfredus
Leider muss man immer wieder feststellen, dass der Klerus weltweit von dem wahren katholischen Glauben abfällt ! Wie kann es anders sein, wenn solche profane Veranstaltungen und nicht nur hier, in den Häusern die Gott geweiht sind, zugelassen und scheinbar auch noch gefördert werden ? Belgien ist wie auch Deutschland ein Land, in dem der Glaube geschleift und verwässert wird. Jesus hat die HändlerMehr
Leider muss man immer wieder feststellen, dass der Klerus weltweit von dem wahren katholischen Glauben abfällt ! Wie kann es anders sein, wenn solche profane Veranstaltungen und nicht nur hier, in den Häusern die Gott geweiht sind, zugelassen und scheinbar auch noch gefördert werden ? Belgien ist wie auch Deutschland ein Land, in dem der Glaube geschleift und verwässert wird. Jesus hat die Händler und Tempelschänder mit einem Strick und einer Geißel, aus dem Haus seines Vaters vertrieben ! Denken diese Nachfolger der Apostel, dass diese Gräuel an heiliger Stätte etwa nicht gesühnt werden ? Sie können ganz sicher sein, ihr Lohn liegt schon bereit ! 😇 😈 🤬
Theresia Katharina
Furchtbar, diese dauernde Vergnügungssucht, die vor nichts haltmacht! Diese ganzen Shows sind überflüssig wie ein Kropf und dienen nur der Betäubung des Volkes!! Dann wird in katholischen Kathedralen dadurch auch noch Zauberei und Magie propagiert!!
Klaus Elmar Müller
Man muss das "verstehen", denn der Ritus Pauls VI. "bringt's einfach nicht".