de.news

Kardinal Koch: Christen sollen zum Ökumenismus „konvertieren“

Die katholische Kirche und andere christliche Gemeinschaften brauchen eine „Konversion zur ökumenischen Suche nach christlicher Einheit“. Das schreibt Kardinal Kurt Koch, der Präsident des Päpstlichen Einheitsrats im Osservatore Romano anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen (18. bis 25. Januar).
Koch behauptete, dass das Zeugnis von Gottes Liebe „in einer ökumenischen Gemeinschaft gegeben werden muss“.
Laut der katholischen Lehre bedeutet die christliche Einheit die Konversion aller Christen zur katholischen Kirche.
Bild: Kurt Koch, © Evangelische Kirche in Österreich, CC BY-SA, #newsJemhjrwnqw

152,8K
Versatz

Die Einheit währt in der Wahrheit seit über 2.000 Jahren.
Wunderbar.

Dixit Dominus

Die ökumenische Einheit besteht bereits in der Katholischen (= allumfassenden) Kirche, wie z. B. auch der Begriff "Ökumenisches Konzil" bezeugt. Evangelische stehen deshalb in der vom Herrn auferlegten Verpflichtung, sich dieser "ökumenischen Einheit" in der Katholischen Kirche wieder anzunähern. Auf Katholiken trifft das nicht zu. Sie sind bereits in dieser Einheit.

Die Bärin

Wenn Kardinal Koch zu einem ökumenischen Einheitsbrei aufruft, zeigt dies, dass er den Glauben an die heilige Wandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut unseres Erlösers Jesus Christus verloren oder nie besessen hat!

Lichtlein

Schlimm schlimm, was vor 500 Jahre falsch war bleibt auch heute falsch. Es gibt nur eine richtige Ökumene, die Evangelischen konvertieren zurück zur einen heiligen katholischen apostolischen Kirche.

Sancta

Schon dieses Bild schreckt mich ab 🤬

JorgevonBurgoss

Vorschlag an Kardinal Koch: Dann gründet doch eine ökumenische Kirche wo sich die ganzen Protestanten und Scheinkatholiken sammeln können. Dann müßt ihr aber eigene Räumlichkeiten suchen. Ihr seid dann unter euch und wir haben euch los.

Theresia Katharina

Ist doch gut, dass er die Katze aus dem Sack gelassen hat! Er bestätigt die Mutation der Kirche, die ja ansonsten bestritten wird!

Elista

Christen sollen zum Ökumenismus „konvertieren“ - ganz sicher nicht!!!

Sieglinde

Die so hochgepriesene Oekumene und ihre Anhänger sollten sich lieber zur einen einzig wahren katholischen und apostolischen , von JESUS gegründeten Kirche bekehren.

Tina 13

😈 😈 😈

Sancta

Armer Kardinal Koch, von was für einer Kirche sprichst du 🤬

Carlus

Diese Verirrung gegen den Katholischen Glauben möge doch der neue Programmdirektor von KTv klarstellen. Dessen große Begabung liegt darin die neue progressistische Gedankenwelt mit der angeblich katholischen zu vereinen.

Eugenia-Sarto

Wenn die Oekumene nicht so langweilig wäre, würde ich mich jetzt ärgern. Aber es lohnt nicht. Freuen wir uns lieber an der katholischen Wahrheit, die allein Einheit stiftet. Oekumene mit Haeresien ist ein Unding. Wie soll Sein und Nichtsein sich befruchten.

Bethlehem 2014

Zur Ökumene mit den Protestanten: Wo in der Hl. Schrift (Stichwort: sola scriptura) steht das Wort "Ökumene"? - In meiner Verbalkonkordanz konnte ich es nicht finden.
Frage an die Katholiken: Wie soll dann Ökumene mit Protestanten möglich sein?
Hingegen ist in der Hl. Schrift immer wieder von "Sendung" die Rede. Also heißt das Stichwort: Mission!