de.news
173,5K

Vatikanischer Monsignore: "Ich würde wahrscheinlich nicht mehr zur Messe gehen"

Monsignore John Kennedy, der Leiter der Abteilung für Disziplin in der Glaubenskongregation, sagte vor Irish.Catholic.com (2. Januar):

"Wenn ich kein Priester wäre und ein missbrauchtes Kind hätte, würde ich wohl nicht mehr zur Messe gehen."

Er fügte hinzu: "Ich würde wahrscheinlich nichts mehr mit der Kirche zu tun haben wollen, weil ich sagen würde: 'Nun, wenn ihr nicht auf Kinder aufpassen könnt, warum sollte ich euch dann glauben?'"

Somit gab Kennedy offen zu, dass er für das göttliche Fundament und die göttliche Natur der Kirche keine Verwendung hat, sondern die Kirche nur um der Menschen willen und insbesondere um seiner kirchlichen Karriere willen benützt.

Bild: © Mazur, CC BY-NC-SA, #newsBkxkhbudcx
Gutemine
Ich kenne einige ältere Menschen, die noch vor VAT II von Priestern begrapscht und sexuell belästigt wurden. Ihnen hat zu aller Schmach auch keiner geglaubt und sie wurden als Lügner hingestellt. Sie haben sich vollkommen von der Kirche losgesagt. Ein alter Mann ist erst vor ein paar Monaten, noch immer voller Abscheu vor allen "Pfaffen" verstorben. Da muss man schon ein Heiliger sein, um das zu …Mehr
Ich kenne einige ältere Menschen, die noch vor VAT II von Priestern begrapscht und sexuell belästigt wurden. Ihnen hat zu aller Schmach auch keiner geglaubt und sie wurden als Lügner hingestellt. Sie haben sich vollkommen von der Kirche losgesagt. Ein alter Mann ist erst vor ein paar Monaten, noch immer voller Abscheu vor allen "Pfaffen" verstorben. Da muss man schon ein Heiliger sein, um das zu vergessen, was einem angetan worden ist.
Turbata
Ich verstehe die Äußerungen des Monsignore Kennedy anders: nämlich dass er beschreiben will, wie ungläubigwürdig ein Priester ist, der einem anvertrauten Menschen so etwas antut! Der so die enorme Verantwortung derjenigen beschreiben will, die Christus vertreten sollen, aber Kinderseelen morden! Das heißt, ein Priester, der entsetzliche Taten begeht, ist auch noch mit verantwortlich für das …Mehr
Ich verstehe die Äußerungen des Monsignore Kennedy anders: nämlich dass er beschreiben will, wie ungläubigwürdig ein Priester ist, der einem anvertrauten Menschen so etwas antut! Der so die enorme Verantwortung derjenigen beschreiben will, die Christus vertreten sollen, aber Kinderseelen morden! Das heißt, ein Priester, der entsetzliche Taten begeht, ist auch noch mit verantwortlich für das ewige Heil der Betroffenen - und das ist auch so!
Eugenia-Sarto
Das ist psychologisch verständlich, wenn es auch nicht richtig ist.
alfredus
Man muss es zur Kenntnis nehmen, Christen mit einem schwachen Glauben, kehren wegen einem Missbrauch-Priester der Kirche oft den Rücken. Sie sind voller Zorn, der berechtigt ist ! Aber sind diese einzelnen Priester die Kirche ? Sind nicht die anderen treuen Priester die Kirche ? Tausende Priester mühen sich durch ihren Glauben im Weinberg des Herrn ab, werden aber über einen Kamm geschert. Kein …Mehr
Man muss es zur Kenntnis nehmen, Christen mit einem schwachen Glauben, kehren wegen einem Missbrauch-Priester der Kirche oft den Rücken. Sie sind voller Zorn, der berechtigt ist ! Aber sind diese einzelnen Priester die Kirche ? Sind nicht die anderen treuen Priester die Kirche ? Tausende Priester mühen sich durch ihren Glauben im Weinberg des Herrn ab, werden aber über einen Kamm geschert. Kein Missbrauch, mag er noch so groß sein, rechtfertigt einen Kirchenaustritt ! 👍 🤫 🤬
Mangold03
Oberflächlich betrachtet, hat er vollkommen recht! So denken vermutlich viele Katholiken, die solch ein Schicksal in ihrer Familie haben und er betont ebenfalls: wenn er kein Priester wäre. Aber als Priester, sieht er das natürlich anders, schade nur, daß hier die Ausführung etwas knapp ist und man nicht mehr von seinem Denken erfährt. Als Priester weiß er natürlich um die Kraft der Hl. Messe,…Mehr
Oberflächlich betrachtet, hat er vollkommen recht! So denken vermutlich viele Katholiken, die solch ein Schicksal in ihrer Familie haben und er betont ebenfalls: wenn er kein Priester wäre. Aber als Priester, sieht er das natürlich anders, schade nur, daß hier die Ausführung etwas knapp ist und man nicht mehr von seinem Denken erfährt. Als Priester weiß er natürlich um die Kraft der Hl. Messe, vielleicht auch um die Wichtigkeit der Sakramente. Aber sein Kommentar ist nicht von der Hand zu weisen. Ich würde vielleicht ähnlich reagieren im Anflug von Zorn auf die Kirchenmänner, die meinem Kind solches Leid angetan haben.
Liberanosamalo
So ist das, wenn die Herren von Nichts eine Ahnung haben, die Kirche für eine Organisation halten. Aber dazu sind sie ja angetreten, einzig zu zerstören. Wer wirklich glaubt, weiß, dass die Kirche die Braut Christi, der Leib des Herrn ist, der durch nichts und niemand zerstört oder überwunden werden kann. Für solche Verwalter wird der Tag des Gerichts furchtbar werden.
Walpurga50
Was in der Religion des Friedens so mit Kindern passiert,wird hier kaum berichtet,google Rotherham...
Nicolaus
Wie recht @Klaus Elmar Müller hat, was in Sportvereinen so alles passiert ist, man glaubt es nicht, wird größtenteils vertuscht, da ist nicht so viel zu holen wie bei der Kirche.
Waagerl
Das stimmt nicht! @Ottaviani Es gibt Lehrkörper und Personenkreise, die meinen, sich überall einmischen zu müssen und sind selbst die größten Versager im Privatleben/ Erziehung/ Ehe!!
SCIVIAS+
Da sieht man wessen Geistes Kinder Ihr seid, Ottaviani, Kinder des Lichts. Jeder darf seinen Senf dazugeben, nur die Heilige Kirche soll/darf nichts sagen dürfen.
Mangold03
Sportverein??? Man denke nur nach an die jüngste Verurteilung von Judokämpfer P.Seisenbacher, auch Charly Kahr soll kein unbeschriebenes Blatt gewesen sein, obwohl von den einen verteidigt - von anderen beschuldigt, aus welchem Grund??? Irgend ein Funke wird wohl doch stimmen!!!
SCIVIAS+
Wie ich sehe können Sie sich auch mit Normalen Worten ausdrücken, ist nur zu begrüßen. Und hat ihnen der Nachhilfe Unterricht mit und bei MyFortress2 genützt ? DAS FREUT MICH ABER ZU HÖREN. Und nun zu meiner Erwähnung ihres Namens, sehr GEISTREICH muss ich Ihnen zugestehen, aber ein Like sagt oft mehr als Tausend Worte. Aber es ist nicht so das ich bei Ihnen kein Potential sehe, also macht etwas …Mehr
Wie ich sehe können Sie sich auch mit Normalen Worten ausdrücken, ist nur zu begrüßen. Und hat ihnen der Nachhilfe Unterricht mit und bei MyFortress2 genützt ? DAS FREUT MICH ABER ZU HÖREN. Und nun zu meiner Erwähnung ihres Namens, sehr GEISTREICH muss ich Ihnen zugestehen, aber ein Like sagt oft mehr als Tausend Worte. Aber es ist nicht so das ich bei Ihnen kein Potential sehe, also macht etwas daraus, Kinder des Lichts !
Klaus Elmar Müller
Statistisch ist die katholische Kirche der sicherste Ort für Kinder! Was dieser Monsignore da populistisch ausspuckt ist so klug wie: Ich gehe nicht mehr zum Arzt, denn Ärzte haben Kinder missbraucht. Ich schaue keinen Fußball mehr, denn in Sportvereinen wurden Kinder missbraucht. usw. usw.
Mangold03
Beten wir für unsere Kinder und suchen wir regelmäßigen Kontakt auch mit den Priestern, so lernt man diese genau so gut kennen, wie Musik- oder Sport-Lehrer; nicht immer das Schlimmste annehmen - aber auch auf die Reaktionen der Kinder achten, das sind meist die ersten Zeichen, wenn was nicht in Ordnung ist.
Bethlehem 2014
Na - ob der letzte Abschnitt nicht völlig überinterpretiert, wenn nicht sogar: völlig falsch interpretiert ist?
Ich glaube nicht, daß Kennedy solch eine Intention auch nur im geringsten intendiert hat!
Meiner bescheidenen Ansicht nach wollte er nur auf die verheerenden, (un-)menschlichen Mißstände in der Kirche hinweisen und auf seine (vermeintliche) menschliche Reaktion.
Turbata
Ich pflichte Ihnen völlig bei, Bethlehem 2014 - DANKE!
Eugenia-Sarto
Und diese menschliche Reaktion ist sehr ernst zu nehmen. Priester stehen hoch im Ansehen und man erwartet viel von ihnen. Ein Fall wie Missbrauch ist ein Schock für viele! Der Fall des Priesters ist ein sehr tiefer Fall und praktisch nicht mehr gutzumachen.