de.news
153,9K

Papst Franziskus schafft Kommission Ecclesia Dei ab

Papst Franziskus hat heute ein Motu Proprio veröffentlicht, das die Kommission Ecclesia Dei auflöst.

Ecclesia Dei war jene vatikanische Behörde, die für die Beziehungen mit den Katholiken des Alten Ritus sowie mit der Piusbruderschaft verantwortlich war

Die Aufgaben der Kommission werden der Glaubenskongregation übertragen. Sie wird dafür eine neue Sektion einrichten. Das bedeutet, das sich faktisch nicht viel ändern wird, weil bereits bisher der Präfekt der Glaubenskongregation für die Kommission zuständig war.

Die Zeitung L'Osservatore Romano erklärt, dass der Dialog mit der Piusbruderschaf vorwiegend dogmatische Themen behandelt und darum zur Kongregation für die Glaubenslehre gehört.

Das Motu Proprio anerkennt, dass die altrituellen Gemeinschaften „Stabilität in der Zahl und im Leben” erreicht haben.

Bild: © Joseph Shaw, CC BY-NC-SA, #newsGxwumgcdqe
introibo.net
Man beachte die Formulierung, dass die einzige verbliebene Aufgabe von ED die FSSPX gewesen sei. Die ganze Aktion scheint zweierlei zu bezwecken: 1.) der FSSPX (die die Auflösung eher begrüsst) ein Bonbon zu geben, damit diese irgendwie in den Schoss der Kirche zurückkommt, weil ... 2.) das schon 2018 durchgesickerte Ziel besteht, alle altrituellen Gemeinschaften zu isolieren (egal ob en bloc mit …Mehr
Man beachte die Formulierung, dass die einzige verbliebene Aufgabe von ED die FSSPX gewesen sei. Die ganze Aktion scheint zweierlei zu bezwecken: 1.) der FSSPX (die die Auflösung eher begrüsst) ein Bonbon zu geben, damit diese irgendwie in den Schoss der Kirche zurückkommt, weil ... 2.) das schon 2018 durchgesickerte Ziel besteht, alle altrituellen Gemeinschaften zu isolieren (egal ob en bloc mit der FSSPX oder unter deren Leitung) und dieses Motu Proprio ein Schritt zu einem Weiteren ist, bei dem die alte Messe nur noch diesem "Block" erlaubt und damit als (wie sagte dieser Mann in Rom) "vorübergehende Erscheinung" in der "Amtskirche" wieder verschwindet.
Theresia Katharina
War ja zu erwarten!
Piusbruder
@ Sunamis : Sie haben recht und ich bin daher auch kein Freund der Unterstellung
der FSSPx unter F1.
SvataHora
"Mission erfüllt" resümiert "§Papst Franziskus§ also in Sachen "Summorum pontificum". Dabei sind die Wunschvorstellungen von Benedikt XVI. nicht annähernd erreicht worden (wie zum Beispiel das Angebot einer tridentinischen Sonntagsmesse in jeder größeren Pfarrkirche). "Stabilität in der Zahl und im Leben" heißt also: die alte Messe hat sich genug ausgebreitet. Mehr ist nicht nötig und auch nicht …Mehr
"Mission erfüllt" resümiert "§Papst Franziskus§ also in Sachen "Summorum pontificum". Dabei sind die Wunschvorstellungen von Benedikt XVI. nicht annähernd erreicht worden (wie zum Beispiel das Angebot einer tridentinischen Sonntagsmesse in jeder größeren Pfarrkirche). "Stabilität in der Zahl und im Leben" heißt also: die alte Messe hat sich genug ausgebreitet. Mehr ist nicht nötig und auch nicht erwünscht noch geduldet.
agafangel
@Pro Missa Tridentina , von welcher Schriftstelle bzw welchem dogmatischen Lehrsatz leiten Sie Ihre Behauptung ab, dass die "wahre" Kirche von Maria geführt wird? Christus hat eine Kirche gegründet und sie auf das Fundament der Apostel gestellt. Von der Gottesmutter ist keine Rede. Die Kirche ehrt sie als ihre große Fürsprecherin und Helferin. Als Führerin der Kirche ist sie nirgends erwähnt.
Sahnetorte
Er will alles zentralisieren und persönlich kontrollieren.
Bethlehem 2014
War das nicht sogar ein Wunsch des neuen Pius-Generals...?
Bethlehem 2014
@Pater Jonas Können Sie das irgendwie "dingfest" machen...??? Gibt es eine klare Distanzierung des neuen Pius-Generals? - Sorry: Sie brauchen nicht zu antworten, aber: sind Sie Mitglied der Pius-Bruderschaft, daß Sie das so genau wissen?
Piusbruder
@ EvT, ja, in dem Sinne, daß Papst Franziskus nicht zu trauen ist.
Sancta
"Das bedeutet, das sich faktisch nicht viel ändern wird", hoffen wir es 🙏
elisabethvonthüringen
@Piusbruder
...ernsthaft Gedanken machen...im Sinne von "Wer einmal lügt…????" 😉 🤗
alfredus
Ein neuer Schachzug von Franziskus ! Der Pferdefuß schaut unter dem Schafpelz mit Kreide bemalt, hervor. 🤗 🤫 🙄
Piusbruder
Als Mietglied oder Anhänger der FSSP, der SJM und der anderen ED- Gemeinschaften
würde ich mir jetzt ernsthaft Gedanken machen.
elisabethvonthüringen
Ich empfehle, auch die Postings bei kath.net zu lesen; nur befürchte ich, dass es innerhalb der Diözesen ganz verschiedene Regelungen geben wird, im Sinne von WER darf WO WANN die Hl. Messe im AO zelebrieren...wieso/weshalb/warum/überhaupt usw..
Es wird das gleiche KuddelMuddel eintreten wovon der Kreuzknappe spricht...
twitter.com/…/108659915144035…
Im übrigen sehe ich die Zeit der röm. Kommissionen …Mehr
Ich empfehle, auch die Postings bei kath.net zu lesen; nur befürchte ich, dass es innerhalb der Diözesen ganz verschiedene Regelungen geben wird, im Sinne von WER darf WO WANN die Hl. Messe im AO zelebrieren...wieso/weshalb/warum/überhaupt usw..
Es wird das gleiche KuddelMuddel eintreten wovon der Kreuzknappe spricht...
twitter.com/…/108659915144035…

Im übrigen sehe ich die Zeit der röm. Kommissionen generell dem Ende entgegen gehen...und das ist gut so!

ASchwibach vor zwei Stunden
@benedetto05
Das ist kein "Schlag gegen die Tradition", wer derartiges sagt, begreift wenig. Es handelt sich um das genaue Gegenteil: um die gerade auch von Benedikt XVI. gewünschte "Normalisierung". Es soll "normal" sein, "altrituell" zu sein, ganz und ohne Abstriche In der Kirche. Der Papst wünscht, dass genau dies in das Bewusstsein der kirchlichen Gemeinschaften (delle comunita' ecclesiali) eindringt.
alfredus
" normal " und " altrituell " ? Das wäre zu schön um wahr zu sein. Dann müsste ein Franziskus vom Hl.Geist gestreift worden sein. 🤗 🙄 👏