Wenn die Mundkommunion ausgesetzt wird, darf die Kommunion im Alten Ritus nicht ausgeteilt werden, erklärte die Latin Mass Society of England and Wales (LMS).
Allerdings sei das Kommunizieren der Gläubigen keineswegs notwendig für die Gültigkeit oder Zulässigkeit der Messe.
Die LMS ermutigt die Gläubigen, die geistliche Kommunion zu empfangen.
Tagespost 09.10. 2017 Das schlimmste Urteil, das mir mehr als einmal begegnet ist, war die Androhung der Hölle für solche, die mit der Hand den Leib des Herrn empfangen. Aber genauso oft höre ich immer wieder verächtliche Bemerkungen: Diese oder jene Person oder Gruppe macht Mundkommunion. Beides ist ein liebloses Verhalten. Beide Seiten schauen nur auf das Äußere, aber nicht auf die Gesinnung. Gott schaut auf das Herz. Diese Lieblosigkeit ist vor Gott sicher schlimmer als das, was sie verurteilen. www.die-tagespost.de/kirche-aktuell/Mundkommunion-o…
Die Handkommunion darf im Falle eines medizinisch motivierten Verbots der Mundkommunion auf keinen Fall verweigert werden. Ich habe früher auch in altrituellen Messen die (kniende) Handkommunion empfangen. Sie ist mir nie verweigert worden, und es hat auch nie jemand verwundert geschaut. Heute empfange ich auch den Leib des Herrn in diesen Messen auf die Zunge, weil mir inzwischen bewusst worden ist, wie hoch der Stellenwert der Mundkommunion in diesem Milieu ist. Nichtdestotrotz halte ich diese Diskussion für sinnlos und überflüssig. Und ich freue mich auch jedes Mal, wenn in einer NOM, Gläubige die Mundkommunion praktizieren. Die Art des Kommunion-Empfangs sollte nicht in Zusammenhang mit dem Ritus stehen. Knien sollte allerdings immer zur Regel werden.
Bei der Einführung der Handkommunion, gab es das gleiche Gequassel, auch wegen angeblicher Unhygiene bei der Mundkommunion ! Außerdem sollten wir nicht knien sondern stehen und in Reihen nach vorne kommen. Das geschah Anfang der siebziger Jahre ! @nujaas Nachschlag
Soll es dahin kommen (nur noch Geistliche Kommunion)? Dann genügt mir die Fernsehkirche, weil durch den Bildschirm nun überhaupt gar keine Coronaviren übertragen werden können.
Handkommunion ? Wer kann denn garantieren, dass der Priester immer frei von Bakterien ist ? Diese Art von Kommunion ist keine Garantie, denn es gibt keine ! In der Not kann man um den Priester nicht zu überfordern, geistige Kommunion halten.
so eine übertrieben dumme Hysterie ! Wo ist denn da der Glaube ??? Jesus der himmlische Arzt, er soll doch unser ganzes Vertrauen sein. Also unser Pater würde nie auf solche albernen Gedanken kommen, bei uns geht alles so weiter wie es immer war. Schrecklich diese Getue mit diesem Virus, kein Glaube, kein Vertrauen !
Wäre nicht schlimm. Früher hat man nur selten die Hl. Kommunion empfangen. Besser als die sakrilegische Handkommunion alle Male. Aber durch die Handkommunion ist man ja bekanntlich auch nicht geschützt, also verstehe ich nicht ganz dieses Mundkommunion nein, Handkommunion ja. Das entbehrt jeglicher Logik, aber damit spielt die Amtskirche ja schon seit Jahrzehnten.